Amerikanische Soldaten am Frankfurter Flughafen erschossen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:link
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habs gestern im TV gesehen. Nun kommt das große Rätselraten wegen des Motivs...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich persönlich hätt da eher an eine Beziehungstat gedacht. Terroristen verwenden doch eher Sprengstoff oder zumindest vollautomatische Waffen um so viel Schaden wie möglich anzurichten, oder? :hmm
 

mheymann76

Well-Known Member
Also eben im Radio haben sie hier erzählt, das der Täter eh kein Unbekannter gewesen wäre und schon mehrmals die Ausreise verweigert bekommen hat, da man befürchtete, er würde sich terroristisch betätigen im Ausland. Wieso genau arbeitet so jemand dann am Flughafen? Schon etwas seltsam möchte ich meinen....

Nur Glück, das seine Waffe jawohl nicht lange funktioniert hat......... Mist sowas....
 

tbads

Well-Known Member
Also ehrlich, wie kann der einen Job am Flughafen bekommen? Find ich ein bisschen beängstigend, ich muß demnächst fliegen. Ich hoffe die kontrollieren jetzt besser, weil der Flughafen ist ja ein Top Ziel.
 

Ayne

Well-Known Member
Nun, es gibt eine sogenannte "schwarze Liste" an Nationen, die an Flughäfen seit einiger Zeit nicht mehr beschäftigt werden.
Ob der Kosovo dabei ist, weiss ich nicht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich denke eine absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht.
Es gibt ja auch Schlaefer, die jahrelang ganz normal leben und integriert sind, hier studieren, zur Schule gehen, arbeiten, eine Familie gruenden und auf einmal geht es los und sie werden aktiviert, dann ist nichts mehr heilig, keine Freunde, keine Kinder, keine Ehefrau, nicht einmal das eigene Leben.
Ich denke da so an meine Taetigkeit am Flughafen. Wenn man 10 Jahre als Stewardess arbeitet, dann kennt man die Leute am Flughafen. Man kennt die Namen, ist vielleicht sogar befreundet.
Wir wurden immer mit dem Crewbus vom Crewparkplatz direkt zum Crewraum gefahren, wir mussten natuerlich auch durch die Kontrolle, aber wir mussten eigentlich nur unseren Ausweis zeigen, und das war's. Nach dem 11. September musste auch unser Crewgepaeck durch den Scanner, aber das hat dann irgendwann auch wieder nachgelassen.
Ich stell mir das so vor, man faengt als Catering-Angestellter am Flughafen an, man geht jeden Morgen durch die gleiche Kontrolle, macht dies ueber Jahre, man kennt die Beamten, man lacht und scherzt mit ihnen und irgendwann bringt man dann eine Bombe mit und schmuggelt sie in einen Essenstrolley, belaedt das Flugzeug damit und zuendet sie in der Luft. Oder die Flugbegleiterin schmuggelt die Bombe in ihrem Koffer.

Letztes Jahr bin ich von Duesseldorf nach Amerika geflogen. Ich musste am Gate noch einmal durch die Sicherheitskontrolle, obwohl ich ja schon durch eine Sicherheitskontrolle gegangen war, ich wurde auf Herz und Nieren geprueft, abgetastet, meine Schuhe ausgezogen, unter meinen Fusssohlen gefuehlt, mein Gepaeck wurde noch einmal gescannt und dann wurde mein ganzes Handgepaeck nochmal durchsucht, sogar ins Portemonnaie wurde geguckt, in die einzelnen Faecher.
Dann wurde der Pass nochmal geprueft und dann erst gings ins Flugzeug.
Das Gate war von den anderen Gates abgetrennt, nur USA Reisende waren dort.

Jetzt im Februar bin ich von Frankfurt aus geflogen, am Gate wurde nur der Pass noch mal angeguckt und das Gepaeck gescannt, das war's.
Da ich von Duesseldorf nach Frankfurt flog, war es erst einmal ein ganz normaler innerdeutscher Flug, keine Fragen, wer das Gepaeck gepackt hat usw.
In Frankfurt wurde ich das auch nicht gefragt.

Komplett anderer Sicherheitsstandard an zwei Flughaefen in Deutschland.

Oder war es, weil gerade ein Anschlag in einer Delta Maschine war (KLM Flug von Amsterdam nach Detroit) und nu ist es wieder vergessen. Und durch diesen Anschlag in Frankfurt werden die Kontrollen dann wieder groesser und dann laesst es wieder nach. Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Muss immer was passieren, damit man sehr aufmerksam ist.
Sollten nicht bestimmte procedures grundsaetzlich und immer eingehalten werden, an jedem deutschen Flughafen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nun, es gibt eine sogenannte "schwarze Liste" an Nationen, die an Flughäfen seit einiger Zeit nicht mehr beschäftigt werden.
Ob der Kosovo dabei ist, weiss ich nicht.
Tatsaechlich? Diskriminierung allein aufgrund der Nationalitaet ist in Deutschland erlaubt? Das kann ich mir an sich nicht vorstellen.
 
Oben