Ameisen- Hilfe!

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Oh man....

Letzte Woche habe ich morgens ein wenig Muesli verschuettet und vergessen, das wegzumachen.
Mittags hatte ich bereits eine Horde Ameisen in der Kueche, die sich den Weg durch eines der Wohnzimmerfenster gebahnt hatten, durchs Wohnzimmer marschiert sind und sich dann in meiner Kueche haeslich niederlassen wollten.

Ich hab erst versucht, auf natuerlichem Weg mit Spuelmittel gegen sie vorzugehen, aber kurze Zeit spaeter waren sie schon wieder da.
Dann hab ich ihr Nest gesucht, gefunden und mit fiesem Gift gesprueht. Dann war Ruhe.

Gestern Abend hab ich meinen Hunden zwei Knochen gefuettert und so wies aussieht haben sie die nicht ganz gefressen.
Heute Morgen war noch nichts, als ich dann aber von meiner Morgen- Hunderunde zurueckkam, hatte ich Millionen von Ameisen im Wohnzimmer und in der Kueche.
Diesesmal haben sie sich nen anderen Eingang gesucht.
Ich hab nun ueber eine Stunde hier geputzt, Ameisen mit Windex eingesprueht, Ameisenleichen weggewischt und draussen ihren Eingang, den sie sich durch den Fensterrahmen gegraben haben, mit Gift vernebelt. Gift im Haus ist mir mit den Hunden zu unsicher.

Das Nest hab ich leider nicht gefunden.

Habt Ihr Tips, wie ich in Zukunft solche Ameisenplagen vermeiden kann?
Nochmal so eine Flut der kleinen Viecher und ich bin reif fuer die Klapse.
Oder hilft da wirklich nur, rigoros jeden noch so kleinen Kruemel Essen sofort zu entfernen?
Gross Geld investieren in Fenstervekleidung etc. lohnt sich nicht, da wir Ende des Jahres ein Haus kaufen wollen und hier nur zur Miete wohnen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Oh man....

Letzte Woche habe ich morgens ein wenig Muesli verschuettet und vergessen, das wegzumachen.
Mittags hatte ich bereits eine Horde Ameisen in der Kueche, die sich den Weg durch eines der Wohnzimmerfenster gebahnt hatten, durchs Wohnzimmer marschiert sind und sich dann in meiner Kueche haeslich niederlassen wollten.

Ich hab erst versucht, auf natuerlichem Weg mit Spuelmittel gegen sie vorzugehen, aber kurze Zeit spaeter waren sie schon wieder da.
Dann hab ich ihr Nest gesucht, gefunden und mit fiesem Gift gesprueht. Dann war Ruhe.

Gestern Abend hab ich meinen Hunden zwei Knochen gefuettert und so wies aussieht haben sie die nicht ganz gefressen.
Heute Morgen war noch nichts, als ich dann aber von meiner Morgen- Hunderunde zurueckkam, hatte ich Millionen von Ameisen im Wohnzimmer und in der Kueche.
Diesesmal haben sie sich nen anderen Eingang gesucht.
Ich hab nun ueber eine Stunde hier geputzt, Ameisen mit Windex eingesprueht, Ameisenleichen weggewischt und draussen ihren Eingang, den sie sich durch den Fensterrahmen gegraben haben, mit Gift vernebelt. Gift im Haus ist mir mit den Hunden zu unsicher.

Das Nest hab ich leider nicht gefunden.

Habt Ihr Tips, wie ich in Zukunft solche Ameisenplagen vermeiden kann?
Nochmal so eine Flut der kleinen Viecher und ich bin reif fuer die Klapse.
Oder hilft da wirklich nur, rigoros jeden noch so kleinen Kruemel Essen sofort zu entfernen?
Gross Geld investieren in Fenstervekleidung etc. lohnt sich nicht, da wir Ende des Jahres ein Haus kaufen wollen und hier nur zur Miete wohnen.

Genau das. In unseren Gefilden geht das leider so schnell :unsicher
 
W

Wisi

Guest
garten mit insektenvernichter bespruhen, was anderes ausser ameisenfallen geht nicht

Doch, auch da gibt es noch anderweitig Abhilfe solange es sich nur um normale Ameisen und nicht termites oder carpenter ants dreht. Sollten es also ganz normale Ameisen sein, und danach hoert es sich fuer mich an, dann kann man sie abwenden indem man den perimeter des Hauses Aussen wie auch Innen und vorallem da wo die Ameisen halt schon nen Pfad gelegt haben, mit baking soda oder diatomaceous earth bestreut. Das haelt die Ameisen naemlich davon ab ihrem scent zu folgen und sie wenden sich demnach ab. :winke
 

anma

Well-Known Member
Fallen funktionieren nicht bei allen Ameisensorten, du solltest gucken, was fuer Ameisen ihr habt. Wenn die wirklich nur von Kruemeln angelockt wurden, reicht kehren und putzen wirklich oft aus um die Faehrten zu verwehen und um die Kruemel zu entfernen. Mit chemischen Mitteln wuerde ich erst hantieren, wenn Borax, Putzen, und anderes natuerliches nicht hilft. Habt ihr Haustiere oder kleine Kinder? Denn gerade dann wuerde ich chemische Mittel vermeiden. Manche Ameisensorte (Pavement ants zB) kommen auch nur bei Schlechtwetter ins Haus und verschwinden dann wieder.

Carpenter ants sind noch mal was ganz anderes, da muss dann eher die ganze Wand raus. Mit Termiten kenne ich mich nicht aus.
 
W

Wisi

Guest
Weil Du grad chemische Mittel angesprochen hast... weder baking soda noch diatomaceous earth sind schaedlich fuer Menschen oder Tiere, completely safe to use around Haustieren und Kindern. :)

Carpenter Ants kann man an der Groesse und Farbe erkennen... sind gross und schwarz zudem nicht in den ueblichen Kolonnen/trails zu sein sondern vereinzelt und hauptsaechlich gegen Abend und Nachts. Ihre Hauptkolonie befindet sich Draussen, aber von da aus legen sie meist mehrere Nebenkolonien an dabei dann gerne Drinnen wo es feucht ist, also in feuchten Waenden oder Bodenbalken. Wand rausreissen muss man dennoch nicht unbedingt, kommt halt drauf an ob man die Feuchtigkeitsquelle auch anderweitig beheben kann, und dann muss man gegen die Ameisen mit boratic acid oder aehnlichem spruehen lassen (mehrmals ueber bestimmte Zeitraeume verteilt) um die Kolonie auszurotten. Carpenter Ants sind nur deshalb loszuwerden weil sie dem Holzrahmen des Hauses unheimlichen Schaden zufuegen koennen. Sie essen das Holz zwar nicht wie Termiten, tunneln aber darin rum und bauen ihr Zuhause drin.

Termiten richten allerdings einen wesentlich groesseren Schaden an und muessen auf alle Faelle beseitigt werden was aehnlich wie bei carpenter ants ablaeuft allerdings glaub ich etwas leidiger und aufwendiger ist und vor neuem Befall muss regelmaessig gesprueht werden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ameisenfallen helfen nur, wenn von weiter weg sich ein paar Ameisen zu Dir hin verirren. Hast Du ein Ameisennest in direkter Nähe mußt du das gesamte Volk vergiften. Weiß ja nicht, wie das in den USA gehandhabt wird, aber Pestizide und Insektizide gibts normalerweise im Gartenbereich eines Baumarktes und im Zweifelsfalle in einer Apotheke.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir haben auch immer Probleme mit Amaeisen, die haben sogar einen Baum ruhiniert. Sollte es dieses Jahr wieder so schlimm werden wie die letzten Jahre, werde ich einen Spezialisten holen der das ganze ausrottet. Genauso ist es bei uns mit Spinnen, ihr gewebe ist manchnaml an der ganzen Hauswand *schuettel*
 

anma

Well-Known Member
Carpenter Ants kann man an der Groesse und Farbe erkennen... sind gross und schwarz zudem nicht in den ueblichen Kolonnen/trails zu sein sondern vereinzelt und hauptsaechlich gegen Abend und Nachts.

Wir hatten Carpenter ants in einer Wohnung in der Wand, die haben tagsueber Nester auch ausserhalb der Wand gebaut. Die haben wir morgens weggewischt und abends nach der Arbeit war ein 20cm hoher Stapel da. Die einzige Moeglichkeit da ist die Wand rauszunehmen, aber das wollte der Vermieter nicht und hat lieber gesprayt, das half ein paar Wochen. Wir sind dann ausgezogen.

Ameisenfallen helfen nur, wenn von weiter weg sich ein paar Ameisen zu Dir hin verirren. Hast Du ein Ameisennest in direkter Nähe mußt du das gesamte Volk vergiften.

Wie gesagt, gibt es auch Ameisen, die man mit Nest im Haus mit Fallen loswerden kann, man sollte das wirklich nicht so verallgemeinern, zumindest nicht, wenn es um die USA geht ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir haben auch immer Probleme mit Amaeisen, die haben sogar einen Baum ruhiniert. Sollte es dieses Jahr wieder so schlimm werden wie die letzten Jahre, werde ich einen Spezialisten holen der das ganze ausrottet.
Du trinkst doch Kaffee, gelle? Sammele einfach Deinen Kaffeesatz und streue den im Garten aus. Ameisen mögen den Geruch nicht und bleiben weg. Kannst Du auch direkt auf Pflanzen streuen, wenn es notwenig ist. Oder einen richtig dicken Rand rund um die Pflanzen herum. Nebenbei ist es ein super Pflanzendünger, und Schnecken hält der Kaffeesatz außerdem ab.
 
Oben