Als Schüler in die USA? - Studieren ?

Danielps1

New Member
Hallo erstmal, Ich bin Daniel und 16, fast 17, Jahre alt.

Seit einiger Zeit recherchiere Ich schon über die USA und mögliche Wege auszuwandern. Ich finde die Kultur interessant, habe New York schon bereist und genossen und Ich liebe die Sprache. Mein Englisch ist deshalb auch gut, d.h. 10. Klasse Note 1 ;). Ich bin im Moment auf einem Gymnasium und mache dort bald hoffentlich mein Abitur.

Ich habe wie ihr euch vielleicht denken könnt vor nach dem Abitur auszuwandern. Nur weiß Ich leider gar nicht wie. Ich weiß nicht ob Ich eher hier bleiben sollte und ein Studium abschließen oder in die USA reisen soll und dort mein Studium mache. Das Bildungssystem der USA überblicke Ich auch noch nicht 100%ig.
Ich habe vor mein Studium in Richtung IT zu machen, um genauer zu sein: Webdesign&Multimedia

Ich wollte nun euch fragen, was Ich am besten tun sollte. Ich habe auch Verwandte in den USA, was das Auswandern für mich nur noch Interessanter macht.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Daniel,

man kann in den USA studieren, dafür gibt es ein Studentenvisum: Visa für Studenten und Austauschschüler
Das Studium und den Aufenthalt in den USA mußt Du bzw. Deine Familie selber finanzieren, es gibt keine pauschalen Aussagen, was ein Studium in den USA kostet, das ist von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

:)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Was man auf (kurzen) Reisen sieht -- und ohne Dir nahetreten zu wollen, gerade in Deinem Alter -- spiegelt nicht unbedingt den Alltag wider. Nur aufgrund einiger Reisen in/durch New York (was auch nicht unbedigt representativ fuer das ganze Land ist) auswandern zu wollen laesst zumindest bei mir doch einige Alarmglocken klingeln.

Studieren in den USA ist durchaus moeglich, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es nicht billig ist. Als Auslaender qualifizierst Du Dich in der Regel nicht fuer Stipendien (ausser vielleicht fuer deutsche/europaeische) und die Studiengebuehren und Lebenshaltungskosten gehen schnell in den sechsstelligen Bereich ueber vier oder sechs Jahre. Kannst Du Dir das leisten, gerade auch, wenn du nicht in den USA waehrend des Studiums arbeiten darfst?

Mein Ratschlag waere, in Deutschland zu studieren und waehrend der Semesterferien Deine Verwandten zu besuchen und durch die USA zu reisen um auch andere Flecken als New York kennen zu lernen (und fahre nicht nur zu den typischen Touristenorten sondern leihe Dir irgendwo ein Auto und mache einen richtigen Roadtrip durchs Land). Suche Dir eine Uni aus, die eine Partnerschule in Amerika hat und wo Du ggf. auch ein oder zwei Semester ableisten kannst. In der Zeit kannst Du dann ja versuchen, Kontakte in der Industrie zu finden, die eine spaetere Auswanderung z.B. durch das Sponsorn eines Arbeitsvisums ermoeglichen. Oder du findest ein Maedel in Deinen Kursen, die sich unsterblich in Dich verliebt und mit der Du den Rest Deiner Tage verbringen willst. :)
 

Danielps1

New Member
Danke für die super Hilfe.

Ich will natürlich nicht nur in die USA wegen dem einen Urlaub. Ich habe schon davor überlegt auszuwandern, durch den Urlaub wurde Ich nur etwas mehr bestätigt.
Ulrichs Ratschläge hören sich sehr gut an. In Deutschland zu studieren und mich dann später in den USA umsehen ;).
Danke für die Hilfe, Ich glaube Ich habe jetzt ERSTMAL an Infos, was Ich brauche. Jetzt werd Ich erstmal sehen dass das Abi fertig wird ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst natürlich auch noch vor dem Studium als Au Pair für ein Jahr in die USA gehen, dann erlebste das Land direkt von der privaten Seite :)
 
Oben