Als deutscher Physiotherapeut in den USA als Massage Therapeut arbeiten

Ninchen78

Member
Hi
Ich bin deutsche PT und wir würden gerne in die USA gehen. Nun ist es leider so das Florida die deutsche Ausbildung nicht anerkennt.
Weiß jemand ob man als Masseur etwas oder zumindest teilweise eine Anerkennung bekommt?
Ich habe alle nötigen Fortbildungen in Deutschland gemacht wie MLD, MT, usw.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bis Blauregen antwortet kannst Du ja mal erzählen, mit welchem Visum Du nach Florida gehen möchtest? :)

Ich hatte erst gehofft mit einem Arbeitsvisum würde es gehen aber da hat mich die fccpt aufgeklärt das deutsche Physios in den Staaten, also jetzt speziell Florida keine Chance auf Anerkennung haben. Der amerikanische Abschluss ist wohl viel umfangreicher und unserer Ausbildung erkennen Sie auch nicht mal teilweise an.
Darum jetzt die Idee mit der Massage, vielleicht hätte man darüber eine Chance.
Wenn nicht als Angestellte gerne auch als Selbstständige, also mit Investoren Visum.
Ich bin hier auch schon seit langem selbstständig….

So, hier bin ich...

Ich habe 2012/2013 eine Ausbildung zum Massage Therapist in Houston TX gemacht, mit Staatsexamen und allem Gedöns. Selbst damit hätte ich in Florida nicht arbeiten dürfen. Die Bundesstaaten haben dort alle ganz unterschiedliche Regeln und sind auch recht streng mit ihrem Licensing. Da brauchst du wirklich für jeden Staat eine eigene Lizenz, in manchen wiederum gibt es dafür überhaupt keine Vorgaben, da kann jeder wie er lustig ist, ob mit Fachwissen oder auch nicht.

Die Anerkennung deiner deutschen Ausbildung dürfte schwierig werden. Da wirst Du höchstwahrscheinlich nochmal auf die Schulbank müssen, was allerdings vielleicht auch gar nicht so verkehrt ist, um die Fachausdrücke in Englisch zu lernen. Denn ohne die wirst du das Staatsexamen MBLEx nicht hinkriegen, und das wirst Du mit Sicherheit machen müssen. Auch wenn Dein Englisch vielleicht nicht schlecht ist, könnten da einige Lücken bei anatomischen Begriffen sein. Ich hatte zwar Englisch-Leistungskurs im Abi, aber Hamlet hatte nun mal keine Probleme mit Schlüsselbein, Wirbelsäule oder Milz... Wenn Du Glück hast, werden Dir vielleicht ein paar Teilbereiche anerkannt, so daß Du nicht alle Kurse nochmal belegen mußt (könnte auch finanziell interessant sein, denn billig war der Spaß nicht)

Was zumindest in Texas aber möglich war, war ohne Lizenz bei einem Chiro zu arbeiten. Die Chiros konnten theoretisch jeden Ungelernten von der Straße aufpicken und unter dem Schirm ihrer Lizenz arbeiten lassen. Egal ob Massage oder PT. Bischen seltsam, da sonst alles so streng geregelt war. Vielleicht geht das in FL ja auch?

Ich bin seit 2016 wieder zurück in Deutschland, es mag sich inzwischen einiges geändert haben, da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden, Meine Ausbildung wird übrigens hier im Gegenzug auch nicht anerkannt, so mach ich jetzt halt Wellness und Prävention. Läuft auch ganz gut.

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort

Ja es ist alles schon ganz schön verrückt

Erst war ich darüber ein bisschen frustriert da ich ja auch schon viele Jahre als PT arbeite aber ok, dann ist das halt so und man muss sich dann umorientieren….
Hast du vielleicht eine Idee was man sonst noch machen kann in der “Branche” um sich da selbstständig zu machen? Denn sonst wird das ja mit dem Investoren Visum nichts…..

Im Prinzip brauchst Du drüben für jede Tätigkeit, wo Du einen Menschen irgendwie anpackst eine Lizenz.

Aber es gibt auch völlig branchenfremde Leute, die einen Massagesalon leiten. Für die Leitung braucht man die Nachweise nicht. Es bestünde vielleicht die Möglicheit, Lizenznehmer von einer der Massageketten wie Massage Envy oder Hand and Stone zu werden. Oder eben komplett selber was aufzubauen, was aber nicht so ganz einfach werden dürfte, da die Konkurrenz groß ist und leider auch die illegalen Parlours an jeder Ecke zu finden sind. Wird einer geschlossen, macht 3 Türen weiter der nächste auf.
Ohne selber am Menschen zu arbeiten wird dir aber sicher was fehlen...

Zurück
Oben