Airlines - Lob und Mecker

Ezri

Adminchen
Administrator
United hat einfach meinen Flug um ein paar Stunden vorverlegt :motz
Hoffe die Umsteigezeit reicht dann noch aus...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also ich muss sagen, von United bin ich megaenttaeuscht.
Meine Stieftochter ist mit United nach Deutschland gekommen. Alles lief super, puenktlich von Newark gestartet und dann dreht der Flieger nach einer Dreiviertelstunde um, irgendwas mit dem Stabilizer und den Reifen (wtf? Prueft man die nicht vor dem Flug), Stabilizer lass ich mir ja noch gefallen.
Auf jeden Fall, wieder zurueck nach Newark. Info an die Passagiere, ihr muesst raus, Flieger wird repariert, gleich geht es weiter.
Eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden, vier Stunden, inzwischen ist es halb 12 nachts. Info, die Putzcrew muss noch an Bord, danach muss schnell geboarded werden, sonst faellt die Crew aus der Zeit.

Eine Putzfrau geht an Bord.
Und honestly, who the f braucht ein sauberes Flugzeug, man will doch einfach los und ankommen.

Dann endlich kurz vor zwoelf, die Passagiere koennen boarden. Info an Bord, die Bordkarten gelten nicht mehr, freie Platzwahl weil anderer Flieger.
Dann faellt ihnen AN BORD auf, dass der Flieger zu wenig Sitzplaetze hat und zwar 32.
Alle die an Bord keinen Platz gefunden haben, werden gebeten auszusteigen. Niemand will aussteigen. Es kommt zu Diskussionen, die Crew faellt aus der Zeit.

Alle wieder aus dem Flieger raus.
Alle bekommen neue Bordkarten fuer den gleichen Flug AM NAECHSTEN TAG!!!
Ich bin die letzte, die nicht versteht, dass man mit einem kaputten Flieger nicht ueber den Atlantik fliegt, aber alles danach war wirklich nicht gut organisiert.

Dann wird meiner 21jaehrigen Stieftochter gesagt (die noch nie alleine geflogen ist, alleine in einer fremden Stadt), du bekommst einen Hotelvoucher fuer ein Hotel, das 35 Meilen vom Flughafen entfernt ist und sieh zu, wie du da hinkommst, wir stellen keinen Shuttle.

Da habe ich gesagt, ok, hier endet mein Verstaendnis.
Ich hab Alex ein Hotel direkt am Flughafen gebucht, 5 Minuten mit dem Shuttle vom Flughafen entfernt.

Ende vom Lied, meine Stieftochte kam einen Tag zu spaet in Deutschland an. Weil United eine amerikanische Airline ist, gelten die europaeischen Fluggastrechte nicht (nur fuer europaeische Fluggesellschaften, Ausnahme Fluege von Europa ausgehend) und wir haben bloss schlappe 200 Dollar as a courtesy bekommen, was nicht mal annaehernd die Hotelkosten gedeckt hat. 341 Dollar fuer eine Nacht. Und die 200 Dollar sollten ein Voucher fuer den naechsten Flug mit United sein.

Da habe ich eine Email geschrieben und gesagt, dass wir nicht vorhaben noch einmal mit United zu fliegen und wir wollen einen Scheck. Haben sie dann auch gemacht (wobei das natuerlich nicht stimmt, wenn ich einen guenstigeren Flug bei United bekomme, dann nehme ich ihn auch, aber das muss ja keiner wissen).

Im Moment kaempfen wir noch mit ihrer Versicherung, die eigentlich Flugunterbrechungen unverschuldet abdeckt.

Sehr sehr schwache Leistung von United, wie ich fand.

Ich hoffe, bei deinem Flug laeuft alles glatt, Ezri :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
United soll mich nur von SFO nach Vegas bringen und 10 Tage später wieder retour nach SFO, über das Großgewässer geht es jeweils mit Lufthansa.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wunderbar, dann hast du das Problem mit den EU-Rechten nicht. :applaus:hurra:laola
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass auch bei United irgend etwas im Kleingedruckten steht bzgl. Passagierrechten auf Fluegen von/nach Europa. Habe ich doch gerade erst vor zwei Wochen gelesen.....

Apropos -- das erste mal in United's Premier Economy geflogen (Business Class war so unverschaemt teuer, dass ich das der Firma nicht guten Gewissens zumuten konnte/wollte). War eigentlich gar nicht mal so schlecht; Sitz war breit genug und Essen nur marginal "schlechter" als vorne im Flieger. Kann man auf Transatlantikfluegen verantowrten (wobei ich im Mai nach Tokyo muss/darf; da bringe ich das Opfer aber nicht! :)).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hoffe nur, dass die Umsteigezeit in SFO reicht. Ich muss ja durch die Einreise, Gepäck holen und dann das richtige Gate für den Flieger nach Vegas finden. Mit meinen nicht ganz so tollen Sprachkenntnissen wird das direkt ein Abenteuer... :kicher
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Nachdem der Flug überbucht war, könnte der Passus greifen:

Bekomme ich eine Entschädigung für Überbuchung auch in den USA?

Im Gegensatz zu einer Flugverspätung oder einem Flugausfall gibt es auch in Amerika gesetzliche Regelungen, welche Entschädigung die Airline zahlen muss, wenn ein Passagier aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wird.

Wie das U.S. Department of Transportation bekannt gibt, sollen zuerst Freiwillige gesucht werden, die auf den Flug verzichten. Gelingt dies nicht, und Passagiere bleiben gegen Ihren Willen zurück, so haben diese ein Anrecht auf folgende Entschädigung:

  • Keine Entschädigung, wenn die Verspätung weniger als eine Stunde beträgt.
  • 200 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 675 $, wenn die Verspätung zwischen einer und zwei Stunden beträgt. Bei internationalen Flügen kann die Verspätung zwischen einer und vier Stunden liegen.
  • 400 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 1.350 $, wenn die Verspätung mehr als zwei Stunden beträgt – bei internationalen Flügen muss die Verspätung mehr als vier Stunden betragen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nachdem der Flug überbucht war, könnte der Passus greifen:

Bekomme ich eine Entschädigung für Überbuchung auch in den USA?

Im Gegensatz zu einer Flugverspätung oder einem Flugausfall gibt es auch in Amerika gesetzliche Regelungen, welche Entschädigung die Airline zahlen muss, wenn ein Passagier aufgrund einer Überbuchung nicht befördert wird.

Wie das U.S. Department of Transportation bekannt gibt, sollen zuerst Freiwillige gesucht werden, die auf den Flug verzichten. Gelingt dies nicht, und Passagiere bleiben gegen Ihren Willen zurück, so haben diese ein Anrecht auf folgende Entschädigung:

  • Keine Entschädigung, wenn die Verspätung weniger als eine Stunde beträgt.
  • 200 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 675 $, wenn die Verspätung zwischen einer und zwei Stunden beträgt. Bei internationalen Flügen kann die Verspätung zwischen einer und vier Stunden liegen.
  • 400 % des Ticketpreises (einfach Strecke), jedoch maximal 1.350 $, wenn die Verspätung mehr als zwei Stunden beträgt – bei internationalen Flügen muss die Verspätung mehr als vier Stunden betragen.
War aber ja keine Ueberbuchung sondern eine Flugverspaetung bzw Flugausfall.
Daher gabs nix.
Aber wir haben aus Kulanz 200 Dollar von der Airline bekommen und 150 Dollar von der Reiseversicherung.
Da das Hotel 340 Dollar gekostet hat, hatten wir zumindest das wieder raus und es gab ja auch einen Essensvoucher. Alex hat sich dann zusaetzlich noch fuer 20 Dollar was zu essen gekauft, das kann man verschmerzen. Dem verlorenen Tag haben wir aber sehr hinterhergetrauert.
 
Oben