Zuspät der Hesse kommt... ;)

LordDolus

New Member
Hallo an alle wie ich mitbekommen habe, sollte man sich hier mal kurz vorstellen.

Also Ich bin der Denis (ja mit nur einem N), komme aus der Nähe von Fulda (Osthessen) und möchte in die USA. Ja letzteres sollte ja klar sein sonst wäre man wahrscheinlich nicht hier.

Ich bin 27 Jahre alt und bin selbstständig mit einem online Shop im Textilbereich.

Ja noch mal kurz zu meinen Gründen warum ich Deutschland verlassen will:

Meine Firma läuft für ein junges Startup recht gut. Also ich kann mich, meinen Sohn und meine Freundin mit über die Runden bringen. Ich habe mich vor einem halben Jahr dazu entschieden meine Textilien auch Weltweit anzubieten und bin bei ebay und Amazon auf dem US Markt eingestiegen. Jetzt 6 Monate später verkaufe ich fast 50% meiner Waren in die USA und nur noch 30% in Deutschland. Das ist recht lustig da ich auf meinem Paypal Konto immer mehr US Doller habe als Euro ;)

Da ich schon immer mal geträumt habe in die USA auszuwandern und dort mit einer Firma zu starten habe ich jetzt glaube ich die Möglichkeit. Ich habe Verwandschaft (über 3 Ecken) in Sacramento und die würde mir für die ersten Tage auch ein Zimmer anbieten damit ich mir was aufbauen kann.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie schaffe ich es in die USA zu kommen (ja fliegen schon klar) und dort eine eigene Firma aufbauen zu können. Ich habe nämlich glaube ich ein Problem, ich habe in Deutschland nur einen Hauptschulabschluss gemacht und bin gleich in die Selbständigkeit ohne Ausbildung. Hier hat das auch super Funktioniert doch wie ist das wenn ich in die USA will mit GreenCard und und und.

Zu meinem English ist zu sagen, dass ich natürlich Schulenglisch kann und durch das halbe Jahr des Verkaufs in die USA mir schon ein wenig was angeeignet habe. Natürlich bin ich dabei das auszubauen.

Jetzt noch schnell zum wann ich auswandern möchte: Mir schwebt Ende 2015 vor damit ich genug Zeit habe alles vorzubereiten und nicht so aus Blaue abhaue.

Gibt es hier Menschen die mir Tipps geben können was ich beachten muss und gibt es welche, die selbst diesen oder einen mir ähnlichen Schritt gewagt haben.

Ich danke euch schon mal für eure Infos.

Mit besten Grüßen aus der Mitte von Deutschland.

Denis.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo Denis!!
das wichtigste ist erstmal zu wissen, mit was fuer einem Visum du rüberkommen kannst.
Bei der Greencard Lottery brauchst du, glaub ich zumindest, einen Realschulabschluss und die Genehmigung muss ja ersmal gewonnen werden. Also 2015 klingt da schon seeeejr optimistisch.....
Wie sieht es mit einem Investorenvisum aus??
 

LordDolus

New Member
Hey cool und danke für die schnelle Antwort.

Greencard ist nur eine Option die ich gelesen habe. Das mit dem Investorenvisum ist so ne Sache da blicke ich nicht recht durch. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass man mindestens 10 US Bürger einstellen muss oder eine Seite schreibt was von 500.000 US Doller Investment. Das ist etwas zu viel da ich ja noch recht klein bin und natürlich nach oben keine Grenzen setzte will..

Gibt es hier jemand, der mit ganz genau und verständlich sagen kann, was ich bei dem Investorenvisum an Vorgaben erfüllen muss oder was ich da alles beachten muss?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Erbaaaaaaaaaarme... die Hesse komme... Herzlich :willkommen

Wie IstJustMe1977 schon geschrieben, qualifizierst Du dich leider nicht für die Greencard Lottery. Wie schauts denn da mit Deiner Freundin aus?

Du kannst auch via Investorenvisum in die USA, aber funzt das Unternehmen nicht, oder gehst Du in Rente, musst Du wieder retour. Vorteil, es gibt keine Mindestsumme, die man investieren muss.
Sinnvoll ist dennoch, dass man genug Geld hat, um mindestens ein Jahr ohne Gewinne in den USA überleben kann und natürlich muss man auch Anschaffungen machen. Und natürlich bekommt man das Visum nur mit einem guten Business Plan :)
 

Pitty

Active Member
Hallo Denis! Willkommen bei uns. Hier ein paar Infos zum Investorenvisum.

[h=2]Job Creation Requirements[/h]
  • Create or preserve at least 10 full-time jobs for qualifying U.S. workers within two years (or under certain circumstances, within a reasonable time after the two-year period) of the immigrant investor’s admission to the United States as a Conditional Permanent Resident.
  • Create or preserve either direct or indirect jobs:
    • Direct jobs are actual identifiable jobs for qualified employees located within the commercial enterprise into which the EB-5 investor has directly invested his or her capital.
    • Indirect jobs are those jobs shown to have been created collaterally or as a result of capital invested in a commercial enterprise affiliated with a regional center by an EB-5 investor. A foreign investor may only use the indirect job calculation if affiliated with a regional center.

Quelle: EB-5 Immigrant Investor | USCIS

Die besten Quellen sind immer offizielle Quellen. Ich würde vorschlagen bei USCIS.gov ein wenig zu stöbern um dich mit den Einwanderungsbestimmungen vertraut zu machen. Viel Erfolg!
 

LordDolus

New Member
Ja aber bei dem EB-5 haben ich ja gerade das Problem, dass ich 500.000 USD investieren muss. Also wenn ich es schaffe so viel Kohle zu verdienen in Deutschland dann mach ich mir echt keine Sorgen mehr. ;) Ich brauche eine Alternative zu den 500.000 USD. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja aber bei dem EB-5 haben ich ja gerade das Problem, dass ich 500.000 USD investieren muss. Also wenn ich es schaffe so viel Kohle zu verdienen in Deutschland dann mach ich mir echt keine Sorgen mehr. ;) Ich brauche eine Alternative zu den 500.000 USD. Oder habe ich da was falsch verstanden ?


Wär ja nett gewesen, wenn Du meinen Beitrag auch gelesen hättest :hmm
 

LordDolus

New Member
Hey Ezri, doch doch gelesen habe ich das schon nur leider bin ich wahrscheinlich zu doof das zu finden und die dazu gehörenden Bestimmungen und Voraussetzungen. Natürlich ist es mir klar das wenn mein Unternehmen nicht funktioniert das ich dann zurück müsste jedoch ist das nicht mein Zeil und Rente? Naja mit 27 Jahren denke ich noch nicht an Rente. ;)

Das mit der Greencard wäre ja ne coole Sache und wie ich das gelesen habe, kann man ja wenn man 5 Jahre in den USA lebt oder so auch eine Einbürgerung beantragen.

Ezri, kannst du mir mehr zu dem Investoren Visum sagen?

@all
schon mal echt vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt und mir bei meinem Problem helft. Echt cool. Danke.
 
Oben