Zurueck nach Deutschland

yester64

New Member
Hallo, es klingt zwar seltsam aber wie zieht man wieder zurueck nach Deutschland und macht es richtig. Mir ist zwar klar das man zu den Aemtern wetzen muss um sich wieder anzumelden, aber da sind natuerlich auch so Sachen wie Arbeit und Wohnung. Auch wieviel Geld man haben sollte etc, etc, etc.
Bin ja mittlerweile auch aelter und der groesste Grund fuer mich sind meine Eltern die nun auch recht alt sind. ich weiss nicht ob es klappen wird aber wenn, was und wie muss ich es machen damit ich nicht auf den Bauch lande. Vielleicht hat das ja schon jemand hier vom Forum gemacht.

Danke.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
puh... ich muss da direkt erstmal gegenfragen. Kannst Du bei deinen Eltern erstmal wohnen? Hast Du schon einen Job in Aussicht? Hast Du einen Beruf, für den man schnell einen Job bekommt?
Wieviel Geld Du mitbringen musst hängt im wesentlichen davon ab, ob Du erstmal bei den Eltern wohnen kannst und somit Miete und Kaution einsparen kannst. :hmm

Ansonsten... freu dich auf die Heimat :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du kannst dich von Amerika aus arbeitssuchend melden und eventuell schon mal nach Jobs in der Stadt gucken, in die du ziehen willst. meinestadt.de ist eine gute Seite dafuer oder eben auch die Seiten vom Arbeitsamt.
In Deutschland angekommen, musst du dich dringend als erstes beim Einwohnermeldeamt anmelden, damit die verschiedenen Aemter sehen, dass du einen Anspruch hast als Deutscher. Dann gehst du zum Arbeitsamt und laesst deinen Status klaeren. Ich denke, dass dir eventuell Hartz 4 zusteht. Krankenversichert bist du dann ueber das Sozialamt.
Das hilft dann vielleicht erst einmal fuer den Anfang.

Dann kannst du auf Jobsuche gehen.

Wieviel Geld du brauchst haengt davon ab, ob du dir eine Wohnung selbst finanzierst oder bei deinen Eltern wohnst, ob du ein Auto brauchst oder nicht etc.

Das alles ohne Gewaehr. Ich hatte schon meinen Job sicher, als ich nach Deutschland gegangen bin, daher war ich nicht auf die Hilfe vom Staat angewiesen.
Allerdings musste ich, um die ersten 6 Wochen zu ueberbruecken, eine Pflichtversicherung bei der KV abschliessen, da mein Job erst 6 Wochen nach der Einreise angetreten wurde.
 

yester64

New Member
Erstmal Danke fuer die Antworten.
Nun, ich hab noch meine Eltern, aber ich wuerde natuerlich gerne eher unabhaengig wieder zurueck gehen wollen. Meine Erfahrung ist, das wenn man bei Bekannten (auch Eltern) lebt, das man doch einen gewissen Zwang hat. Auch Aerger moechte ich aus dem Weg gehen. Hab da so meine Erfahrung damit.
Nein, derzeit hab ich keinen Job in Deutschland. Ich bin gelernter Industriekaufmann, aber ich bin soviele Jahre aus dem Beruf das ich zwar noch vieles weiss, aber es hat sich ja auch viel geaendert. Zumindest sprachlich koennte ich trumpfen. Aber da mache ich mir eher weniger Illussionen.
Hatte auch Gas-und Wasserinstallateur gelernt, aber in dem Feld darf ich nicht mehr arbeiten da mir durch eine Krankheit damals Geld gezahlt wurde und eine Umschulung.

Frage an Anja. Ich weiss nicht wie lange das fuer dich schon her ist, das zurueck wandern, aber wie schwer oder einfach ist es denn heute einen Job zu finden. So generell meine ich.
Ich bin nun auch nicht mehr der Juengste und ich frage mich schon ob ich dann als Hartz4 Leiche ende. Das wollte ich nun ja wieder auch nicht.

Danke schonmal fuer die netten Infos. Es gibt mir dann schonmal so einen Einblick in das naechste Abenteuer. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Frage an Anja. Ich weiss nicht wie lange das fuer dich schon her ist, das zurueck wandern, aber wie schwer oder einfach ist es denn heute einen Job zu finden. So generell meine ich.
Ich bin nun auch nicht mehr der Juengste und ich frage mich schon ob ich dann als Hartz4 Leiche ende. Das wollte ich nun ja wieder auch nicht.

Danke schonmal fuer die netten Infos. Es gibt mir dann schonmal so einen Einblick in das naechste Abenteuer. :)

Ich bin noch ganz frisch zurueckgewandert, wie du an meiner Signatur sehen kannst. Leider bin ich aber kein gutes Beispiel. Ich habe meinen Job in Deutschland nie aufgegeben. Ich habe im oeffentlichen Dienst gearbeitet und habe erst einmal unbezahlten Sonderurlaub fuer 2 Jahre beantragt, den ich dann noch einmal um ein Jahr verlaengert habe (ich haette das bis zu 6 Jahre durchziehen koennen). Meinen Nebenjob im Supermarkt habe ich allerdings gekuendigt.

So hatte ich gleich einen Job, als ich wieder zurueckgekommen bin, und auch der Supermarkt hat mich wieder eingestellt.
Wie in Amerika sehe ich aber auch hier staendig Stellenanzeigen in der Zeitung, im Internet und ausserdem bekomme ich einen Newsletter mit Stellenangeboten im oeffentlichen Dienst.
Wenn man da nicht allzu waehlerisch ist, was den Ort der Arbeit angeht, findet man bestimmt etwas.
 

yester64

New Member
Aha. Naja, dann sieht das ja nicht so schlecht aus.
Ich bin nur etwas verunsichert weil sich ja alles geaendert hat in der Zwischenzeit. Nach beinahe 15 Jahren ist das ja doch etwas anders als wenn man zeitiger zurueck geht.
Ich hatte einen Kollegen der ist Koreaner. Er ist nach 20 Jahren wieder zurueck gegangen. Also ist das wohl schon moeglich.

Derzeit will ich erstmal sehen wie meine Rente so aussieht und will mal meine Finger nach einen Job ausstrecken sofern das von der Ferne moeglich ist.
Da ich nicht unbedingt bei meinen Eltern einziehen will, muss ich auch entsprechend Geld mitbringen damit ich nicht gleich gezwungen bin zu arbeiten.

Danke nochmals fuer die Antworten. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nur noch als ungefragtes Extra, da dies gerade in einer Unterhaltung mit einem Freund von mir in Deutschland (der sich normlalerweise damit gut auskennt) aufkam:

Die deutsche Gesellschaft ist sehr großzügig: Ehemals gesetzlich versicherte Auswanderer, die nach Deutschland zurückkehren, erlangen wieder denjenigen krankenversicherungsrechtlichen Status, den Sie unmittelbar vor der Auswanderung hatten.
 

Karl-Heinz

New Member
Ich glaube solange man noch deutscher Staatsbuerger ist, sollte eine Rueckwanderung eigentlich kein Problem sein.
 
Oben