Zur Tochter und den Enkelkindern in die USA???

lro

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder, r

unsere einzige Tochter ist vor 2 Jahren in die USA, hat geheiratet und bekommt mittler-
weile das 2. Enkelkind.
Wir tragen uns jetzt mit dem Gedanken hier alles zu verkaufen (Haus etc.) und in die
USA überzusiedeln.
Mein Mann ist bereits in Rente ich bin noch berufstätig.
Wäre das machbar, und wie?
Welche Nachteile hätte es evtl. für uns.

Im voraus vielen Dank
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Halo lro,

nicht erschrecken, ich habe Deinen Thread erstmal verschoben, bis wir Dir entsprechende Visa empfehlen können.


Ansonsten, herzlich :willkommen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Spontan fällt mir nur ein, daß Ihr ein Geschäft eröffnet und via Investorenvisum Eurer Tochter folgt.
Soweit ich weiß, kann Eure Tochter euch nicht zu einer Greencard verhelfen, aber ihr könnt natürlich an der Greencard Lottery teilnehmen. Diese findet einmal im Jahr statt und ist kostenlos.
Ob und wie lange Ihr Eure deutsche Krankenversicherung mit in die USA nehmen könnt weiß ich nicht, aber sich selber in den USA krankzuversichern dürfte ab einem gewissen Alter eine recht teure Angelegenheit sein.
Ich bin sicher, andere Forenteilnehmer wissen mehr...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Also soweit ich es in Erinnerung habe, kann euch eure Tochter nur sponsern wenn sie Staatsangehörige ist; vermute aufgrund deiner Beschreibung, dass deine Tochter aber nur eine Greencard besitzt. Entsprechend bleibt euch meines Erachtens auch nur die Greencard Lotterie oder ihr macht in den USA ein Geschäft auf und geht mit einem Investorenvisum rüber - müsste dann aber ein ordentlicher Businessplan vorliegen den die Behörden schlucken. Solange ihr mit eurer Rente aus Deutschland in den USA klarkommt ... Wenn eure Tochter später die US Staatsbürgerschaft animmt - wovon ich jetzt mal so ausgehe - dann könnte sie euch dann sponsern. In der Zwischenzeit halt immer fleissig an der GC Lotterie teilnehmen.


Cheers, :winke
der Admin
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Hallo liebe Forenmitglieder, r

unsere einzige Tochter ist vor 2 Jahren in die USA, hat geheiratet und bekommt mittler-
weile das 2. Enkelkind.
Wir tragen uns jetzt mit dem Gedanken hier alles zu verkaufen (Haus etc.) und in die
USA überzusiedeln.
Mein Mann ist bereits in Rente ich bin noch berufstätig.
Wäre das machbar, und wie?
Welche Nachteile hätte es evtl. für uns.

Im voraus vielen Dank

Wenn eure Tochter 3 Jahre verheiratet mit Green Card in den USA gelebt hat kann sie die amerikanische Staatsbuergerschaft beantragen. Sobald sie diese hat kann sie fuer euch die Green Card beantragen. Ihr geltet dann als Immediate Relatives, das heisst es sind immer Green Card Nummern frei.
Da eure Tochter vor 2 Jahren rueber gekommen ist, muss sie noch 1 Jahr warten bis sie die Staatsbuergerschaft beantragen kann. Der Prozess dauert ca. 1/2 Jahr. Dann Green Card fuer euch beantragen nochmal ca, 6-8 Monate. Also wenn alles gut laeuft koenntet ihr in ca. 2.5 Jahren in den USA sein.
Solange eure Tochter keine Staatsbuergerschaft hat kann sie fuer auch keine Green Card beantragen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo liebe Forenmitglieder, r

unsere einzige Tochter ist vor 2 Jahren in die USA, hat geheiratet und bekommt mittler-
weile das 2. Enkelkind.
Wir tragen uns jetzt mit dem Gedanken hier alles zu verkaufen (Haus etc.) und in die
USA überzusiedeln.
Mein Mann ist bereits in Rente ich bin noch berufstätig.
Wäre das machbar, und wie?
ja machbar wie eaglesnfl schon sagt wenn deine tochter Citizen geworden ist....falls sie die D-SB behalten will muss sie das vor Antrag der US-SB machen..das zieht sich dann nochmal ca. 1 jahr...
Welche Nachteile hätte es evtl. für uns.
da ihr dann wohl nicht mehr arbeiten muesst ,waere ausser eine Krankenversicherung zu finden eigentlich kein Nachteil
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Es gibt aber auch welche die 1 jahr gewartet haben....aber besser zuviel annehmen und angenehm ueberrascht werden als umgekehrt..
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
BBG = Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche SB, richtig? Ist das nur so Papierkram, wo man quasi durchgewunken wird? Das brauche ich dann wohl auch, denn ich will meine dt. SB natuerlich behalten. Das mit den 3 Jahren hab ich auch nicht so richtig gewusst, dachte immer 5. Ist 3 Jahre also nur, wenn man mit US-citizen verheiratet ist?

Iro, meinen allergroessten Respekt fuer diese Schritt in Eurem Alter! Wobei der Grund dafuer natuerlich auch ein sehr nachvollziehbarer ist. Nachteile finanzieller Art wie Aufgabe Deines Jobs ohne gleichwertigen Ersatz und Waehrungsrisiko bei Renteneinkommen sind Euch vermutlich schon selbst klar. Aber es hoert sich eher so an, als koenntet Ihr Euch diesen Schritt leisten und habt schon alles halbswegs durchgerechnet.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
BBG = Beibehaltungsgenehmigung fuer die deutsche SB, richtig? Ist das nur so Papierkram, wo man quasi durchgewunken wird? Das brauche ich dann wohl auch, denn ich will meine dt. SB natuerlich behalten.

Hallo Ollie, das haben wir hier sogar sticky :link
 
Oben