Zurück

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn die Stelle eine Sofa Stelle ist macht das, hat eigentlich nur Vorteile fuer euch. Die BBG wuerde ich noch in den USA erledigen da dies wohl schwieriger oder mittlerweile fast unmoeglich innerhalb Deutschlands zu bekommen ist. Das N 400 kannst du dann auch von Deutschland aus beantragen falls die Zeit nicht mehr langt. Falls du das nicht machen moechtest gilt fuer euch die gleichen Regelungen wie fuer Militarangehoerige, d. h. ihr lebt eigentlich wie in den USA und die Greencard verfallt nicht. Der groesste Vorteil von Dualcitizen ist das man nie mehr durch diese ganzen Visasachen durch muss. Man weiss ja nie was in 20 Jahren ist.
Dein Mann darf sich nicht in Deutschland melden, bzw. keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis haben, ansonsten disqualifiziert er sich automatisch fuer die meisten GS-stellen mit Support. Deshalb sind diese Stellen Sofa, wenn es klappt das er von den USA aus eine Stelle bekommt achtet darauf das der Umzug gezahlt wird. Momentan versuchen sie wohl sich davor zu druecken. Wichtig ist auch zu wissen das die meisten GS-Ueberseestellen der Fuenf-Jahresregelung unterliegen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Uuiuiu.....das heisst ich brauch nicht unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft??
Wenn die Greencard nicht verfallen würde, dann braeuchte ich nicht hier warten sondern könnte sofort mit....dürfte ich denn dann arbeiten??
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Uuiuiu.....das heisst ich brauch nicht unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft??
Wenn die Greencard nicht verfallen würde, dann braeuchte ich nicht hier warten sondern könnte sofort mit....dürfte ich denn dann arbeiten??

Du bist deutsche Staatsbuergerin, natuerlich darfst du in Deutschland arbeiten.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Aber ich glaube als Deutsche duerftest Du wohl nicht auf der Base arbeiten? Ich meine, zumindest frueher haette es da eine Einschraenkung gegeben, wenn Du quasi in Deinem Heimatland stationiert warst. Oder so aehnlich.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Uuiuiu.....das heisst ich brauch nicht unbedingt die doppelte Staatsbürgerschaft??
Wenn die Greencard nicht verfallen würde, dann braeuchte ich nicht hier warten sondern könnte sofort mit....dürfte ich denn dann arbeiten??
Es ist genau so wie wenn ihr mit military orders in Deutschland lebt. Wichtig ist das ihr auf den Entsendungspapieren namentlich aufgeführt seit. Arbeiten kannst du selbstverstaendlich, du und die Kinder ihr meldet euch ganz normal an, sonst bekommt ihr kein Kindergeld.

Aber ich glaube als Deutsche duerftest Du wohl nicht auf der Base arbeiten? Ich meine, zumindest frueher haette es da eine Einschraenkung gegeben, wenn Du quasi in Deinem Heimatland stationiert warst. Oder so aehnlich.

Es gab eigentlich schon immer Stellen on Post/Base für local nationals (LN), schwierig wird es als Doppelstaatler Deutsch/US Amerikanisch, damit bekommt man leider on Post weder eine LN Stelle, noch eine GS Stelle in Deutschland. Aber es steht einem ja der gesamte deutsche Jobmarkt zur Verfügung.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich meinte wegen der Greencard....wenn man so behandelt wird wie auf "Orders" dann wúrde das ja theoretisch bedeuten das wir -rein theoretisch- in den USA leben würden (Base). Und ich darf mich dann trotzdem ummelden???
Beispiel....mein Mann wúrde nach Koreo geschickt...ich geh mit als Frau meines Mannes, wir leben also nach dem Gesetz trotzdem in den USA da Orders.....und ich könnte mich ja auch nicht ummelden, da ich ja keine D bin.
Jetzt in D waere es ja dasselbe....wenn ich mich aber ummelden würde und einen Job annehme, dann müsste ich ja deutsche Steuern bezahlen, da mein Wohnsitz ja in D waere.....wenn ich nur mitgehe und NICHT arbeite, waere mein Wohnsitz rein rechtlich noch in den USA
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich meinte wegen der Greencard....wenn man so behandelt wird wie auf "Orders" dann wúrde das ja theoretisch bedeuten das wir -rein theoretisch- in den USA leben würden (Base). Und ich darf mich dann trotzdem ummelden???
Beispiel....mein Mann wúrde nach Koreo geschickt...ich geh mit als Frau meines Mannes, wir leben also nach dem Gesetz trotzdem in den USA da Orders.....und ich könnte mich ja auch nicht ummelden, da ich ja keine D bin.
Jetzt in D waere es ja dasselbe....wenn ich mich aber ummelden würde und einen Job annehme, dann müsste ich ja deutsche Steuern bezahlen, da mein Wohnsitz ja in D waere.....wenn ich nur mitgehe und NICHT arbeite, waere mein Wohnsitz rein rechtlich noch in den USA
Dein amerikanischer Status ist unabhaengig davon ob du dich anmeldest oder nicht. Du kannst ohne Probleme in Deutschland arbeiten und steuern zahlen. Das dt. Einkommen wird bei der amerikanischen Steuer mit angegeben, aber nicht besteuert. Genauso wie das amerikanische Einkommen deines Mannes bei der dt. Steuer mit angegeben wird, aber nicht direkt besteuert wird. Es wird nur zum Progressionsvorbehalt mit einberechnet. Du hast im Prinzip zwei Wohnsitze.
 
Oben