zugenommen oder nicht ?

AtlantaGA2011

New Member
Ich lebe seit 2011 in den USA und bin fitter als in Deutschland und habe definitiv nicht zugenommen. Esse aber auch gesund und bestimmt kein Fast Food.
 

Pixie

Active Member
Davor graut es mir ja auch wenn es dann nach Mississippi geht. Zum einen ist das Essen so gut das man öfter gern mal auswärts isst und zum anderen hab ich hier in D kein Auto und mach alles zu Fuß. Das wird sich dann auch stark ändern.
Zum Glück gibt es überall Rollerderby Teams. Da kann ich wenigstens meinen Sport weiter machen :)
 

Calis

Well-Known Member
Bei mir ging’s die ersten Monate ganz gut rauf als ich ein Hotel von meinem AG hatte.
Als guter Deutscher, der lernt aufzuessen, auch im Restaurant, muss das erstmal lernen nicht alles zu futtern.
Seit wir die eigene Wohnung haben und selbst kochen geht’s eher runter...
 

Colt

Well-Known Member
oh ja, das kenne ich !
manche freundinnen von mir schaufeln echt das doppelte wie ich und sind spindeldürr !
ich beneide sie sehr darum, aber sie hatten halt glück und können auch nichts dafür ! ;)

Naja, wenn man es so nimmt, die Menschen die besonders schnell Kalorien verbrennen, leben ineffizient, wenn alles zu schnell unnötig in Hitze umgewandelt wird, anstatt das "wertvolle Zeug" einzulagern und auf einen sinnigen Verbrauch davon zu warten... :-P

ich denke mal bei mir kommt da leider von allem was zusammen ! :(
erstens mal, wie schon gesagt, habe ich es nie richtig gelernt mich richtig zu ernähren, dann kommt viel psychischer kummer dazu !
durch zu viele abnehmversuche mein leben über dürfte mein stoffwechsel total im a... sein !
ich hatte mal im internet meinen grundumsatz ausgerechnet, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich so viel essen soll, das waren bei mir fast 3000 kcal ! :ohno

Der Stoffwechsel passt sich normalerweise recht schnell wieder an (das braucht eigentlich höchstens Wochen). Kenne keine Fälle, wo sich den jemand "endgültig kaputt" gemacht hätte. Das sind eher Ausreden, das man nichts mehr ändern will. ;-)
(abgesehen vieleicht von Diabetis) Den Stoffwechsel kaputt hungern geht eigentlich nicht so schnell, denn darauf ist er ausgerichtet, solange man nicht übertreibt oder irgendwelche komischen Sachen zu sich nimmt.
Wenn man plötzlich seine Nahrung völlig umstellt, hat der Stoffwechsel je nach Fall aber tatsächlich extrem zu tun, sich anzupassen. Das kann auch mal ein par Tage lang zu Durchfall führen, obwohl man sich völlig korrekt und gesund ernährt. Das ist bei Tieren aber genauso (teils noch schlimmer).

Grundumsatz übers Internet(Tabellen) ausrechnen ist totaler Blödsinn.
Das sind nur extrem grobe Richtwerte, da hängen viiiiiiieeeeeeel zu viele Individuelle Faktoren dranne, die extreme Unterschiede ausmachen können. Man sollte lieber über 1-3 Wochen jeden Tag mehrmals das Gewicht messen (der Wassergehalt im Körper schwankt sehr stark), genau beobachten und ausrechnen was man isst und miteinbeziehen welchen körperlichen Anstrengungen man in dieser Zeit ausgesetzt ist und versuchen das Gewicht über diesen Zeitraum zu halten. Anschließend das Mittel ausrechnen. Das ist zwar anstrengend aber erst dann kennt man seinen wirklichen Umsatz. Menschen sind viel zu unterschiedlich, als dass man sich das durch irgendwelche vorgegebenen Tabellen ausrechnen könnte.

Ich gehöre selber zu denen, die schon immer schlank waren, habe aber viel Blödsinn beobachten müssen, da ich mich in der Thematik einwenig auskenne seit ich Sport treibe (ich bin generell extrem wissbegierig und informiere mich meist eher zu viel als zu wenig).
Z.B. eine Freundin, die eine Woche lang aus Frust garnichts mehr gegessen hatte. Getrunken hat sie in der Zeit dann auch noch zu wenig, was in so einer Stressphase überhaupt das schlimmste ist, was man machen kann. Denn ausreichend Wasser ist für den Körper noch wichtiger als gesundes Essen und extrem wichtig für den Stoffwechsel. Einen Kreislaufzusammenbruch hatte sie dadurch natürlich auch.
Am Ende war sie dann dennoch froh in einer Woche 5 Kilo abgenommen zu haben. Das sie dabei aber nur Wasser und Muskelmasse verloren hat, ist ihr nicht bewusst gewesen. Gleichzeitig ist der Körper im Notmodus, baut anschließend weiter Muskeln ab, denn diese verbrauchen ja wertvolle Energie, die sie sich selbst nicht zur Verfügung gestellt hat und baut Fett auf ohne Ende, um die nächste Notphase besser überstehen zu können.
Bei ner übertriebenen Diät ohne Sport baut der Körper als aller erstes immer Muskeln ab, das Fett wird absichtlich bis zum Schluss aufgespart, denn je weniger Muskeln der Körper hat (die er ohne Sport/Bewegung nicht braucht), desto länger überlebt der Körper, mit dem noch verbliebenen Fett. Das ist quasi eine integrierte Körperstrategie in einer Notsituation mit den vorhandenen Ressourcen möglichst lange zu überleben.

Kurzum: mit Diäten egal welcher Art macht man meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer!
Wie hier jemand schon richtig schrieb, der Mindestumsatz muss unbedingt erfüllt werden.
Genauso muss man auch ein Mindestmaß an Fett zu sich nehmen, denn das braucht der Stoffwechsel um überhaupt zu funktionieren. Zum Glück ist es aber so gut wie unmöglich völlig fettfrei zu leben.


Das einzige was hilft ist gesunde Ernährung und was die wenigsten hören wollen: SPORT
Nur eines davon reicht nicht (wobei mir Sport aber sogar wichtiger erscheint als gesunde Ernährung, sofern man sein Kalorien Target erfüllt und irgendwie das mindestmaß an Vitaminen/Mineralien und letzteres ist zumindest in Deutschland schwer zu unterschreiten, selbst wenn man sich relativ ungesund ernährt).
Ich kenne auch sehr viele, die seit Jahren abnehmen wollen und immer wieder was anderes "Gesundes" ausprobieren, nur Sport machen sie keinen und sitzen dann auch nur rum, beruflich und privat. So wird das halt nie was. Da kann man sich noch so gesund ernähren. Entweder landen die sehr schnell wieder im Notmodus weil der Salat den Magen verstopft aber keine Kalorien liefert oder es braucht 20 Jahre bis das Fett abgebaut ist, weil der Körper denkt, wozu soll ich mein Gold verbrennen?

Vieleicht wissen das hier auch nicht viele:
Angenommen wir haben Zwillinge, beide haben exakt die gleiche DNA(/Veranlagung) und generel sind ihre Körper exakt gleich. Einer war schonmal ziemlich dick, der andere noch nie. Beide haben jetzt aktuell aber wieder exakt die selben Körpermaße (der dickere Zwilling hat seit nem Monat wieder abgenommen). Jetzt essen beide exakt das selbe, über ihren normalen Bedarf hinaus.
Der schonmal dick gewesene nimmt aber viel schneller zu, als der, der noch nie dick war. Warum? Weil das Fettgewebe quasi einen Memoryeffekt hat. Denn der Dick gewesene hat noch immer seine Fettzellen im Körper, die sind nur leer und können jetzt ganz leicht und sehr schnell wieder gefüllt werden. Der schon immer schlanke, muss diese aber erst mit viel Aufwand produzieren um sie dann zu füllen. Was viel länger dauert. Wenn man schonmal dick war, "denkt" sich der Körper quasi, die Fettzellen leeren ist easy, sie komplett abzubauen ist aber viel aufwendiger und später wieder neu aufzubauen noch mehr, also behalte ich sie einfach. Weil es effizient ist.
Man muss schon sehr sehr lange schlank bleiben, bis auch diese Reste abgebaut werden. Erst dann gibts auch keinen "Jojo" effekt mehr.

Um das mit dem Sport mal zu unterstreichen:
Was viele Menschen vergessen haben, der menschliche Körper ist drauf ausgelegt sich jeden Tag 30 Kilometer zu bewegen!
Mal ein interessantes Beispiel: Rückenprobleme rühren auch daher, das man ihn nicht genug bewegt. Das liegt daran, das z.B. die Bandscheiben passiv versorgt werden. Die Haut als Gegenbeispiel wird aktiv mit Nährstoffen versorgt. Sie ist durchzogen von Nerven und Adern. Die Banscheiben sind hingegen nahezu totes Gewebe. Die Närhstoffe kommen von aussen und die Bandscheiben saugen dieses auf wie ein Schwamm. Wird der Schwamm nicht bewegt, findet auch kein Austausch statt und die Bandscheiben gehen kaputt.

Krumm sitzen ist daher auch völlig harmlos, solange man denn seinen Rücken ansonsten anständig bewegt (vor allem durch Laufen). Dieser Blödsinn mit dem gerade Sitzen ist meiner Meinung nach auch nur entstanden, weil das ein Notbehelf für Menschen ist, die sich ansonsten nicht bewegen (und vieleicht weils blöd aussieht in der heutigen Zeit). Beim gerade sitzen muss man die Muskulatur anspannen, was wiederum den Rücken entlastet. Rückenprobleme wird man so aber trotzdem irgendwann bekommen. Die Menschen haben die letzten zigtausend Jahre nur krumm gesessen, weil sie faul waren. Der Körper ist darauf ausgelegt. Aber bewegt haben sie sich damals viel viel mehr als heute.

Unser Körper ist einfach nicht drauf ausgelegt, sich wenig bis garnicht zu bewegen.



So, nu bin ich aber wirklich fertig... :engel
 

Colt

Well-Known Member
Achso, was zu mir: :engel

Das mit der Abgewöhnung kann ich auch bestätigen.
Ich hab mich früher auch richtig übertrieben mit Zucker vollgestopft, Krümeltee mit dem Löffel gegessen, Vitaminbrausetabletten gelutscht, weils nicht kräftig und süß genug sein konnte. "kräftig" gesüßte Brausen getrunken.

Und dann mit dem Thema Sport angefangen. Man glaubt garnicht, wie schnell man von dem Zeug los kommt.
Stehe heute noch im Supermarkt vor dem Regal und will Süßes kaufen ("nach langer Zeit gönnst dir mal was, is Wochenende"), oder aus Reflex und völlig ohne schlechtes Gewissen, weil ich weiß, mein Körper kann sichs leisten. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr drauf.
Anfangs fand ichs ekelig, als ich angefangen habe mir die Fett/Zucker/Kohlehydrat Zusammensetzung anzusehen (was zur Hölle hast du da Jahrelang gefressen?) und irgendwann hat man es sich schleichend abgewöhnt.

Und extremer Sportmuffel war ich auch (obwohl ich aber trotz dessen aus irgend einem Grund schon immer recht ausdauernde Beine hatte).
So nach dem Motto, heute braucht man keine Muskeln mehr. Säbelzahntiger verkloppen is nich mehr und taugt höchstens noch zum Frauen aufreißen aber ich bin kein Matcho.
Heute weiß ich es besser. Wir sind halt wie Hamster im Laufrad.

Das mit den "30 Kilometer jeden Tag" oben habe ich an mir auch selbst nachweisen können. Habe angefangen Barfuß zu laufen. Anfangs nach einem Kilometer 3 fette Blasen über zwei Füße verteilt. Hat über ne Woche oder gar zwei gedauert, bis ich wieder Barfuß laufen konnte. Heute 2 Monate später laufe ich 10 Kilometer Barfuß ohne Blasen zu bekommen. Keine Hornhaut, hab immernoch meine Babypopo Füßchen nur mit festerer und dunklerer Sole.

Sport wird völlig unterschätzt.

Schon wieder vom Thema abgekommen, und mein letzter Satz im letzten Post war glatt gelogen... Es ist spät, geh endlich schlafen Junge, hör auf die armen Leute zu nerven! :schwiegermutter
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das einzige, was bei mir je geholfen hat, war Kalorien zaehlen. Vorher habe ich alle moeglichen Diaeten und Sport und hast du nicht gesehen probiert. Jetzt faellt es mir leicht abzunehmen und ich bin schon 50 Jahre alt. Ich benutze dafuer die App Yazio und gebe streng alles ein, was ich esse. Am Anfang muss man noch alles abwiegen, aber spaeter bekommt man ein Gefuehl dafuer.

Ich habe immer weiter zugenommen, langsam und schleichend, jedes Jahr ein Kilo und als ich dann bei 76 angelangt war, habe ich Gott sei Dank durch meine Kollegin diesen Tip erhalten. In 8 Monaten habe ich dann 14 Kilo wieder abgenommen.

Im Moment pendelt sich mein Gewicht so bei 65 Kilo ein.

Sport hat mir nur gehofen, Muskeln aufzubauen, Gewicht habe ich dadurch nicht abgenommen. Es schwabbelt dann eben nicht mehr so. Aber grundsaetzlich ist es ganz einfach, iss nicht mehr Kalorien als du verbrauchst.
 

Colt

Well-Known Member
Sport hilft beim Abnehmen ungemein, weil man viel mehr Energie verbrennt, als ohne. Und es hilft die Waage Wasser-Fett-Muskeln auf dem richtigen Niveau zu halten. Allerdings nur, wenn man auch die richtige Menge zu sich nimmt, das stimmt. Wenn man zu wenig isst, will sich der Körper auch nicht den Luxus Muskeln leisten. Und bei zu viel, lässt er sich die zusätzlichen Reserven aber auch nicht nehmen.

Kalorien zählen ist im Prinzip so oder so das wichtigste, ob mit oder ohne Sport. Den meisten ist aber genau das, das lästigste an der Sache. Dann lieber Sport machen, als garnichts. Sport braucht der Körper so oder so, selbst wenn man bereits das richtige Gewicht hat. Sonst bekommt man halt unnötig Knochenschwund oder Rückenprobleme, etc. Astronauten können davon ein Lied singen und die sind vor ihrer Reise ind All auch alle körperlich im Top Zustand, anschließend dann aber nicht mehr. Auf der Erde dauerts ohne ausreichend Bewegung halt etwas länger.

Mit Sport nimmt man logischerweise auch zu, wenn man dennoch zu viel isst. Das passiert vor allem Vielen die glauben, dass man durch Proteinschakes stark wird. Sieht man auch oft, muskulöse Typen, die aber ne Murmel vor sich her tragen oder generell eher rundlich als V-förmig aussehen. Die habens mit den Shakes übertrieben, die man auch nur braucht, wenn man sehr intensiv Sport macht und seinen Bedarf aus normaler Nahrung nicht decken kann/will. Da muss man dann auch genau zusammen zählen, was man täglich zu sich nimmt. (oder es liegt in den Genen, aber das ist meine ich öfter eher eine Ausrede, als dass es zutrifft)


Sport hat mir nur gehofen, Muskeln aufzubauen, ...

Das ist doch gut. Je mehr Stützmuskeln, desto weniger werden deine Gelenke oder die Wirbelsäule belastet. :applaus

Wichtig ist nur, dass man den Sport, richtig macht. Denn man kann sich dabei auch viel kaputt machen. Viele übertreiben es halt auch, weil sie denken es hilft sonst nicht. Am Tag 'ne viertel Stunde mit vernünftiger Körperhaltung Wäsche aufhängen und 'ne halbe Stunde durch den Park spazieren (zügig gehen), reicht völlig. Wenn man dann noch aussehen will wie Rambo oder irgendwas dazwischen, treibt man das halt weiter.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Im Moment pendelt sich mein Gewicht so bei 65 Kilo ein.
Joah, man muss es auch nicht übertreiben. Auf großen Reisen mit relativ hoher körperlicher Aktivität und manchmal wenig Essen verliere ich meist zwischen 10 und 20kg, aber sobald ich wesentlich unter 70kg komme muss ich aufpassen... ich fühle mich dann einfach schwach. Der Wert ist sicher für jeden anders.
 
Oben