zugenommen oder nicht ?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Danke, meine liebe Ruffie :schmacht du hast es erfasst

Any time, hun ;)

Au au au au au *lach*

ich hab gestern morgen Billy Blanks Bauchmuskel- Bootcamp via Youtube durchgemacht- das sind grad mal 30 Minuten und ich kann heute vor lauter Aua weder lachen noch den Bauch einziehen.
Bauchmuskeln sind meine groesste Schwachstelle, immer wenn ich mir beim Essen mal so richtig reinhaue sehe ich aus als waer ich im vierten Monat schwanger, weil keine Muskeln da sind, die den Bauch stuetzen koennen.

Ha! Aber nicht mehr lange, Billy Blanks richtet das schon. Nochmal danke fuer den Tip!

Lol, ich hab das basic training gemacht und konnte zwei Tage lang keine Treppen gehen. Heute geht's wieder.

:totlach

Ich weiß noch, als die DVDs damals kamen und ich natürlich gleich mal eine probiert hab - am nächsten Tag kam ich zur Arbeit "gekrochen" und meine Kollegen haben mich erstmal gefragt, ob mich einer verkloppt hat oder ich einen Unfall hatte, oder warum ich mich kaum bewegen könne :kicher :haha
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Interessant sind die (Magersuchts-)Jeans-Größen der Frauen bei Abercrombie&Fitch oder Hollister (oder auch andere, kenne halt aktuell nur die). Die enden bei 10 und beginnen bei 00:vogel. Bitte, was soll 00?
"00" ist heute das, was vor der Größenreform vor etwa zehn Jahre die "0" war. ;)

Gerade die Hosen von A&F fallen aber riesig aus, finde ich. Als ich Kleidergröße 40 trug, hatte ich mal eine A&F-Jeans in Größe 6, die war mir damals schon zu groß. Die muss einer Kleidergröße 42 bzw. einer US 12 entsprochen haben. So gesehen kann Deine Freundin sich wieder abregen. Bei A&F müsste sie folglich problemlos in eine "2" passen - und das ist doch gar nicht schlecht fürs Ego, wenn solche Dinge ihr auf den Magen schlagen... ;)
Demnach wäre ich ja bei 1,65m, 61kg und Größe 38 völlig übergewichtig ... mein Körperfettanteil liegt nämlich (laut analyse-waage - also nur eine Schätzung) bei 30%!!!
Ich würde mich bei solchen Maßen definitiv um Fettreduktion bemühen, ja. Ich bin 1,78 m groß, trage eine 38 und habe definitiv zu viel Speck auf den Hüften. Bis zum Jahresende bin ich wieder in einer 36. Ende kommenden Jahres hoffentlich wieder in einer 34, so, wie sich das gehört. :D

Da das aber Dein Körper ist, ist im Grunde nur eine einzige Meinung über Deinen Körper relevant: Deine.

15% finde ich für eine Frau recht wenig ...
Ich finde für Frauen, die keinen Hochleistungssport treiben, 11 bis 15 Prozent ideal.
Wie so etwas aussieht, kannst Du Dir beispielsweise bei den Cheerleadern der Majro Sports Leagues ansehen, die liegen so in diesem Prozentbereich - und niemand wird denen unterstellen, sie seien ungesund dürr, magersüchtig oder auch Leistungssportlerinnen. Die sind zwar fit, aber das ist ja auch der Idealfall.

15 % Koerperfett haben nicht viele Menschen, das hatte ich nichtmal als ich Leistungssport gemacht habe. Und da hatte ich wirklich einen sehr fitten und flotten Koerper.
Als Leistungssportlerin hatte ich 8 Prozent bei 54 kg Körpergewicht. Was hast Du denn gesportelt?

Vielleicht hat Emma sich auch vertippt und meinte 25?
Nö. Ich meinte 15.

Auf Focus steht sogar dass Frauen unter 17% Körperfett gesundheitliche Beschwerden zu befürchten haben ... blöderweise find ich den Artikel jetzt nicht mehr.
Wenn dem so wäre, dann hätte halb Japan und halb China gesundheitliche Probleme. Tatsächlich aber gehören die Japaner zu den "gesündesten" Völkern der Welt, und sie sind das Volk mit der höchsten Lebenserwartung.
Dass ich den Focus unseriös finde, habe ich aber schön öfter geschrieben. Bäckerblume de luxe.

Frau 0815 hat also eh nur begrenzte Möglichkeiten rauszufinden wie hoch der Anteil ist ...
Diese Waagen sind in der Tat unzuverlässig. In guten Fitnessstudios bzw. Spas kann man seriöse Körperfettmessungen unter Wasser vornehmen lassen. Auch der Arzt kann das machen, der misst dann den "Speck" anhand einer Hautfalte und rechnet hoch. Ansonsten finde ich Umfangsmessungen ebenfalls aussagekräftiger als alles das mit Wiegen zusammenhängt.

Ich finde außerdem auch nicht dass Größe 40/42 bei 1,60m deutlich übergewichtig ist ... Ich bin ja nur 5cm größer und hatte die Größe mal ...
Das kommt ein bisschen auf den Körperbau an. Wer ein sehr ausladendes Becken hat, der wird kaum um so eine Kleidergröße drumrumkommen. Aber ich finde Größe 40/42 bei 1,60 zu viel. Diese Kleidergröße ist schon bei mir deutlich zu viel, und ich bin fast 20 cm größer...

Mein BMI war nur im oberen Bereich des Normalgewichts ... nichtmal leicht übergewichtig
Der BMI hat aber ebenso wie das reine Gewicht null Aussagenkraft, weil er nun mal die Zusammensetzung des Gewichts nicht berücksichtigt.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von zwei prominenten NBA-Profis: Laut BMI ist Dirk Nowitzki deutlich übergewichtig (wie übrigens mehr als die Hälfte aller NBA-Profis, wenn man dem BMI Glauben schenkt...) und Shaquille O'Neal ist adipös. Das sagt doch alles über die Aussagekraft des BMI.

Da hast du einfach ein ungesundes Schönheitsideal Emma ...
Ganz im Gegenteil. Vielmehr ist es in unserer zunehmend verfetteten Gesellschaft heute so, dass es "normal" ist, zu fett zu sein. 70 % der erwachsenen Frauen in den USA und in Deutschland sind zu fett (in Deutschland allerdings nicht im gleichen Ausmaße). Da ist man dermaßen an diesen Anblick exzessiven Körpergewichts gewöhnt, dass man sich direkt als "magersüchtig" beschimpfen lassen muss, wenn man normal schlank ist. Ich bin sicher, dass Mela, die eine superschöne schlanke Figur hat, sich öfter mal Ernährungsstörungen unterstellen lassen muss. Dabei hat sie im Grunde perfekte Proportionen.

Und dann wird von den Übergewicht-als-"normal"-Verteidigern immer gern Marilyn Monroe als Beispiel hervorgezerrt, die angeblich eine Größe 42 oder sogar noch mehr getragen haben soll. Das ist nur leider Quatsch. Die "kurvenreiche" Monroe, die das Schönheitsideal mehrerer Generationen geprägt hat, hatte bei knapp 1,70 m Körpergröße etwas schlankere Maße als die 1,76 m große Heidi Klum und würde heute in eine Größe 6 passen. Und Monroe gilt als "üppig" und hatte reichlich Rundungen. Wenn also Monroes Maße bzw. eine Größe 6 "üppig" sind, dann sind bei vergleichbarer Körpergröße offenbar nur die Größen darunter "normal" bzw. "schlank".

Ich weiß noch, als die DVDs damals kamen und ich natürlich gleich mal eine probiert hab - am nächsten Tag kam ich zur Arbeit "gekrochen" und meine Kollegen haben mich erstmal gefragt, ob mich einer verkloppt hat oder ich einen Unfall hatte, oder warum ich mich kaum bewegen könne
Ist so eine Muskelkatze nicht 'was Herrliches? ;) :D
 

Mela

Well-Known Member
Ich bin sicher, dass Mela, die eine superschöne schlanke Figur hat, sich öfter mal Ernährungsstörungen unterstellen lassen muss. Dabei hat sie im Grunde perfekte Proportionen.

Hihi, danke fürs Kompliment :wohoo

In der Tat, von "skinny" bis "anorexic" hab ich schon alles gehört.
Allerdings sagt die Körperfettwaage meiner Eltern, dass ich 23% Fettanteil habe. Wie viel man darauf geben kann weiß ich nicht, ich lasse mich da jedenfalls nicht verrückt machen.

Ich habe Probleme, bei vielen Marken Kleider zu finden, die passen. Hilfiger schafft es zum Beispiel, dass mir XS noch viel zu groß ist. WTF???
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Um auch mal nen maennlichen Standpunkt in die Diskussion zu bringen, falls ich darf:
...Ich würde mich bei solchen Maßen definitiv um Fettreduktion bemühen, ja. Ich bin 1,78 m groß, trage eine 38 und habe definitiv zu viel Speck auf den Hüften. Bis zum Jahresende bin ich wieder in einer 36. Ende kommenden Jahres hoffentlich wieder in einer 34, so, wie sich das gehört. :D ...
Tut mir leid aber mit so einer Einstellung kann ich nun gar nix anfangen. Eine Frau muss doch auch wie eine Frau aussehen und nicht wie ein magersuechtiger Kleiderstaender. Mit anderen Worten, es muss auch was zum anpacken da sein :D Nicht falsch verstehen, keiner sollte sich kugelrund futtern aber man kann es auch uebertreiben. :dagegen Und fast alle Maenner die ich so kenne teilen diese Meinung.
Im Endeffekt sollte aber jeder so leben und ernaehren dass er selbst sich wohl fuehlt. Und zum Gluck sind die Geschmaecker ja verschieden. :senf
 

Twinkler

Well-Known Member
Um auch mal nen maennlichen Standpunkt in die Diskussion zu bringen, falls ich darf:

Tut mir leid aber mit so einer Einstellung kann ich nun gar nix anfangen. Eine Frau muss doch auch wie eine Frau aussehen und nicht wie ein magersuechtiger Kleiderstaender. Mit anderen Worten, es muss auch was zum anpacken da sein :D Nicht falsch verstehen, keiner sollte sich kugelrund futtern aber man kann es auch uebertreiben. :dagegen Und fast alle Maenner die ich so kenne teilen diese Meinung.
Im Endeffekt sollte aber jeder so leben und ernaehren dass er selbst sich wohl fuehlt. Und zum Gluck sind die Geschmaecker ja verschieden. :senf

das hast du toll geschrieben ! *applaus*
( hab leider keinen passenden smiley gefunden :( )
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
aber das ist Schmarrn
Was genau ist denn bitteschön "Schmarrn"?
Könntest Du das bitte spezifizieren?
Dass die Monroe einen schmaleren Körperbau hatte als die Klum ist beispielsweise F-A-K-T.

Ich bin froh das nicht jeder so ein gestoertes Verhaeltnis zum Koerper hat wie anscheinend du.
Ich habe alles andere als ein gestörtes Verhältnis zum (zu meinem) Körper - im Gegensatz zu den meisten Frauen offenbar. Ich habe mir lediglich im Zuge der gesellschaftlichen Verfettung den Blick nicht vernebeln lassen. Und ich bin eben gern gesund, und dazu gehören Schlanksein und Fitness für mich automatisch dazu.

In den 80er-Jahren musste man für Kleidergrößen ab 44 schon ins Geschäft für Übergrößen dackeln, weil das eben nicht mehr "normal" war. Und die 44 aus den 80ern ist die 42 von heute (es gab ja in den 90ern eine Größen"reform"). Heute hingegen hat sich der Blickwinkel dermaßen verschoben, dass man sich (wie ich gerade von Dir) ein "gestörtes Verhältnis zum Körper" unterstellen lassen muss, wenn man sich weigert, die zunehmende Verfettung der Gesellschaft als "normal" wahrzunehmen und die Meinung dessen, was "noch schlank" bzw. "schon zu viel" ist, der zunehmenden Verfettung anzupassen. In den USA lauten die durchschnittlichen Maße für Frauen: 5ft3 bei Größe 14. Das ist nun mal objektiv betrachtet fett, obwohl es inzwischen in den USA "normal" ist, das Frauen fett sind. Und unter solchen Bedingungen ist es direkt verständlich, wenn sich die Perspektive verschiebt. Aber tatsächlich liegt das gestörte Verhältnis zum Körper bei denen, die 5ft3 bei Größe 14 als "normal" im Sinne von "im gesunden Bereich" verteidigen.

Noch eins: Ich war vor einem Dreivierteljahr bei meinem 20-Jahre-Abitreffen. Unter den ca. 40 Frauen, die dort waren, waren zwei, drei, die zugenommen hatten, die anderen waren so schlank und rank wie zu Schulzeiten und sie sagten auch, dass sie noch in Klamotten aus Schulzeiten passen würden. Ich gehörte mit meinen zwei Kleidergrößen Zuwachs seit 1988 definitiv zu den "Dickerchen". ;) Und keine der anwesenden Damen war ungesund dünn oder gar dürr, im Gegenteil. Die sahen alle wunderbar aus - und haben auch mit gesundem Appetit gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mooniz

Well-Known Member
Um auch mal nen maennlichen Standpunkt in die Diskussion zu bringen, falls ich darf:

Tut mir leid aber mit so einer Einstellung kann ich nun gar nix anfangen. Eine Frau muss doch auch wie eine Frau aussehen und nicht wie ein magersuechtiger Kleiderstaender. Mit anderen Worten, es muss auch was zum anpacken da sein :D Nicht falsch verstehen, keiner sollte sich kugelrund futtern aber man kann es auch uebertreiben. :dagegen Und fast alle Maenner die ich so kenne teilen diese Meinung.
Im Endeffekt sollte aber jeder so leben und ernaehren dass er selbst sich wohl fuehlt. Und zum Gluck sind die Geschmaecker ja verschieden. :senf
ich hab mich ja nicht getraut, aber da jetzt ein mann was geschrieben hat, gebe ich auch mal meinen senf dazu:
ich habe bis jetzt noch keine frau kennengelernt, die nicht ein gestörtes verhältnis zu ihrem gewicht hatte. leider...
auch wenn sie gut und schlank aussah, kam immer mal wieder 'ich bin zu dick'. typisch frau eben. ;)
ich stehe auch mehr auf frauen, die eine frauliche figur haben. victoria beckham ist einfach nur widerlich! bäh! :kotzdie würd ich nicht mal mit einer kneifzange anfassen.
fett sollte sie allerdings auch nicht sein, das gebe ich ja zu. :shy
 

John.Doe

Well-Known Member
Ich finde für Frauen, die keinen Hochleistungssport treiben, 11 bis 15 Prozent ideal. :D

Aeh, fuer Frauen ist ein Koerperfettanteil von etwa 10% lebensnotwendig, sozusagen das absolute Minimum. Bei Hochleistungssportlern (Maennern) ist der Koerperfettanteil bei unter 10% und bei Bodybuildern - kurz bevor sie bewusstlos bei Wettkaempfen umkippen wegen Dehydration - kann er bei 5% liegen.
Also wenn man bei irgendwo zwischen 15% (Mann) bzw. 20% (Frau) angelangt ist, dann ist man schon gut gebaut - sagt ja ueber das Koerpergewicht direkt nichts aus.
 
Oben