Zeitlicher Ablauf?

Ezri

Adminchen
Administrator
Fachabi langt und der Teilnahmezeitraum ist letztes Mal nur der Monat Oktober gewesen. Nach dem Abitur wird bei der Teinahme der Lottery nicht gefragt, sondern nur nach der Schulbildung wie sie wäre, wenn es eine US-Schulbildung wäre.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Fabi,

meines Wissens hast Du automatisch den Realschulabschluss wenn Du in die 11. Klasse versetzt wurdest, auch in Bayern. Das heißt 10 Jahre auf dem Gymnasium sind einer mittleren Schulbildung gleichzusetzen (wäre ja wohl auch der Hammer, wenn nicht).

An Deiner Stelle würde ich mich da noch mal genau informieren. Austellen muss dir da keiner etwas Besonderes, das Abschlusszeugnis der 10. Klasse reicht. Also kein Grund zur Panik, einfach High School ankreuzen und gut is...

Hier noch ein Auszug von der Seite des Kultusministeriums Bayern:

[h=1]Der mittlere Schulabschluss über das Gymnasium[/h]Wer am Gymnasium die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich abschließt, darf in die 11. Jahrgangsstufe vorrücken. Dieses Recht, das über die Berechtigungen der mittleren Abschlüsse hinausgeht, schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein.

Wer z.B. mit zweimal der Note mangelhaft das Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 knapp verfehlt, kann dennoch mit der "Besonderen Prüfung" in Deutsch, Mathematik und seiner ersten Fremdsprache den mittleren Schulabschluss erwerben.
 

Anja1402

Well-Known Member
Nachtrag: ich habe gerade noch mal alles durchgelesen und gehe davon aus dass Du bisher in MeckPomm zur Schule gegangen bist - (wo vermutlich nach der 10. Klasse ein Leistungsnachweis erforderlich ist). Nichts desto trotz ist meines Erachtens Dein derzeitiger Ausbildungsstand equivalent zur High School/Mittlere Reife, denn Du hast ein Versetzungszeugnis in die 11.Klasse. Also eigentlich kein Grund zur Sorge.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Anja,

ob Fabi im Mai das letzte Mal im Forum eingelogt, aber der letzte Fragesteller war Alex gewesen, verwirr den nicht :kicher
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Will nicht die Pferde scheu machen...seit ihr sicher das Fachabi reicht..? Und was das Kultusministerium Bayern sagt, juckt ja in USA nicht wirklich wen..wenn er irgendeinen "automatischen" Realschulabschluss hat, muesste er sich das irgendiwe bestaetigen lassen....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar langt Fachabi, denn meines Wissens nach kannst Du mit einem Hauptschulabschluß kein Fachabi machen, da muß schon mittlere Reife sein. Aber hier geht es nach wie vor um Alex und nicht um Fabi...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Klar langt Fachabi, denn meines Wissens nach kannst Du mit einem Hauptschulabschluß kein Fachabi machen, da muß schon mittlere Reife sein. Aber hier geht es nach wie vor um Alex und nicht um Fabi...
Alex hat doch wegen dem Fachabi gefragt.....und das mit dem Kultusmin. war eigentlich mehr als Antwort fuer Anja gedacht...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, um es hier für Alex nochmal zu schreiben: Fachabi langt zur Teilnahme an der Greencardlottery und im Gewinnfalle Beantragung der Greencard.
 

Anja1402

Well-Known Member
@Rabiene: Solange er ein Zeugnis der 10. Klasse hat, dass zeigt dass er in die 11.Klasse versetzt wurde, hat er einen Realschulabschluss und das reicht auch als Nachweis.
Konkrete Bescheiningungen/Urkunden/Zertifikate, dass die Mittlere Reife erreicht wurde, gibt es meines Wissens eh nicht (außer in den Ländern mit Leistungsnachweis)- kann man sich aber auf Anfrage eventuell von der Schule bescheinigen lassen. Notwendig ist das aber, glaube ich, nicht.
Ein Bekannter von mir hat auch in der GC Lotterie gewonnen und einfach sein Zeugnis eingereicht - kein Problem.

Liebe Grüße
Anja
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@Rabiene: Solange er ein Zeugnis der 10. Klasse hat, dass zeigt dass er in die 11.Klasse versetzt wurde, hat er einen Realschulabschluss und das reicht auch als Nachweis.
Das kommt aufs Bundesland an. In den meisten Bundesländern ist das so, aber in einigen Bundesländern (wie Meck-Pomm, wenn ich nicht irre) reicht die Versetzung in die 11. Klasse als Nachweis der mittleren Reife nicht aus, soweit ich weiß.
 
Oben