Zeitlicher Ablauf?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sehe das Problem darin, das du eindeutig gegen die Regeln bei Ausfuellen verstoesst...sieh mal zu das du rausbekommst bis Okt. ob sie dir einen Real anerkennen...

Er verstößt nicht gegen die Regeln. Der Highschool wurde die Realschule gleichgesetzt. Mit 10 Jahren Gymnasium hast Du faktisch die entsprechende Bildung, da gibts nix dran zu rütteln. Er kann also mit 10. Klasse Gamynasium an der Verlosung teilnehmen und sollte er gewinnen und bis zum Interview das Abi haben, kräht eh kein Hahn danach. Aber er kann sich ja für den Fall der Fälle den Realschulabschluß bzw. die Entsprechung von seiner Schule bescheinigen lassen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, meine Tochter hat nach der 10. Klasse Gymnasium (allerdings in Niedersachsen) den erweiterten Realschulabschluss automatisch.
 

Fabi

Member
Ist ein Zeugnis der 10. Klasse eines Gymnasiums nicht eigentlich schon eine Bescheinigung des entsprechenden Niveaus?

@anjaxxo: Ist das dann auf dem Zeugnis noch irgendwo vermerkt oder ist das einfach so?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ist ein Zeugnis der 10. Klasse eines Gymnasiums nicht eigentlich schon eine Bescheinigung des entsprechenden Niveaus?

Das dachte ich, ehrlich gesagt auch.

@anjaxxo: Ist das dann auf dem Zeugnis noch irgendwo vermerkt oder ist das einfach so?

Das weiss ich nicht, habs ja noch nicht gesehen, denn sie kriegt er ja erst vor den Sommerferien. Ich erkundige mich mal.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, also im Schulgesetz 2009. das ich auf der Seite Ministerium fuer Bildung, Wissenschaft und Kultur / Regierungsportal Mecklenburg Vorpommern gefunden habe, steht folgendes:

Mit der Versetzung in Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums erreichen die Schuelerinnen und Schueler einen Abschluss, der der Berufsreife gleichwertig ist. Schuelerinnen und Schueler, die das Gymnasium vor der Allgemeinen Hochschulreife verlassen und die Mittlere Reife anstreben, unterziehen sich an der bisher besuchten Schule einer entsprechenden zentralen Pruefung. Diese orientiert sich an den Pruefungen der Mittleren Reife.
Sieht also so aus, als wenn du doch eine Pruefung machen muesstest, koenntest du die nicht vor den Sommerferien machen? Dann hast du die Mittlere Reife noch vor Oktober in der Tasche und kannst ja dann trotzdem dein Abi machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi

Member
Da hätten wir aber wieder das Problem, dass ich jetzt 800km von meiner ehemaligen Schule entfernt wohne...

Mir ist in erster Linie wichtig zu wissen, ob es akzeptiert werden würde, wenn man bei der Anmeldung im Oktober einen Realschulabschluss angibt, später aber nur ein Abitur (obwohl das ja besser) ist vorweisen könnte, auch wenn es nach der eigentlichen Anmeldung ausgestellt wurde.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mal ganz doofe Frage, aber wo machst Du denn dein Abi? Bzw. könntest Du doch sicherlich auch am gleichen Ort die Prüfung für die mittlere Reife zu machen, oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mal ganz doofe Frage, aber wo machst Du denn dein Abi? Bzw. könntest Du doch sicherlich auch am gleichen Ort die Prüfung für die mittlere Reife zu machen, oder?

Hmm, sieht so aus, dass er von Meckpomm nach Bayern gezogen ist? Das waer natuerlich bloed, wenn du da an deine alter Schule zurueck muesstest.
Ich habe erst gedacht, du waerst noch in Mecklenburg Vorpommern, aber das ist ja gar nicht so, oder?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja nun, wenn seine Zeugnisse aus Meckk.-Pomm. anerkannt wurden, um in Bayern weiterhin aufs Gymnasium zu gehen, dann sollte auch in Bayern die mittlere Reife drin sein. Aber ich denke, da drüber kann sich der junge Mann dann auch selber informieren ;)
 

Fabi

Member
Ja nun, wenn seine Zeugnisse aus Meckk.-Pomm. anerkannt wurden, um in Bayern weiterhin aufs Gymnasium zu gehen, dann sollte auch in Bayern die mittlere Reife drin sein. Aber ich denke, da drüber kann sich der junge Mann dann auch selber informieren ;)

Das (neue) Schulsystem in Deutschland ist sehr kompliziert und nach dem ich das Zitat vom KM in MV gelesen habe (danke übrigens dafür, auf der Homepage war ich sogar schon, aber das muss ich überlesen haben) bin ich mir ziemlich sicher dass ich zwar in Bayern weiter zur Schule gehen darf, das heißt aber weitergehend nicht, dass ich auch die Mittlere Reife hab.
Mein Abitur mach ich in Bayern und da die Bayern die Mittlere Reife mit Klasse 10 (soweit ich weiß) ja mitliefern, ist es mir entsprechend auch nicht möglich eine solche Prüfung hier zu absolvieren.

Bezieht sich denn die Spalte "Ausbildungsgrad" ausdrücklich auf den Zeitpunkt der Anmeldung? Ich gehe jetzt mal (optimistisch) davon aus, dass ich durchs Abitur komme und wenn ich dann im Falle eines Falles das entsprechende Zeugnis vorlegen könnte ist es doch eigentlich ziemlich egal, wann ich das bekommen habe, solang es da ist, oder?
 
Oben