Zeitlicher Ablauf?

Fabi

Member
Hallo =)
ich habe gerade mal ein wenig die Themen durchwühlt und mir ist noch nicht wirklich klar geworden, in welchem zeitlichen Rahmen das ganze stattfindet?
Im Fall eines Gewinnes, wie viel Zeit hat man um den Kram zurück zuschicken und in welchem Monat ist dann das Interview?
Wenn alles gut geht habe ich 2012 mein Abitur (Juni/Juli, wie auch immer die Zeugnisse im G8 ausgegeben werden). Also könnte ich mich für die Ziehung Ende dieses Jahres anmelden? Und das Abitur-Zeugnis müsste dann im (unwahrscheinlichen) Fall eines Gewinnes auch erst beim Interview vorgelegt werden?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Fabi,

das Zeitfenster für die Lottery 2013 wird voraussichtlich wieder im Oktober sein, die Auslosung findet dann am 01. Mai 2012 statt. Sollte man dann gewonnen haben, sollte man schnellstmöglich die Formulare ausfüllen und auf Antwort warten. Im Falle einer positiven Antwort erhält man eine Einladung zum Interview in der US-Botschaft in Frankfurt (gilt nur für Deutsche).

Im Lottery-Forumlar gibt man nur seinen aktuellen Bildungsstand an und nicht den erwarteten Bildungsstand, bedeutet für dich, wenn Du dieses Jahr an der Greencard Lottery teilnimmst, entspricht Dein aktueller Bildungsstand Highschool.

Hier ist der Ablauf der Lottery recht detailiert erklärt, auf der zweiten Seite sogar auf Deutsch: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html
 

Fabi

Member
Hallo Fabi,

das Zeitfenster für die Lottery 2013 wird voraussichtlich wieder im Oktober sein, die Auslosung findet dann am 01. Mai 2012 statt. Sollte man dann gewonnen haben, sollte man schnellstmöglich die Formulare ausfüllen und auf Antwort warten. Im Falle einer positiven Antwort erhält man eine Einladung zum Interview in der US-Botschaft in Frankfurt (gilt nur für Deutsche).

Im Lottery-Forumlar gibt man nur seinen aktuellen Bildungsstand an und nicht den erwarteten Bildungsstand, bedeutet für dich, wenn Du dieses Jahr an der Greencard Lottery teilnimmst, entspricht Dein aktueller Bildungsstand Highschool.

Hier ist der Ablauf der Lottery recht detailiert erklärt, auf der zweiten Seite sogar auf Deutsch: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html

Danke für deine Antwort! :)
Aber dann gibt ja man ja bei dem Formular was anderes an, als man dann später vorweisen kann bzw. vorweist. Wird einem dafür nicht der Kopf abgerissen? :D
Und was meinst du mit "Im Falle einer positiven Antwort" kann man zwischen der Auslosung und dem Interview schon "abgelehnt" werden?
Nach dem neuen G8 habe ich soweit ich weiß in meinem Bundesland aber mit dem Abschließen der 10. Klasse des Gymnasiums nicht mal automatisch den Realschulabschluss "bekommen". Heißt ich habe bis zum tatsächlichen Abiturzeugnis 2012 eigentlich "gar nichts". Spielt das denn eine entscheidende Rolle sofern man zu einem eventuell anstehenden Interviewtermin entsprechenden Beleg über einen, mit der High School vergleichbaren, Schulabschluss geben kann?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Danke für deine Antwort! :)
Aber dann gibt ja man ja bei dem Formular was anderes an, als man dann später vorweisen kann bzw. vorweist. Wird einem dafür nicht der Kopf abgerissen? :D
Du bekommst eher den Kopf abgerissen, wenn Du Dinge angibst, die noch gar nicht sind. Stell Dir vor, Du würdest einen Uniabschluß angeben, den aber leider dann doch nicht schaffst. Daher gilt und so stehts auch in den Regeln. Es gilt der Abschluß, den man beim Ausfüllen der Lotterieteilnahme tatsächlich hat.
Und was meinst du mit "Im Falle einer positiven Antwort" kann man zwischen der Auslosung und dem Interview schon "abgelehnt" werden?
Da ich selber noch nicht gewonnen habe, weiß ich leider nicht, was man für Formulare man vor dem Interviewtermin ausfüllen und was für Urkunden man vorher schon einsenden muß. Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß zwischen Gewinn und Interviewtermin nochmal ausgesiebt wird.
Nach dem neuen G8 habe ich soweit ich weiß in meinem Bundesland aber mit dem Abschließen der 10. Klasse des Gymnasiums nicht mal automatisch den Realschulabschluss "bekommen". Heißt ich habe bis zum tatsächlichen Abiturzeugnis 2012 eigentlich "gar nichts". Spielt das denn eine entscheidende Rolle sofern man zu einem eventuell anstehenden Interviewtermin entsprechenden Beleg über einen, mit der High School vergleichbaren, Schulabschluss geben kann?
Du könntest doch sicherlich nach der 10. Klasse Gymnasium einen Realschulabschluß bei der entsprechenden Schulbehörde beantrage, sollte es nötig werden. Frag doch einfach mal bei Euch im Schulbüro nach :)
 

Fabi

Member
Danke für die Infos.
Ist ja eh noch ein bisschen bis Oktober. Dann werd ich wohl den Realschulabschluss angeben und sollte es tatsächlich irgendwo weitergehen werd ich bis dahin schon das Abiturzeugnis vorlegen können.
Man darf ja noch träumen. :D
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Danke für deine Antwort! :)
Aber dann gibt ja man ja bei dem Formular was anderes an, als man dann später vorweisen kann bzw. vorweist. Wird einem dafür nicht der Kopf abgerissen?
Nicht was abgerissen sondern disqualifiziert...
Und was meinst du mit "Im Falle einer positiven Antwort" kann man zwischen der Auslosung und dem Interview schon "abgelehnt" werden?
Wenn irgendwas nicht den regeln entspricht,ja...
Nach dem neuen G8 habe ich soweit ich weiß in meinem Bundesland aber mit dem Abschließen der 10. Klasse des Gymnasiums nicht mal automatisch den Realschulabschluss "bekommen". Heißt ich habe bis zum tatsächlichen Abiturzeugnis 2012 eigentlich "gar nichts".
Also musst du warten bis du was hast...

Spielt das denn eine entscheidende Rolle sofern man zu einem eventuell anstehenden Interviewtermin entsprechenden Beleg über einen, mit der High School vergleichbaren, Schulabschluss geben kann?
Ja, wenn du den Nachweis nicht hast, dann wird die GC abgelehnt

Im Lottery-Forumlar gibt man nur seinen aktuellen Bildungsstand an und nicht den erwarteten Bildungsstand, bedeutet für dich, wenn Du dieses Jahr an der Greencard Lottery teilnimmst, entspricht Dein aktueller Bildungsstand Highschool.
Das kann er aber doch nicht nachweisen, weil er ja noch garkeinen Abschluss hat und wie du schon sagst "aktuell" und nicht vielleicht...;)

Du bekommst eher den Kopf abgerissen, wenn Du Dinge angibst, die noch gar nicht sind. Stell Dir vor, Du würdest einen Uniabschluß angeben, den aber leider dann doch nicht schaffst.
genau so ist ist es mit dem Schulabschluss..er koennte das Abi nicht schaffen..ausdroppen oder sonstwas...sonst koennten ja alls mit Hauptschule auch mit machen und zusehen das sie in der Zeit den Real machen....;)

Daher gilt und so stehts auch in den Regeln. Es gilt der Abschluß, den man beim Ausfüllen der Lotterieteilnahme tatsächlich hat.
Aber er hat ja noch keinen...

Da ich selber noch nicht gewonnen habe, weiß ich leider nicht, was man für Formulare man vor dem Interviewtermin ausfüllen und was für Urkunden man vorher schon einsenden muß. Könnte mir aber durchaus vorstellen, daß zwischen Gewinn und Interviewtermin nochmal ausgesiebt wird.
Dein ganzes Leben musst du mitschicken,sozusagen....und da wird sicher noch gesiebt, weil ein paar Dummies sind auch da noch drunter...
Du könntest doch sicherlich nach der 10. Klasse Gymnasium einen Realschulabschluß bei der entsprechenden Schulbehörde beantrage, sollte es nötig werden. Frag doch einfach mal bei Euch im Schulbüro nach :)

Glaub ich nicht...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Danke für die Infos.
Ist ja eh noch ein bisschen bis Oktober. Dann werd ich wohl den Realschulabschluss angeben und sollte es tatsächlich irgendwo weitergehen werd ich bis dahin schon das Abiturzeugnis vorlegen können.
Ich wuerde das nicht machen, weil wenn sie sehen das da eine Diskrepanz in den Daten ist kannst du disqualifiziert werden...du kannst ja auch kein Zeugniss von Real vorzeigen....und das Zeugnis vom Abi hat ja ein spaeteres Datum als deine Teilnahme.....das koennte man dir als fraud auslegen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Er könnte sich im Falle eines Falles einen Realschulabschluß ausstellen lassen.
 

Fabi

Member
Ja, sofern das gehen würde. Problem ist, dass ich letztes Jahr umgezogen bin (nach Süddeutschland) und mir keiner wirklich sagen kann, ob ich mit einem Gymnasialzeugnis der 10. Klasse im Jahre 2010 aus Mecklenburg Vorpommern auch einen Realschulabschluss hab. Die ändern ja ständig was.

Edit:
Mal angenommen man würde jetzt Realschulabschluss angeben und dann ein Abiturzeugnis vorlegen, wär das dann auch Betrug, obwohl man ja was "besseres" vorlegt? Bei dem Formular von The American Dream steht zum Beispiel als Auswahlmöglichkeit "Realschulabschluss oder Abitur" in einem zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben