Zahl der Geburten

PipiLotta

New Member
Um ehrlich zu sein, ich versteh da den Zusammenhang nicht. Gerade jetzt sollte man sich das doch ueberlegen :D
In Zeiten der Krise hält die Familie noch mehr zusammen ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade Frauen zwischen 35 und 40, die evtl. von Arbeitslosigkeit bedroht sind, sich nochmal überlegen, ein Kind oder das erste zu bekommen.

Bevor die biologische Uhr abläuft, bekommt das Leben nochmal einen (nicht beruflichen) Sinn.
 
J

Julchen

Guest
In Zeiten der Krise hält die Familie noch mehr zusammen ;)

Das ist ja auch schoen, aber...

Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade Frauen zwischen 35 und 40, die evtl. von Arbeitslosigkeit bedroht sind, sich nochmal überlegen, ein Kind oder das erste zu bekommen.

... so ein Kind kostet ja auch Geld und wird nicht nur durch Luft und Liebe ernaehrt. Wenn ich dann auch noch meinen Job verliere, wenig Unterstuetzung vom Staat bekomme usw. dann wirds doch extra hart.

Bevor die biologische Uhr abläuft, bekommt das Leben nochmal einen (nicht beruflichen) Sinn.

Das kann ich noch nicht beurteilen. :shy
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, ich wuerde mir in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit auch zweimal ueberlegen, Kinder zu bekommen, besonders in den USA - es ist ja nun nicht so, dass man hier grossartig Erziehungsurlaub oder sonstige finanziellen staatlichen Beihilfen bekaeme, oder?
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Das sollte man denken das solche Krisen zu weniger Kindern fuehrt, ist aber eben entgegengesetzt. Krisen fuehren zu steigenden Geburtenraten, woran das liegt weiss ich nicht, aber kann mir einige Theorien ueberlegen, hihi.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich finde das logisch: Da wird weniger ferngesehen und das Licht früher ausgemacht, um Stromgeld zu sparen. Und Pille und Kondome kosten auch Geld, also wird darauf verzichtet. Man rückt auch im Wortsinne "näher zusammen" ;), und schon *schwuppdich* steigt die Geburtenrate. :D Außerdem haben Eltern wohl einen besseren Kündigungsschutz als Nicht-Eltern - das Kind dient einigen fraglos als Arbeitsplatzsicherung...

In Deutschland ist die Unterstützung mit Kindergeld, Elterngeld und bezahlter Vor- und Nachsorge ja auch noch so, dass man sich mit Kind nicht zwangsläufig im Armenhaus wiederfindet. Aber wenn ich mir überlege, wie viele Leute sich in den USA allein um die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft inkl. Vorsorge Geburt und Nachsorge bezahlen zu können, verschulden müssen, dann finde ich das schon bedenklich, in wirtschaftlich schwachen Zeiten mehr Kinder in die Welt zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich finde auch das man in Deutschland wegen einem Kind nicht arm wird. Wenn man so sieht was die alles bekommen? Emma beschreibt es ja gut genug. :-)
 
Oben