Wohnungssuche in der Bay Area / Stanford

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
@emmaglamour
ich bin über die uni versichert. eventuell kann man da auc automatisch abbuchen lassen zusammen mit der miete. muss ich mal gucken :D
Ja, guck doch mal. Wenn es Dir das Leben einfacher macht, lässt sich das sicher einrichten.
Auto anmieten ging bei mir ohne Probleme mit sowohl der Deutschen KK (Über hertz.DE, (oder enterprise, national whatever, hauptsache .DE) dann zahlt man auch in € und somit keine 1.5% "strafgebühr" und hat auch gleich das volle Versicherungspaket mit drin, aber auch mit der US Karte war es kein Problem! Ist günstiger, wenn man eben einen deutschen Führerschein hat)
Ich möchte zu bedenken geben, dass Du ein anderer Fall bist, weil Deine Verweildauer in den USA kürzer ist. Fusch und seine Frau werden den US-Führerschein machen müssen, und wenn sie 18 Monate in den USA leben, wäre es auch sinnvoller, wenn sie sich in Deutschland für die Zeit in den USA abmelden. Schon deswegen, weil sonst womöglich anfallende Konsulatsangelegenheiten ein Schmerz im Gesäß wären, wie der Ami sagt.

Ich sehe es so: Die US-KK vereinfacht das Leben in den USA für Neu-Einwanderer in einigen Dingen ungemein. Ich persönlich würde mir also nicht das Leben in Bereichen schwer machen, in denen ich es einfacher haben könnte, denn auch so ist die Umstellung riesig und es wird reichlich Rennerei geben. Aber am Ende muss das natürlich jede/r selber wissen, wie er es machen möchte. Wir können hier nur Tipps geben und Erfahrungen teilen, entscheiden muss dann jeder selber. :)
Ja...meine deutsche CC läuft noch auf meine deutsche Adresse
Du weißt schon, dass das ungesetzlich ist, dass Du noch in Deutschland gemeldet bist, gelle? Hatten wir hier sicher auch schon mal. Ich erinnere mich da vage.
ich hatte das so verallgemeinert beschrieben, weil hier noch fast jeder Ami die alte Karte zu haben scheint...von 10 Amis, hat vllt einer die neue Karte....man sieht ja immer wo er das Lesegerät benutzt :)
Dass die meisten Leute noch die chiplosen Karten haben, uegt daran, dass die Chipkarten hierzulande erst seit 2015 ausgestellt werden, die Gültigkeitsdauer der Karten aber in der Regel 3 Jahre oder sogar mehr beträgt. Meine AmEx gilt, glaube ich, 5 Jahre. In Deutschland gibt's den Chip als Standard schon erheblich länger.
Die neueste Generation von Karten muss man weder irgendwo durchziehen noch irgendwo reinstecken, die hält man einfach nur ans Lesegerät dran und gibt dann seine PIN ein, fertig.
Aber doch nicht in 'Murica. Da fangen wir jetzt erst mit dem Chip an; bis wir so weit sind wie Ihr, vergehen noch mal 10 Jahre...
 

mariella

Well-Known Member
Ich möchte zu bedenken geben, dass Du ein anderer Fall bist, weil Deine Verweildauer in den USA kürzer ist. Fusch und seine Frau werden den US-Führerschein machen müssen, und wenn sie 18 Monate in den USA leben, wäre es auch sinnvoller, wenn sie sich in Deutschland für die Zeit in den USA abmelden. Schon deswegen, weil sonst womöglich anfallende Konsulatsangelegenheiten ein Schmerz im Gesäß wären, wie der Ami sagt.


Das kann ja von Staat zu Staat verschieden sein und ich weiß auch nicht ob fusch& Anhang noch als Studenten gelten, aber hier (also Iowa) muss man den Führerschein als international student/scholar/visitor nicht machen.
Ich mein, man kann damit sogar 5 Jahre fahren.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich bin nicht in D gemeldet...ich hab nur der Kreditkartenfirma nicht gesagt, das ich nicht mehr in D wohne. Und wenn Post kommt, nimmt meine Mama die entgegen
 

fusch

New Member
Danke für die vielen Antworten. Ihr seid wirklich super!

Thema Bank: Also brauchen wir ein US-Konto. Das ist doch schonmal gut zu wissen. Bei der DKB sind wir schon, an Bargeld kommen wir also ohne Probleme. Wir bekommen unser Stipendium nämlich nur auf ein deutsches Konto gezahlt. Und irgendwie muss es ja dann von hier nach dort... Was ich interessant finde ist das mit der Postbank, da muss ich mich mal schlau machen.

Thema Fürherschein: Soweit ich mich eingelesen habe, müssen wir einen nachmachen. Aber ich denke, das ist mit die kleinste Baustelle.

Thema Handy: Ich hatte auch schon vor, in den USA eine "Prepaid" Karte zu holen. Ich glaube, dass es sonst schwer wird Kontakte aufzubauen. Ich fand nur (ohne Werbung machen zu wollen) den Tarif sehr günstig und wollte ihn mitteilen.

Thema SSN: Ich hoffe, dass wir alle eine bekommen. Bisher habe ich noch nichts gefunden, das wir sie mit J1 bzw J2 Visum nicht bekommen. Man kann sie wohl auch von Deutschland aus beim Konsulat beantragen. Klappt wohl aber nicht immer so einfach und gibt dann große Probleme, wenn irgendwelche Briefe falsch laufen etc. Von daher werde ich sie wohl auch direkt vor Ort beantragen.

Thema Intervietermin beim Konsulat: Wir hatten innerhalb von zwei Tagen einen Termin. Im Konsulat ist alles gut gelaufen. Neben den gewünschten Unterlagen hatte ich auch noch unsere Eheurkunde (da wir unterschiedliche Nachnamen haben) dabei. Und sie wurde auch tatsächlich benötigt. Ebenso wie die Geburtsurkunden der Kinder. Ich habe übrigens alle Urkunden in internationaler Ausfertigung mit Apostille ausstellen lassen, falls mal etwas sein sollte... Mein Mann wurde nur gefragt, ob er danach auch wieder nach Deutschland will. Ich wurde nichts gefragt - nach einer Stunde (inkl. Wartezeit) waren wir wieder draussen. Heute oder morgen sollten die Reisepässe mit der Post kommen.

Jetzt geht es ans Flüge buchen. Und ich suche immernoch eine erste Unterkunft für die ersten paar Wochen, die weniger als 4000$ pro Monat kostet. Aber das klappt sicher auch noch. Ich bin es nur etwas leid, immer die Absagen zu lesen. Auf der Strasse werden wir dort sicher nicht sitzte, aber ich habe auch keine Lust unser Budget in den ersten Wochen zu verfeuern.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Schaut Ihr nur auf AirBnB, oder guckt Ihr auch anderswo? Dieses Häuschen wird beispielsweise montasweise bei Craigslist angeboten: 1300sf Charming Cottage*Patio*Garage*Maid*Walk Downtown*All Inclusive

Diese Wohnung auch (wobei mit Kindern ein Häuschen wohl besser wäre als ein Condo mit zig analen Hausregeln...): Private High End Condo Near Philz Coffee / Palantir, Monthly or Yearly

Und dieses hier wären zwei längerfristige Mietangebote:
Bike to Stanford! Spacious 3BR/2BA, hardwood floors!

A WONDERFUL PLACE TO LIVE, Near Stanford, Caltrain, & California Ave.
 
Oben