Wohnsitzbescheinigung für US-Citizen

vw_bus

New Member
Hallo liebe ForikerInnen

Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion hier überhaupt nicht klar. Nicht mal die simpelsten Wörter ergeben einen Treffer (aber das ist ein anderes Thema), weshalb ich nun ein neues Thema eröffne, aber sicherlich schon tausendmal durchgekaut worden ist.

Fragen
1) In den USA kennt man ja keine Wohnsitzbescheinigung / Wohnsitzbestätigung. Ist dem tatsächlich so?

2) Wenn aber die Schweizer oder Deutsche Behörde dies benötigt, reicht dann z.B. eine Kopie des US-Führerscheins (denn dort ist die Adresse ja auch drauf)?

3) Oder welches amtliches US-Dokument kann hier in CH / D als Wohnsitzbescheinigung dienen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wie nah wohnst du an einem (Honorar-)Konsulat? Je nachdem, wie amtlich es sein muss, kannst Du die entspechenden Stempel bzw. Schreiben sicherlich dort bekommen (ich weiss, dass mein Vater einmal im Jahr zu seinem Honorarkonsul laeuft, um eine Lebensbescheinigung zu bekommen).

Falls es nicht uebermaessig offiziell sein muss, wuerde eine Kopie des Passes (wo Du ja bestimmt Deinen US-Wohnort hast eintragen lassen, nicht wahr?) und des Fuehrerscheins, eventuell noch von einem Notary Public abgestempelt, reichen.
 

vw_bus

New Member
Hallo Ulrich
OK, besten Dank für Deine Antworten!
Ich werde es mal mit einer Kopie des Führerscheins und vom US-Pass probieren.
(es handelt sich übrigens um die Wohnsitzbescheinigung meiner Frau. Ich selbst bin "nur" Schweizer).

PS: Sorry, irgendwie hab ich dieses Thema am absolut falschen Ort eröffnet. Ich schick einem Admin mal ne PN. sorry!

PPS: Ich weiss nicht mal, wie man eine private Nachricht sendet. :shy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
PPS: Ich weiss nicht mal, wie man eine private Nachricht sendet. :shy

PNs kann man erst ab 20 gezählten Beitrag versenden.
Teile des Forums, in denen keine Beiträge gezählt werden, sind entsprechend markiert.
Wer dennoch mit Admin bzw. mir Kontakt aufnehmen möchte, der kann das über das "Kontaktformular" machen, der Link dazu befindet sich ganz unten im Forum :)
 
Oben