Wohnsitz in Deutschland und USA - steuerliche Konsequenzen?

Hannah

Member
Hallo, habe mal eine Frage: Ich reise in Kürze in die USA mit einem K1 Visum und werde mich im Anschluss um die GC bewerben. Bin gerade dabei, mich mit dem Thema Krankenversicherung auseinander zu setzen. Es gibt ja die Möglichkeit, über eine dt. Versicherung eine KV mit weltweiter Geltung abzuschließen, allerdings geht das nur mit Wohnsitz in D. Klar, das wäre natürlich nur eine Zwischenlösung, da diese KV auf einen vorübergehenen Aufenthalt im Ausland ausgelegt sind. Wenn ich also erstmal meinen Wohnsitz in D behalte (mich auf meine Eltern ummelde) und irgendwann die GC inkl. Arbeitserlaubnis bekomme. Müsste ich dann in den USA und D Steuern zahlen oder wie ist das? Was ist mit anderen Abgaben wie Sozialversicherung etc. Kennt sich jemand damit aus?
 
Hallo, habe mal eine Frage: Ich reise in Kürze in die USA mit einem K1 Visum und werde mich im Anschluss um die GC bewerben. Bin gerade dabei, mich mit dem Thema Krankenversicherung auseinander zu setzen. Es gibt ja die Möglichkeit, über eine dt. Versicherung eine KV mit weltweiter Geltung abzuschließen, allerdings geht das nur mit Wohnsitz in D. Klar, das wäre natürlich nur eine Zwischenlösung, da diese KV auf einen vorübergehenen Aufenthalt im Ausland ausgelegt sind. Wenn ich also erstmal meinen Wohnsitz in D behalte (mich auf meine Eltern ummelde) und irgendwann die GC inkl. Arbeitserlaubnis bekomme. Müsste ich dann in den USA und D Steuern zahlen oder wie ist das? Was ist mit anderen Abgaben wie Sozialversicherung etc. Kennt sich jemand damit aus?

Wenn Du in Deutschland kein (zu versteuerndes) Einkommen hast, dann musst Du dort keine Steuer zahlen und auch keine Steuererklaerung abgeben. Ich bin auch noch in Deutschland gemeldet und habe dann einfach kurz dem Finanzamt bescheid gesagt, dass ich in die USA ziehe und sie bis auf weiteres nicht mit einer Steuererklaerung von mir rechnen muessen.

Anders ist es fuer Staatsbuerger der USA, die im Ausland wohnen...
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Anders ist es fuer Staatsbuerger der USA, die im Ausland wohnen...

wieso? die muessen doch auch in deutschland keine steuern zahlen wenn sie dort kein (zu versteuerndes) einkommen haben...

hahaha... kleines scherz'l


@hannah: wie schon im kv strang gesagt. in den meisten faellen ist die deutsche kv mit weltgeltung an ein deutsches KONTO und NICHT an einen deutschen WOHNSITZ gebunden.
 

MadNed

Member
Hallo Leute,
sehr interessantes Thema und ich habe auch schon versucht einiges im Internet zu finden...aber vielleicht haben wir hier ja Steuerexperten sitzen ;)

Mal angenommen, man vermietet in Deutschland sein Haus und hat somit Einnahmen in DE.
Muss man diese in DE versteuern, wenn man seinen Wohnsitz in den USA hat?

Grundsteuer wird sicherlich (logisch!) in DE fällig...aber werden die Mieteinnahmen versteuert???

Oder werden die Einnahmen in den USA als Einkommen versteuert?

Property taxes werden dann doch sicherlich nicht in den USA fällig...oder????:confused
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo MadNed,

die Einnahmen aus Vermietung musst Du in D versteuern.

Beschränkte Steuerpflicht:

Als beschränkt steuerpflichtig gelten Personen, die im Inland (Bundesrepublik Deutschland) keinen Wohnsitz oder keinen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Mit ihren Einkünften, die sie im Inland beziehen, sind sie beschränkt steuerpflichtig. Die Steuerpflicht beschränkt sich auf die in § 49 EStG aufgeführten inländischen Einkünfte.

§ 49 Abs f EStG regelt die Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung und Veräußerung von Eigentum.

Ich hoffe das hilft :).

Viele Grüße
Anja
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Muss man diese in DE versteuern, wenn man seinen Wohnsitz in den USA hat?

Grundsteuer wird sicherlich (logisch!) in DE fällig...aber werden die Mieteinnahmen versteuert???

Oder werden die Einnahmen in den USA als Einkommen versteuert?

Property taxes werden dann doch sicherlich nicht in den USA fällig...oder????:confused

hinsichtlich der amerikanischen steuererklaerung: wenn du in den usa steuerpflichtig bist, muss dein weltweites einkommen versteuert werden. also JA, diese einkuenfte werden in der us steuererklaerung angegeben. da du aber in deutschland bereits steuern dafuer zahlst, werden diese steuerzahlungen angerechnet da es ein doppelbesteuerungsabkommen zwischen den usa und deutschland gibt.

us property taxes werden nicht faellig.
 
Oben