wohnen zur miete

bellinis

New Member
hallo ihr lieben,

ich habe eine frage zum thema haus/wohnung mieten.

welche nebenkosten kommen auf einen zu außerhalb des mietpreises? z.b. bei airconditioning und pool.... usw...

kann mir jemand behilflich sein?
danke schön und sorry, dass ich nicht wußte wohin ich es posten sollte...vllt verschiebt ihr es ja in den richtigen thread ;).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Strom, Telefon, TV.... z.B. :hmm
Hier werden sicherlich noch andere User was dazu schreiben können :tippsel
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
hallo ihr lieben,

ich habe eine frage zum thema haus/wohnung mieten.

welche nebenkosten kommen auf einen zu außerhalb des mietpreises? z.b. bei airconditioning und pool.... usw...

kann mir jemand behilflich sein?
danke schön und sorry, dass ich nicht wußte wohin ich es posten sollte...vllt verschiebt ihr es ja in den richtigen thread ;).

Kommt darauf an in welche Ecke es dich verschlaegt. Wir sind in NC. Im Sommer kommt die Stromrechnung Dank AC auch schonmal auf ueber $200. Glaube $250 war mal das hoechste. Da hatten wir aber auch Temperaturen im dreistelligen Bereich.
Es wird uebrigens nach Verbrauch bezahlt. Die guenstigen Monate sind immer im Fruehjahr und Herbst. Gut, dieses Jahr hatten wir keinen kalten Winter, sondern deutsche Herbsttemperaturen. Der Winter war also auch recht guenstig.

Pool? Da kommt's auf die Groesse an. Wasser fuellst du meist nur einmal auf. Aber hinzu kommt dann noch der Strom fuer die Pumpe. Dann musst du bei einem Pool auch noch die Extrakosten fuers saubere und ungefaehrliche Planschen miteinrechnen, damit du nach drei Tagen starker Nutzung und 95 Grad im Schatten nicht ploetzlich im gruenen Sumpf badest.

Telefon...kommt auf den Anbieter an. Wenn du in der falschen Gegend wohnst, hast du eventuell sogar nur einen grossen Anbieter in der Ecke, von dem du dann abhaengig bist. Gilt auch fuer Strom und Wasser.
Telefon haben einige im bundle mit cable und Internet. Da lagen wir eine zeitlang bei fast $200 im Monat. Wir haben nur noch Telefon und Internet und zahlen jetzt nur noch $100 im Monat.

Cell phone..auch hier: alles abhaengig vom Anbieter.

Zu den Wasserkosten. Da kommt es auch auf die Ecke an. Innerhalb der city, ausserhalb? Septic tank? Well? usw.
Muell ist ahnlich. Wir wohnen in der Stadt und zahlen nichts fuer die Muellabholung.

Okay, Telefon und cable sind jetzt nicht utilities wie Wasser und Strom. Aber es gibt da schon einige Kosten. Wir haben hier in einem apartment gewohnt und jetzt zur Miete in einem Haus. Die Kosten sind schon unterschiedlich. Fuer apartment wurde jedes Jahr die Miete um $50 erhoeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariella

Well-Known Member
Screen Shot 2016-06-28 at 15.11.11.jpg

Das ist ein Auszug aus meinem Mietvertrag. Es ist ein Apartment und sie listen genau auf, wer was bezahlen muss :)
Also alles, wo ein Häkchen bei "Landlord" ist, ist schon in der Miete mit drin. "Tenant" kommt monatlich dazu.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei mir ist in der Miete nur das drin, was der Gesetzgeber in FL vorschreibt, nämlich WSG. Außerdem schickt der Vermieter alle zwei Monate den Bug Guy vorbei und sprüht die Fußleisten mit irgendeinem Insektenvernichter ein. Alles andere zahle ich, wenn ich es haben möchte; Internet und Fernsehen ist bei mir also anders als bei Mariella nicht dabei.

Ich zahle:
Internet $60/Monat
Fernsehen: nix, habe ich nicht, will ich nicht ;)
Festnetztelefon: nix, habe ich nicht, will ich nicht.
Handy: $45/Monat fix bei MetroPCS
Strom: $45/Monat fix, allerdings habe ich a) 'ne kleine Wohnung und b) ein Herz für die Umwelt. Heizung mache ich beispielsweise nie an, auch dann nicht, wenn die Temperaturen im Winter drinnen auf unter 50 Grad Fahrenheit fallen, und im Sommer läuft die Klimaanlage auf allenfalls 80 Grad. Meistens eher 82 oder 83.
Waschmaschine/Trockner: $1/Ladung, also ca. $15-$20/Monat

Parkplatz ist hier kostenlos am Gebäude, Pool gibt's nicht. Miete auf Hamburger/Münchner Niveau, also nicht so schlimm wie NYC, wo ich für diesen Preis nicht mal eine Abstellkammer kriegen würde aber deutlich teurer als beispielsweise Berlin, wo ich für diesen Preis einen traumhaften 100qm Stuck-Altbau mit Balkon und riesiger Dachterrasse in guter Wohngegend hatte...

Auch beachten: Viele Vermieter verlangen eine Mieterversicherung; das käme dann also auch noch obendrauf. Sofern ein Garten vermietet wird, muss oft auch für den Lawn Dude bezahlt werden.
 

bellinis

New Member
ich bedanke mich mehr als recht herzlich!!!!
das sind super infos!!!!
also, wenn es stattfinden sollte handelt es sich um fla/ft.myers.
ich habe nach häusern geschaut und war mir nicht im klaren, was zur miete dazu kommen könnte. es wird auch nicht darauf hingewiesen in den inseraten.
danke nochmal :)!!!!
vg
kat
 

Dine

New Member
Hallo an alle!

Entschuldigung erstmal, dass ich mich an einen Thread mit meiner Frage anhänge, aber ich glaube das passt hier mit dazu.

Ich habe auch vor in den USA eine Wohnung zu mieten. Es scheint dort wie in Deutschland zu sein - der Eigentümer muss eine Grundsteuer bezahlen - Property Tax. Allerdings kann ich nirgends finden, ob das auf den Vermieter umgelegt werden kann/darf/muss..... Hier in Deutschland machen einige Vermieter das ja. In meiner Nebenkostenabrechnung von der jetzigen Wohnung ist immer ein Betrag für die Grundsteuer mit drin. Ist das in Amerika auch der Fall?
Bis jetzt habe ich immer nur auf die Mietpreise geachtet und die Höhe der Property Taxes außer Acht gelassen. Aber sollte das dem Mieter weiterberechnet werden können, wäre die Höhe der Grundsteuer ja auch ein Punkt, der bedacht werden muss.

Liebe Grüße,
Dine
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Das, was man hier in den Inseraten sieht, ist der tatsaechliche Mietpreis. Wenn man einen Mietvertrag abschliesst, bekommt man ein lease agreement, das die Dinge auflistet, wer fuer was zustaendig ist. Viele Vermieter nutzen die Mietpreise in der Umgebung, achten auf den derzeitigen Wert des Hauses/der Wohnung, und beruecksichtigen dann auch noch ihre monthly mortgage, Reparaturen, eventuelle HOA fees, und eben auch die faelligen Steuern fuer ihr Eigentum usw. Daran machen sie dann ihre Miete fest.
Hier bei uns in NC gibt es kein rent control law. Vermieter koennen soviel Rente verlangen wie sie fuer richtig halten. Nebenkostenabrechnung gibt's hier nicht.
Was man beruecksichtigen sollte, ist die Laenge der Mietvertraege. Die sind nur temporaer; meist immer nur fuer ein Jahr. Der Vermieter kann also nach einem Jahr die Miete erhoehen, wenn er/sie das als noetig empfindent, weil zum Beispiel die property tax erhoeht wurde.
Wir leben nun schon seit 2011 zur Miete in einem Haus, vorher hatten wir eine Wohnung. Waehrend die Mietpreise fuer die Wohnung staendig erhoeht wurde, zahlen wir fuers Haus immer noch den gleichen Betrag.


Hier mal eine Liste der Staaten mit und ohne rent control laws:
Landlord.com's Rent Control Laws By State Chart
 
Oben