Wir wollen auch Auswanderer werden :-)

ruby64

Well-Known Member
Hallo,
mein Mann und ich (beide Mitte 40) sowie unsere 19jährige Tochter haben den ersten schritt getan um unseren Traum vom Auswandern zu verwirklichen.
Wir haben Anfang Oktober zum ersten Mal an der Greencard-Lotterie teilgenommen und hoffen nun wie viele andere, dass das Glück uns trifft.

Jetzt, wo wir das Thema aktiv angehen, sehen wir erst, welche Lawine an Infos und Fragen da auf uns zukommen und mithilfe dieses Forums hoffen wir, das leichter bewältigen zu können.

Ein sehr wichtiger Punkt wird als erstes die Verbesserung unserer Sprachkenntnisse sein, ich hatte Englisch als Abiturprüfungsfach und schreibe und spreche durchaus viel in der Sprache, aber ich merke immer wieder, wie sehr sich reine "seichte" Kommunikation" von dem unterscheidet, was wir drüben brauchen würden, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.
Bei meinem Mann sind nur noch sehr limitierte Englischkenntnisse vorhanden, so dass dies unsere größte Baustelle ist, die wir angehen müssen und werden.

Wir sind fest entschlossen und bereit, im Vorfeld viel zu tun, um das Ganze, sollte es wahr werden, erfolgreich werden zu lassen.

Es wird ein weiter und sicher nicht leichter Weg, und einige Steine darauf könnt sicher ihr hier aus dem Weg räumen helfen.
Ich freue mich auf regen Austausch :wohoo
 

Frogsta

Active Member
na denn.....

herzlich Willkommen im Forum
( und vieleicht bald in America )
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
:winke Huhu und :willkommen im Forum, ausserdem viel Glueck bei der Lottery.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Ruby und herzlich willkommen hier!
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Ruby!

Das mit den Englischkenntnissen mache ich auch gerade durch. Ich bin selber 46 und hatte damals Englisch-LK im Abi. Seitdem, naja, so ab und zu mal ein wenig gesprochen, einige Urlaube hier (in Texas), aber ich war immer total platt, nach einigem Englisch-Sprachgebrauch.
Nun lebe ich jetzt seit 2 Monaten hier. Am Anfang war ich jeden Tag noch total fertig vom Englisch-Reden. War zwar ganz stolz, dass ich gar nicht so viel vergessen hatte, aber platt war ich trotzdem. verstehen geht noch ganz gut, aber am Reden habe ich noch eine Menge zu Arbeiten.
Knappe 3 Wochen nach meiner Ankunft habe ich hier nochmal eine neue Ausbildung begonnen und gehe wieder zur Schule, mache eine Ausbildung zur Massagetherapeutin. Seit ein paar Tagen bin ich nun soweit und komme komplett ohne deutsche Notizen aus, was mir eine ganze Menge Hin- und Herschalterei zwischen den Sprachen erspart. Das macht es erheblich einfacher! Klar muss ich dauernd noch Vokabeln nachschlagen (medizinische Vokabeln kamen bei Shakespeare nun mal nicht so haeufig vor). Anstrengend ist das immer noch, aber ich merke, wie es vorwaerts geht!
Mein Mann ist schon ein Jahr laenger hier als wir. Sein Englisch vorher war recht bescheiden, aber auch das ging dann relativ schnell voran. Da er erst mal ohne uns hier war, hatte er zwischendurch kein Deutsch im Kopp, sondern war staendig nur auf Englisch unterwegs. Ich denke mal, wenn dein Maenne vorher einen vernuenftigen intensiven Englischkurs besucht, dann kriegt er das hier schon hin. Muss ja...

Und was das schoene ist: es gibt hier soooo viele Leute, die koennen's auch nicht besser! Das ist das schoene am Melting-Pot

Die Kinder - da geht es sowieso viel schneller... Unsere sind jetzt 15 und 18. Da mach dir mal gar keine Sorgen.
 

texasmatze

Well-Known Member
Isses nicht so dass die Tochter mit 19 einen eigenen Greencard Antrag braucht? Wenn einer der Eltern gewinnt können nur die beiden rüber, da die Tochter schon über 18 ist und wenn die Tochter gewinnt, dann kann nur sie rüber und kann ihre Eltern nachholen wenn sie die am. Staatsbürgerschaft hat, also nach frühestens 5 Jahren.

Ich will ja keine Träume zerstören...
 

ruby64

Well-Known Member
Nein texasmatze, das geht bis 21, davon abgesehen würden wir auch ohne sie gehen und sie selbst hätte damit kein Problem. Sie steht also noch bis einschließlich nächstes Jahr bei uns drauf.

Blauregen, klingt gut. Ich kommuniziere ja viel auf Englisch und mache mir um mich die wenigsten Gedanken.
Tochter hatte jetzt auf de Berufsschule noch Wirtschaftsenglisch und die sorgt sich auch nicht.
Falls es wahr wird, werden wir wohl irgendwie meinen Mann dazu bringen, sich zumindest brauchbare Grundkenntnisse wieder anzueignen. Daran solls ja dann nicht scheitern, nur leicht wird es für ihn sicher nicht,
 
Oben