Wir waren Helden

Ezri

Adminchen
Administrator
Geboren VOR 1980 ?? Wir waren Helden

------------------------------
Wenn Ihr nach 1980 geboren wurdet, hat das hier gar nichts mit Euch zu tun.

Aber Ihr könnt es ja trotzdem mal lesen.

Wenn man als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lebte, ist es rückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten.
Als Kinder saßen wir, wenn überhaupt, in Autos ohne Sicherheitsgurte und Airbags.
Unsere Betten waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flaschen mit dem Bleichmittel oder dem Spiritus.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus chic gestylten Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zuhause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wußte, wo wir waren. Wir hatten nämlich kein Handy.
Wir bekamen ekelhaft riechende essigsaure Tonerde auf verstauchte Knöchel, wenn wir wieder mal in den Fahrradspeichen hängengeblieben waren, weil es noch keinen Speichenschutz gab.
Wir haben uns geschnitten und brachen uns Knochen und Zähne.
Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“ oder gar „Produkthaftpflicht“.
Niemand wurde deswegen verklagt.
Niemand hatte Schuld außer uns selbst.
Könnt Ihr Euch noch an die sogenannten „Unfälle“ erinnern?
Wir kämpften und schlugen oder traten uns manchmal grün und blau.
Damit mußten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Nappos und Negerküsse, tranken ganz viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb daran.
Was wir nicht hatten, waren Playstation, Nintendo, X-Box, eigene Fernseher, Video- und VD-Recorder, Computer, Internet und Chatrooms, Telefon und Handy.
Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir gingen einfach zu denen nach Haus, wo wir meistens nicht mal klingeln mußten, weil niemand tagsüber sein Haus hermetisch abschloß.
Keiner brachte uns und keiner holte uns wieder ab.
Und wenn es regnete, wurden wir eben naß.
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken, Tennisbällen oder bastelten uns ein Gummitwist.
Außerdem aßen einige von uns Dreck und Würmer.
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: die Würmer lebten nicht für immer in uns weiter, und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so fleißig oder so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Wir durften Stängel noch mit e schreiben, zu Hause noch klein und zusammen, du und euch noch groß und dass mit ß.
Unsere Lehrer hatten nicht einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen und wurden nicht reihenweise frühpensioniert.
Unsere Streiche hatten manchmal Konsequenzen.
Das war jedem klar, und keiner konnte sich verstecken, z.B. hinter einer schlimmen Kindheit.
Wenn wir gegen das Gesetz verstoßen haben, haben die Eltern uns nicht automatisch aus dem Schlamassel rausgehauen.
Im Gegenteil: sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei. Kaum zu glauben.
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg,
Erfolg und Verantwortung. Mit all dem wußten wir umzugehen.

Gehörst Du auch dazu? Herzlichen Glückwunsch!!!

Geboren nach 1980 ? – So, jetzt wisst Ihr
Warmduscher das auch!

Geboren vor 1980 ? – WIR WAREN HELDEN!!!
(Autor des Textes leider unbekannt)
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Wie ist es denn mit den Kindern, die im 1. Halbjahr von 1980 geboren wurden?
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Dammit ... aber du sagtest doch NACH 1980 ... das muesste doch 1980 mit einschliessen *hoffnungsvoll guckt*
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
YAY! Dann kann ich ja jetzt beruhig schlafen gehen :D
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
menno .. ok ich gebe zu bei mir hatten die Flaschen schon einen Sicherheitsverschluss (1984), aber ansonsten war bei mir auch vieles noch so ...
Aber dann bin ich wohl ein Weichei ...

ABER: ihr seid früher alt wie ich :aetsch :wohoo
 
Oben