Will ich auswandern????

fineaud

New Member
Hallo, brauche mal etwas Input zur Entscheidungshilfe. Ich habe ein wirklich tolles Jobangebot aus den USA. Mein zukünftiger Arbeitgeber würde jede Hilfestellung leisten, Wohnungssuche, Einschulung meiner Tochter (11 J), Jobsuche für meinen Mann etc.
Er würde mir Flugkosten und Aufenthalt für einen "Testlauf" bezahlen und ist wirklich total interessiert, mich für seinen Betrieb zu gewinnen.
Eigentlich also alles prima.
Aber: will ich das?
Will ich von meiner Restfamilie getrennt sein? Hohe Flugkosten und lange Flugdauer werden dann wohl nur noch ein Treffen pro Jahr erlauben.
Was ist mit unseren Haustieren (vier Pferde/zwei Hunde)?
Was ist wenn es dann doch nicht gefällt und ich habe hier alles aufgegeben?
Selbst wenn ich für z. B. ein halbes Jahr auf Probe gehe, was ist in dieser Zeit mit meinem Leben in Deutschland? Bin freiberuflich tätig, würde also alle Kunden und viele Kontakte verlieren und dann ggf. von vorne anfangen.
Meine Tochter findet die Idee prima, aber der kontakt z.B. zu Oma und Opa wäre dann entsprechend eingeschränkt - und sie hängt sehr daran.
Wird mein Mann dort auch einen Job finden?
Ich drehe mich im Kreis und finde für jedes Pro mindestens ein Contra. Mein eventueller Arbeitgeber ist total nett und ruft oft an und mailt und kann es eigentlich kaum erwarten, einen Flug für mich zu buchen. Bin ich Kontrollfreak oder einfach nur vorsichtig und nicht so blauäugig und enthusiastisch wie viele andere? Versaue ich mir gerade die Chance meines Lebens auf den absoluten Traumjob?
Ich würde mich über jeden Denkanstoß und jedes pro oder contra freuen. Vieleicht bin ich dann endlich in der Lage eine Entscheidung zu treffen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo fineaud,

ich finde es richtig, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Hinsichtlich Arbeitgeber habe ich einige Fragen, um die Situation besser einschaetzen zu koennen:

Hat der AG Dir angeboten ein Visum zu sponsorn? Wie soll das mit dem Visum waehrend der "Probezeit" laufen? Mit einem Besuchervisum oder als Tourist darfst Du in den USA nicht arbeiten. Diese Fragen musst Du unbedingt im Vorfeld klaeren und der Arbeitgeber sollte klar Stellung beziehen ob er Dir ein Arbeitsvisum sponsort - das ist mit Aufwand und Kosten verbunden und beinhaltet keine Probezeit. Lass Dich nicht auf irgendwelche krummen Dinger ein. In welcher Branche bist Du denn taetig? Ist der potentielle AG ein grosse Firma?

Viele Gruesse,
Anja :usa
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn Du in Dir einen latenten Widerwillen spuerst und nicht voll ueberzeugt bist, dass Du dies als Chance siehst und es Dich sowohl beruflich als auch privat weiter bringt (was auch immer das im Detail heissen mag), dann kann ich nur sagen: Lass' es sein. Wenn Du mit Deinem Leben in Deutschland gluecklich bist und in Deinen Augen zu viele Dinge aufgeben wuerdest, dann muss man so etwas nicht uebers Knie brechen.

Vermutlich nicht, was Du hoeren wolltest, aber es bringt ja nichts, hier auf Cheerleader zu machen und Dir etwas einzureden...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Du in Dir einen latenten Widerwillen spuerst und nicht voll ueberzeugt bist, dass Du dies als Chance siehst und es Dich sowohl beruflich als auch privat weiter bringt (was auch immer das im Detail heissen mag), dann kann ich nur sagen: Lass' es sein. Wenn Du mit Deinem Leben in Deutschland gluecklich bist und in Deinen Augen zu viele Dinge aufgeben wuerdest, dann muss man so etwas nicht uebers Knie brechen.

Vermutlich nicht, was Du hoeren wolltest, aber es bringt ja nichts, hier auf Cheerleader zu machen und Dir etwas einzureden...

Seh ich ganz genauso :)
 

ruby64

Well-Known Member
Ich habe auch den Eindruck, eigentlich willst du nicht. Das spricht irgendwie aus jeder Zeile.
Ich an deiner Stelle würde bei solchem Angebot mit beiden Händen zugreifen und könnte nicht schnell genug die Koffer packen, aber everybody is different ;)
Wenn du nicht wirklich aus Überzeugung ja sagen kannst, dann ist irgendwo deine Entscheidung schon gefallen.
 
N

Nini

Guest
Ich denke auch das Du Deine Entscheidung schon gefällt hast. Du schreibst für jedes Pro gibt es auch ein Contra und wie Ruby schreibt liest man zwischen Deinen Zeilen ein klares Nein.
Vielleicht bist Du schon interessiert, aber es ist der falsche Zeitpunkt?
Ich denke das Du durchaus auch noch einmal so eine Chance bekommen würdest. Meiner Meinung nach hat man im Leben mehrere Chancen und wenn Du diese jetzt nicht nutzt, dann kann das auch bedeuten das es auf jeden Fall für etwas anderes gut ist.
Nimm Dir die Zeit die Du brauchst um Dir wirklich über alles im Klaren zu sein und entweder ganz klar JA sagen zu können oder eben ganz klar NEIN.
Ansonsten wirst Du, egal wie Du entscheidest, Dir immer selber vorhalten: hätte ich doch anders entschieden.
Wenn Dich der AG wirklich und absolut will, dann lässt er Dir die Zeit.
 

Blauregen

Well-Known Member
So ein super Angebot hatte mein Mann vor etwa 4 Jahren auch schon mal. Wir hatten schon die Paesse fuer die Kinder besorgt und hielten Ausschau nach guenstigen Fluegen fuer einen "Vorbereitungsurlaub" um die Lage zu peilen. Und je konkreter die Sache wurde, desto seltsamer verhielt sich der potentielle neue Arbeitgeber. Z.B. war es auf einmal fast unmoeglich einen Termin fuer ein weiteres Vorstellungsgespraech zu finden, was aber eigentlich fest beschlossen war. Da kamen immer weitere Entschuldigungen. Das wurde imemr unglaubwuerdiger. Schliesslich haben wir die Sache abgeblasen - echtes Interesse haette sich irgendwie anders geaeussert. Im Nachhinein wars auch gut so, dass wir da auf unser immer komischer werdendes Bauchgefuehl gehoert haben.

Aber - ich weiss selber nur zu genau, wie schwer das ist, sich zu entscheiden. Ob es dann richtig ist, weiss man erst im nachhinein.
 

fineaud

New Member
Vielen Dank für eure Kommentare. An Anja: das mit dem Visa sponsern stand zur Debatte aber ich habe das noch nicht so richtig verstanden...
Ich werde jetzt nächste Woche für 10 Tage Urlaub dort machen und mir den Betrieb, übrigens ein großes Pferdegestüt (bin Reitlehrerin und Dressurausbilderin) einmal unverbindlich ansehen und den Chef kennenlernen. Auch hierfür übernimmt er alle Kosten, es scheint also schon genügend Interesse und Seriosität vorhanden zu sein. Ich hoffe, danach sehe ich klarer. Aber wer weiß, vieleicht bleibe ich dann ja auch direkt da und hole meine Familie nach...;)
 
Oben