wie sieht euer traumhaus aus?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Huhu Wisi und Emma, :winke

Vieleicht sollten wir den Club der Ingenieur-Frauen aufmachen, denn ratet mal was meiner von Beruf ist??
;)
Hahaha - lustig.
Gab's Ingenieure irgendwo billiger? Oder warum laufen davon so viele rum? :D
 

Susie

Well-Known Member
OT: Was ist denn ein Front Desk Coordinator? Empfangsdame bzw. Sekretärin oder?

Na ich hab's so auf meinen Business karten drauf stehen, macht schon was her. Es ist sowas wie Empfangsdame, aber ich mach auch noch alle moeglichen anderen Sachen, unter anderem Urlaubskalkulierung (unser Personalchef hat dafuer keine Zeit) und helfe bei der Buchhaltung aus.
 

Susie

Well-Known Member
Machen wir doch. :winke


Natürlich spart es Kosten, denn die behördlichen Genehmigungen und Abnahmen kosten nun mal Geld. Und ich habe von Berufs wegen viele Jahre lang Bauanträge eingereicht und weiß, dass das Antragsverfahren oft für reichlich Verzögerung gesorgt hat. Es ist ja nicht so, dass Bauanträge am Tag des Einreichens bearbeitet würden (im übrigen habe ich meine Zweitausbildung ausgerechnet bei einer Baubehörde gemacht... ;) - just sayin'.). Ich weiß nicht, wie's in Deinem County ist, aber auch hier liegen Bauanträge eine Weile, ehe sie genehmigt werden.

Also hier in Greenwood Village ging das mit unserer Baugenehmigung ganz schnell. Innhalb einer Woche hatten wir sie schon.
Fuer die Inspections ist es da auch nicht so schlimm, man muss einen Tag vorher anrufen, denen sagen was man abgenommen haben will und ob der Inspector am od. pm kommen soll am naechsten Tag. Die letzte Inspection ging ganz fix. Der Inspector meinte nur "ja, dann genehmigen wir heute mal dies und das", hat sichs halt schnell angeschaut auf den Papieren unterschrieben und weg war er wieder. Wir haben aber noch einige Inspections vor uns.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja ich weiss ja auch nicht. :D
Und irgendwie haben sie auch alle den Drang ein Haus zu bauen.:kicher
Hahaha - stimmt. :D
Ich war ja nie scharf darauf, selber zu bauen. Aber wir können in der Region, in die wir wollen und müssen, zu einem vertretbaren Preis nichts finden, das uns auch nur halbwegs zusagen würde. Da ist bauen leider die einzige Option. Etwas bereits Bestehendes nur etwas aufzupeppen, das wäre mir lieber gewesen, aber das wird nichts.

Es sei denn, die Leute, die das Haus neben unserem Grundstück haben, werden vom Blitz der Erkenntnis getroffen und erklären sich bereit, das Haus zum Wert zu verkaufen - und nicht zum Doppelten des Wertes, was sie im Moment verlangen... Wir werden dem Wertverfall noch ein bisschen nachhelfen und groß auf unserem Grundstück plakatieren, dass dort demnächst eine Schweinfarm und ein Esel-Gnadenhof errichtet werden :D, aber das soll nur ein kleiner böser Scherz sein, weil wir es äußerst bescheuert fanden, dass die Herrschaften auf unser Angebot nicht mal reagiert hatten. Nun haben sie uns gleich auf zwei Seiten als Nachbarn - ideal, um neben ihrem Haus die Schweinefarm zu errichten und hinter ihrem Haus die Esel abzustellen. :haha
 

Mela

Well-Known Member
Mela, ich wuerd mal sagen: Willkommen im Club!:winke

Nee, Maschinenbau waer ja gar nicht meins. Ich arbeite ja im selben office als mein Mann, aber halt als Front desk coordinator. Ich will aber naechstes Jahr nochmal zur Schule gehen und dann das werden was ich schon als Kind werden wollte. Ich werd zur Beauty School gehen, meine Lizenz machen und dann erst mal weiter sehen, bleib aber vorerst noch in meinem Job. Wird also alles nebenher gemacht. Das geht aber halt eh erst, wenn unser Haus fertig ist.

Juhu, ich bin im Club!! :wohoo
Ich war auch schon Front Desk Coordinator glaube ich und habe sogar von Honda ein Zertifikat als Cashier und Receptionist *freu*
Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft.
Traumhaus ist es natuerlich nicht, denn das koennten wir uns nie leisten...ein Traumhaus hat ja doch jeglichen Schnickschnack und sowas findet man selten auf dem normalen Immobilienmarkt.
Aber fuer den normalen Gebrauch reicht uns unser Huettchen dann doch.
Bilder sind hier:
Pictures by miekemeike - Photobucket

Kurz nach dem Kauf ist Keller dann auch noch auf Nr. 7 der Staedte gewaehlt worden, wo es sich am besten lebt:wohoo

Leider zeigen sich die Bilder bei mir nicht...schade!

Aber sag mal, su wohnst im Keller? Dann musst du ja nicht mehr zum Lachen dahin gehen :ventilator
 
W

Wisi

Guest

:)

Ein Grund von vielen. In meinen Augen haben Außenrolladen viele Vorteile (Einrbuchsicherung, Lichtschutz, Sichtschutz, Lärmschutz, Wärmedämmung, keine Notwendigkeit von "sichtbaren" Verdunkelungsmöglichkeiten im Haus), Nachteile kann ich hingegen keine erkennen.

Leider halt der extrem hohe Preis, der hat bei uns eindeutig alles positive ueberwogen.

Ich frage mich, wie Mrs. Ich-muss-das-alles-dreimal-nachrecherchieren auf solche Preise kommt. Vernünftige Außenrolladen fangen preislich je nach Fenstergröße bei deutlich unter 100 Euro an und kosten für eine üppige Fenstergröße von beispielhaft 1,60 m Breite bei 1,80 m Höhe um 200 Euro pro Stück.

Wir sprechen aber doch nicht ueber D un Teuro sondern die USA und da ist es nun mal leider leider so teuer. :(

Realistisch kann man also sagen, 200 Dollar pro Außenrolladen macht eine solide übern-Daumen-Kalkulation - macht bei Euren 41 Fenster 8.200 Dollar - nicht 82.000 Dollar.

Es sind aber keine $200 sondern eben $2000 und deshalb dann bei der Rechnung auch $82000 nicht $8200.

Und bei rund 74.000 Preisunterschied würde ich sagen, dass sich der Containertransport aus Deutschland auch dann locker bezahlt machen würde, wenn man den nicht zum Selbstkostenpreis bekäme... ;)

Dann muesste man aber das Ganze noch verzollen und Importkosten zahlen... keine Ahnung was da noch drauf kaeme... ich sagte ja schon, dass ihr da unheimlich Glueck habt, dass ihr das so guenstig machen koennt! :winke

Solarpaneele produziert ein Freund von Männe, da hätten wir die Möglichkeit Sonderkonditionen zu bekommen. In Anbetracht dessen, dass es im Moment große Steuererleichterungen für energiesparende und umweltweltfreundliche Baumaßnahmen gibt, werden wir auch Solarpaneele als Energiequelle erwägen, aber in der Tat sind die Dinger dennoch sehr teuer. Da haben wir noch nichts entschieden.

Siehst Du und das ist so trotz eurer Ersparnisse... jetzt stell Dir mal vor ihr haettet die nicht und muesstet zudem noch contractors zum Hausbau anheuern, nicht nur fuer's Material bezahlen... das geht ganz schnell ins Geld! Mitunter deshalb ist es ja auch recht normal, dass ein Hausbau on average 10% ueber die veranschlagten Kosten geht.

Bei Selbstversorgung hätten wir das Problem nicht, wir haben die Möglichkeit also im Auge.

Oh, das kann ich mir gut vorstellen!!!

Klar sollte man das. Dem widerspricht ja auch keiner. Aber man sollte dabei nicht mit Fantasiezahlen operieren - 2000 Dollar pro Außenrolladen ist keine realistische Preisannahme.

Es ist nicht nur eine Preisannahme sondern war ein Kostenvoranschlag den man uns vor ca 7 Jahren in Vegas gegeben hat.

Verstehe ich nicht: Welche Steuergelder sind da verschwendet worden?

Was meinst Du denn wovon die Evakuierungen (sp?), Notmassnahmen und Wiederaufbauarbeiten zum groessten Teil bezahlt werden? Wuerde dabei dann genau drauf geachtet, dass entsprechende Baumassnahmen eingehalten werden damit die Haeuser den hurricanes besser standhalten, waer der Schaden und somit die Kosten der Behebung mit Sicherheit wesenlich geringer.

Wieso würde es das bedeuten?

Na wir haben doch von Bauherrn geredet die in eigen Regie und ohne Abnahme bauen duerfen... und da bin ich mir eben recht sicher, dass davon nicht jeder Ahnung oder gar ein Grossteil eben keine Ahnung von der Materie hat und somit Schund baut. Schund zu bauen kann aber doch nicht wirklich erwuenschter outcome sein...

Außerdem haben die wenigsten Privatleute ohnehin das Fachwissen, das Männe und ich kumulieren.

Das ist ja mein Punkt, dennoch gibt es mit Sicherheit bei den laschen Bestimmungen in FL viele die trotzdem bauen.

Die meisten Privatleute werden also sowieso einen Architekten und einen Bauunternehmer anheuern - und dann sind sie ja über deren Versicherungen abgesichert. Ich finde das also nicht wirklich so sonderlich riskant.

Wer vernuenftig ist macht das sicher, aber sicher nicht jeder und diese Moeglichkeit sollte doch eigentlich komplett vermieden werden, oder?

Wie Du selber sagst: Die Häuser waren behördlich abgenommen. Die Genehmigung hat also rein gar nichts gebracht.

Eben, das war ja auch mein Punkt... wenn das also auch so schon passieren kann dann passiert es ohne Genehmigung und Abnahme doch mit Sicherheit noch viel oefter!

Und wie Du auch selber sagst: Das Problem tauchte innerhalb von fünf Jahren auf. Wie die meisten relevanten Bauschäden. Weswegen die Regelung in unserem County eben durchaus eine gewisse Logik aufweist.

Die Logik versteh ich dann aber nicht so richtig... ist ok, dass falsch, schluddrig oder gar fahrlaessig gebaut wird solang der dadurch entstandene Schaden innerhalb von 5 Jahren auftritt?

Wenn Männe und ich da - mit oder ohne Abnahme - gebaut hätten, wäre es ziemlich sicher nicht passiert, denn wir arbeiten beide grunddeutsch in diesem Zusammenhang und machen eher etwas mehr als zuwenig. Wir haben die Codes ja vorliegen, und in vielen Dingen - etwa in Bezug auf die Stärke der Fundamentplatte - finden wir die Bauvorschriften lachhaft und werden das entsprechend aufstocken.

Naja, aber Maenne und Du seit ja auch keine Laien und mit Sicherheit ebenso wenig die Norm, meinst Du nicht auch? Ich bin dabei eher von Leuten ausgegangen die denken sie koennten alles allein machen ohne dabei das noetige Wissen zu haben.

Natürlich spart es Kosten, denn die behördlichen Genehmigungen und Abnahmen kosten nun mal Geld.

Nein, die Abnahme durch den building inspector kostet nichts, well zumindest hier nicht... und auch die Genehmigung kostet nichts so lang die Plaene von einem certified Architekten angefertigt wurden (selbst wenn man das Haus selbst entworfen hat).

Und ich habe von Berufs wegen viele Jahre lang Bauanträge eingereicht und weiß, dass das Antragsverfahren oft für reichlich Verzögerung gesorgt hat.

Kommt wohl auch drauf an wo man baut und wie ueberarbeitet die entsprechende Abnahmestelle ist.

Es ist ja nicht so, dass Bauanträge am Tag des Einreichens bearbeitet würden (im übrigen habe ich meine Zweitausbildung ausgerechnet bei einer Baubehörde gemacht... ;) - just sayin'.).

Aber doch wohl in D oder?

Ich weiß nicht, wie's in Deinem County ist, aber auch hier liegen Bauanträge eine Weile, ehe sie genehmigt werden.

Muesste mal fragen wie lang es gedauert hat, aber sonderlich lang nicht denn wir haben die Plaene in letzter Sekunde nochmal komplett umgeschmissen und neu erstellen lassen, dadurch wurden sie zeitlich knapp vor Baubeginn erst eingereicht.

Männe arbeitet knapp 10 Minuten vom Grundstück entfernt, und wo ich arbeite, ist noch nicht raus, weil wir unser "Interimshaus" noch nicht haben. Aber mehr als 15 Minuten Fahrtzeit wird's auf keinen Fall. :D

Das ist echt Gold wert!!!

Naja, ich habe auch nur die Standardspielzeuge - verschiedene Kreis- und Stichsägen, verschiedene Bohrer, Schrauber, Elektrohobel, Fräsen, Schleifer, etc, und bis auf eine Kreissäge und eine Bohrerhalterung auch nichts Stationäres. Aber was man nicht hat, das kann man mieten. Und in der Firma haben sie inzwischen alle größeren Gerätschaften, die man für einen Bau benötigt, weil sie das Fabrikgebäude wie gesagt selber erstellt haben. Das können wir also alles mietfrei leihen. Woohoo.

Und nochmal... Gold wert und ihr koennt euch hoechst gluecklich schaetzen!!!
 

Susie

Well-Known Member
Hahaha - stimmt. :D
Ich war ja nie scharf darauf, selber zu bauen. Aber wir können in der Region, in die wir wollen und müssen, zu einem vertretbaren Preis nichts finden, das uns auch nur halbwegs zusagen würde. Da ist bauen leider die einzige Option. Etwas bereits Bestehendes nur etwas aufzupeppen, das wäre mir lieber gewesen, aber das wird nichts.

Es sei denn, die Leute, die das Haus neben unserem Grundstück haben, werden vom Blitz der Erkenntnis getroffen und erklären sich bereit, das Haus zum Wert zu verkaufen - und nicht zum Doppelten des Wertes, was sie im Moment verlangen... Wir werden dem Wertverfall noch ein bisschen nachhelfen und groß auf unserem Grundstück plakatieren, dass dort demnächst eine Schweinfarm und ein Esel-Gnadenhof errichtet werden :D, aber das soll nur ein kleiner böser Scherz sein, weil wir es äußerst bescheuert fanden, dass die Herrschaften auf unser Angebot nicht mal reagiert hatten. Nun haben sie uns gleich auf zwei Seiten als Nachbarn - ideal, um neben ihrem Haus die Schweinefarm zu errichten und hinter ihrem Haus die Esel abzustellen. :haha

Wir haben hier in der Gegend ja auch nach Grundstuecken geschaut, aber unter $1 mio bekommt man hier keins. Als wir das erste mal an unserem Haus vorbei gefahren sind, das war ca. 6 Monate bevor wir es dann gekauft haben, hab ich noch gesagt, nee die Gegend gefaellt mir nicht. Das war im Winter und irgendwie wars halt nicht meins. Als wir dann aktiv nach Haeusern geschaut hatten, haben wir gesehen, dass unser Haus um $60.000 reduziert war. Wir haben es uns dann doch angeschaut, weil von der Lage her ist es fuer uns optimal. Wir arbeiten ja im selben office und es ist nur 1 Meile zum Buero und auch so in optimaler Lage. Unser altes Haus haben wir mittlerweile vermietet, denn das wollte keiner kaufen.
Zuerst wollte Maenne ja noch nen 2. Stock aufbauen, aber da waer A. das Haus zu gross geworden und B. zu teuer geworden und C. waers uns zu viel arbeit gewesen. So von der Groesse wie jetzt find ichs optimal.
 

Susie

Well-Known Member
Hier mal nochmal Bilder vom "Traumhaus".
Am Mittwoch soll die erste Schicht Verputz draufkommen. :wohoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben