wie schaut es für Österreicher aus?

Phoenix76

Well-Known Member
Schön langsam bin ich am Verzweifeln und hoffe bei euch eine Antwort zu finden.

Nach tagelangem Lesen und Durchstöbern des Internets und diverser Foren bin ich immer noch nicht gescheiter.

Im Konkreten geht es um die Teilnahmebedingungen bzw. Anforderungsrichtlinien für die GC Lottery für Österreich.
Reicht für Österreicher die 9 jährige Schulbildung plus eine abgeschlossene 3 bzw. 4 jährige Lehre oder muss zusätzlich der Beruf dann in die Kategorie 4/5 fallen?

Meine Frau und ich haben jeweils zwei abgeschlossene Ausbildungen, jedoch fallen wir mit keiner von denen in die Kategorien 4/5.

Mit unserer zweiten Ausbildung als Exekutivbeamte im Strafvollzug würden wir auch nur eine Einstufung in Kategorie 3 erreichen.
Aber laut Onet-Datenbank gibt es den Zusatz der Sonne - Bright Outlook -.
Hat man dadurch Chancen, auch wenn der Beruf nicht unter die geforderten Kategorien fällt?

Fragen über Fragen??

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Im Konkreten geht es um die Teilnahmebedingungen bzw. Anforderungsrichtlinien für die GC Lottery für Österreich.
Reicht für Österreicher die 9 jährige Schulbildung plus eine abgeschlossene 3 bzw. 4 jährige Lehre oder muss zusätzlich der Beruf dann in die Kategorie 4/5 fallen?

Soweit ich weiß, reicht eure Schulbildung hier nicht: Teilnahmevoraussetzungen für Österreicher.

Meine Frau und ich haben jeweils zwei abgeschlossene Ausbildungen, jedoch fallen wir mit keiner von denen in die Kategorien 4/5.

Dann wird es schwierig, wenn nicht unmöglich. Habt ihr mal nach alternativen Jobbezeichnungen gesucht? Manchmal macht das schon die eine oder andere Katergorie aus.

Aber laut Onet-Datenbank gibt es den Zusatz der Sonne - Bright Outlook -.
Hat man dadurch Chancen, auch wenn der Beruf nicht unter die geforderten Kategorien fällt?

Nein, das bringt keine Vorteile. Die Voraussetzungen sind ganz klar: Job Zone 4 or 4, SVP 7 or higher. Sorry.
 

Phoenix76

Well-Known Member
Hallo AllyKay,

besten Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich nicht glücklich darüber bin...

Ich dachte, es würde reichen, da in einigen anderen Faden es erwähnt wurde, es würde für Österreicher genügen. Nur konnte nie jemand einen Link bzw. eine Quellenverweis einstellen, dass dies auch seine Richtigkeit hat.

Ich werde einfach schauen, ob ich durch eine andere Schiene/Berufsbezeichnung eher die geforderten Kategorien erreiche.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich dachte, es würde reichen, da in einigen anderen Faden es erwähnt wurde, es würde für Österreicher genügen. Nur konnte nie jemand einen Link bzw. eine Quellenverweis einstellen, dass dies auch seine Richtigkeit hat.

Allgemein gilt eine 12-jährige Schulbildung als Grundvoraussetzung. Deutschland ist die Ausnahme, hier reicht der 10-jährige Realschulabschluss. Die erforderlichen Schuljahre können für die Lotterie nicht zusammengerechnet werden, d.h. neun Jahre Hauptschule plus drei Jahre Ausbildung addieren sich nicht automatisch zu einem höheren Abschluss.

Ich werde einfach schauen, ob ich durch eine andere Schiene/Berufsbezeichnung eher die geforderten Kategorien erreiche.

Mach' das. Bei Manu Reimann hat das anno pief auch funktioniert: statt "Schneiderin" hat sie "Maßschneiderin" angegeben und war prompt in der erforderten Job Zone. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...außerdem hat sie den Realschulabschluss, weswegen ich bis heute nicht das Gewese verstehe, was damals gemacht wurde.
 

Phoenix76

Well-Known Member
....wir sind ja beide Beamte in dienstführender Position. Einmal schauen ob dieser Zusatz etwas ändert und ob Führungskräfte benötigt werden.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
...außerdem hat sie den Realschulabschluss, weswegen ich bis heute nicht das Gewese verstehe, was damals gemacht wurde.

Öhm, sie hatte nur einen Hauptschulabschluss, laut ihrer eigenen Aussage im Thread damals.

....wir sind ja beide Beamte in dienstführender Position. Einmal schauen ob dieser Zusatz etwas ändert und ob Führungskräfte benötigt werden.

Es kommt letztlich auf die Berufsbezeichnung im O*Net an, die muss passen.
 
Oben