Wie macht man Schinkennudeln?

Katharina85

New Member
Ich lach mich schlapp. Wir greifen je nach Rezept und Tageszeit zu meiner Mama oder der meines Mannes und haben als Joker meine Tante. Die hat 3 Kinder und ist (fast) immer zu Hause.

Ich wohn ja noch zu Hause, da kann ich zum Glück direkt fragen ich was nicht weiß. Aber meistens kochen wir eh zusammen, bzw ich mach die Hilfsarbeiten.
 

kristin711

Well-Known Member
Ich wohn ja noch zu Hause, da kann ich zum Glück direkt fragen ich was nicht weiß. Aber meistens kochen wir eh zusammen, bzw ich mach die Hilfsarbeiten.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hat Mama ja gekocht. Durch die Studentenzeit kommt man ja mit den basics und jetzt merke ich, dass ich eigentlich Null Ahnung habe...
Zum Glueck kocht mein Mann gerne und zu zweit macht's ja auch mehr Spass. Grade eben erst am WE haben wir ein Huhn in den Topf geworfen und "richtige" Huehnerbruehe gemacht. Und wir haben echte Huehnersuppe fuer die naechsten paar Wochen. Bin total begeistert.
 

mooniz

Well-Known Member
ich danke allen! super! :up
werde ich die nächsten tage ausprobieren.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Hört sich ein bisschen an wie Spaghetti Carbonara...in meinem Restaurant machen wie die so:

Schinken in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne schön anbraten, Dann Sahne und Creme Fraiche (alternativ, Schmand oder saure Sahne) dazu geben. Alles ein bisschen köcheln lassen und dann die Spaghetti oder andere Nudeln dazu geben. Pro Portion ein rohes Ei dazu und gut untermischen, kurz anbraten. Salzen und pfeffern. Nach belieben noch Käse drüber steuen...
Mögen die Gäste gerne....
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Hört sich ein bisschen an wie Spaghetti Carbonara...
dazu kommt bei mir Maggi rein und bei Schinkennudeln Ketchup:D

Schinken in Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne schön anbraten, Dann Sahne und Creme Fraiche (alternativ, Schmand oder saure Sahne) dazu geben. Alles ein bisschen köcheln lassen und dann die Spaghetti oder andere Nudeln dazu geben. Pro Portion ein rohes Ei dazu und gut untermischen, kurz anbraten. Salzen und pfeffern. Nach belieben noch Käse drüber steuen...
YUMMI!Jetzt hab ich hunger drauf....:koch
 

mooniz

Well-Known Member
Eines von 2 Gerichten die ich kann (naja mehr oder weniger; ist ja eigentlich ein Nudelauflauf oder?). Hab hier leider keinen Scanner, daher ein aehh Ersaztrezept ;) aus dem Internet.

250 gPenne ½ BecherSchlagsahne ½ BecherSchmand 150 g Käse (Emmentaler), geriebener ½ Knoblauchzehe(n) 2,5 ScheibenSchinken, gekochter Salz Pfeffer

Die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser kochen und abgießen.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit dem Schmand vermischen, etwas Salz, Pfeffer und die gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Den Schinken in Würfel schneiden, mit der Sahnemischung und 2/3 vom geriebenen Käse vermischen. Diese Soße über die noch warmen Nudeln geben und vorsichtig vermischen. Das Ganze in eine Auflaufform schütten und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Für 20 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen überbacken.

Hmm. Wobei ich das ja mit 1-2 Eiern und Tomatenmark mache. Nimm einfach eine gesunde Mischung aus beidem hihi
ich wollte das morgen mal ausprobieren. wann machst du die eier mit rein? einfach rein damit? gleichzeitig mit der sahne usw?
 
J

Julchen

Guest
Meine Mutter hat frueher oft Schinkennudeln mit Ei gemacht. Nudeln gekocht bis gar. Mit Zwiebeln und Schinkenwuerfeln in der Pfanne etwas angeroestet. Eiermasse drueber (1-2 Eier pro Portion), fertig. Dazu eine gesunde Portion Ketch-Up und Salat :D

Genau so haben wir das auch gemacht :D Sehr lecker und gabs bei uns immer, wenn am Tag vorher zuviel Nudeln gekocht worden sind. (Natuerlich nicht mit Spaghetti :D )
 

Ilka

Well-Known Member
Genau so haben wir das auch gemacht :D Sehr lecker und gabs bei uns immer, wenn am Tag vorher zuviel Nudeln gekocht worden sind. (Natuerlich nicht mit Spaghetti :D )

Meine Mama brät Nudeln, die übrig geblieben sind immer abends auf.....Speck würfeln und knusprig anbraten, dann kurz bevor der Speck zu knusprig wird, die Nudeln mit in die Pfanne geben. Mit Fondor oder cenofix würzen und wer möchte, kann noch Käse drüberstreuen und denn entweder nur schmelzen lassen oder auch etwas knuspriger werden lassen.

Geht auch gut, wenn Spaghetti übrig geblieben sind!

Mein Mann schwört auf das Rezept und hat sich jetzt extra Cenofix von mir schicken lassen...obwohl es Fondor ja auch in den USA geben soll....aber die Schinkennudeln hören sich auch gut an....habe sowas bisher nur mal probiert, wenn ich das Knorr Fix hier hatte und es schnell gehen sollte.
From scratch habe ich das noch nie gemacht....aber ich gelobe Besserung! ;)
 
M

Miami Boy

Guest
ich wollte das morgen mal ausprobieren. wann machst du die eier mit rein? einfach rein damit? gleichzeitig mit der sahne usw?

Was ich gepostet habe, war wie gesagt ein Ersatzrezept. Ich persoenlich benutze z.B. gar keine Sahne oder Schmand. Dafuer nehme ich ganz normale Milch. Dazu dann tomatenmark, etwas Maggie und ab ueber die Nudeln.

Hab ich aus "Kochen mit der Maus" was mir meine Eltern mal vor einigen Jahren gekauft haben :D
 
Oben