Wie macht man Schinkennudeln?

mooniz

Well-Known Member
ich liebe nudeln, aber habe noch nie schinkennudeln gemacht.
kennt jemand ein gutes rezept? :sabber
 
M

Miami Boy

Guest
Eines von 2 Gerichten die ich kann (naja mehr oder weniger; ist ja eigentlich ein Nudelauflauf oder?). Hab hier leider keinen Scanner, daher ein aehh Ersaztrezept ;) aus dem Internet.

250 gPenne ½ BecherSchlagsahne ½ BecherSchmand 150 g Käse (Emmentaler), geriebener ½ Knoblauchzehe(n) 2,5 ScheibenSchinken, gekochter Salz Pfeffer

Die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser kochen und abgießen.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit dem Schmand vermischen, etwas Salz, Pfeffer und die gepresste Knoblauchzehe dazugeben. Den Schinken in Würfel schneiden, mit der Sahnemischung und 2/3 vom geriebenen Käse vermischen. Diese Soße über die noch warmen Nudeln geben und vorsichtig vermischen. Das Ganze in eine Auflaufform schütten und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Für 20 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen überbacken.

Hmm. Wobei ich das ja mit 1-2 Eiern und Tomatenmark mache. Nimm einfach eine gesunde Mischung aus beidem hihi
 
T

teriyake

Guest
Erm. Schwaebisch:
Schinken kleinschnippeln. Mit Zwiebel in Fett anbraten, Nudeln dazu. Anroesten lassen, salzen, pfeffern, fertig. Dazu gruener Salat?

Falls du Schinkenfleckerln a la Oesi meinst, also mit Sosse, da ist auch nicht so viel dabei.
EDIT: sehe gerade, dass Miami-Boy ein Schinkenfleckerln Aehnliches Rezept eingestellt hat....

LG
T
 

Mela

Well-Known Member
Breite Bandnudeln kochen, Wasser abgießen und je nach Menge 2-4 Eier und 1-2 Becher saure Sahne oder Schmand drüber und den Schinken. Abwarten bis Ei und Sahne etwas gestockt sind, ab und zu umrühren. Fertig! :kochen
 

mooniz

Well-Known Member
was für schinken nimmt man? kochschinken in scheiben?
 
M

Miami Boy

Guest
was für schinken nimmt man? kochschinken in scheiben?

Mist, finde eben mein aehh "Kochbuch" Kochen mit der Maus: Sophie von Lenthe: Amazon.de: Bücher nicht (kein Witz. Egal wie alt man ist aber fuer Anfaenger wie mich finde ich das lustig). Ja, bei "meinem" Rezept ist es Kochschinken und schneiden tue ich frei nach Schnautze (nicht wirklich Scheiben eher Stuecke, aber das sollte wohl egal sein).

Weiste was. Am WE werde ich das mal wieder machen ;)
 

kristin711

Well-Known Member
Ja

Meine Rezeptesammmlung (aka Mama) ist leider grad im Yogakurs, sonst könnt ich dir ihr Rezept sagen.
Sind auch Eier, glaub Sahne und Tomaten drin.

Ich lach mich schlapp. Wir greifen je nach Rezept und Tageszeit zu meiner Mama oder der meines Mannes und haben als Joker meine Tante. Die hat 3 Kinder und ist (fast) immer zu Hause.
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Meine Mutter hat frueher oft Schinkennudeln mit Ei gemacht. Nudeln gekocht bis gar. Mit Zwiebeln und Schinkenwuerfeln in der Pfanne etwas angeroestet. Eiermasse drueber (1-2 Eier pro Portion), fertig. Dazu eine gesunde Portion Ketch-Up und Salat :D
 
Oben