Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Blauregen

Well-Known Member
Was ausserdem nicht zu vernachlaessigen ist, sind die Kosten, die durch Freizeitvergnuegen entstehen. Man kann hier immerhin noch fuer umme im Park spazieren gehen, aber alles andere kann richtig teuer werden. Als wir mal ins Museum wollten bin ich fast hinten ueber gefallen. Das waren fuer 4 Personen ueber $70, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich fand das Museum dann nicht mal besonders gut (Naturkunde-Museum in Houston)

Gym kostet zwischen $30 und 100 pro Monat pro Nase, je nachdem wie nobel es sein darf.
Meine luette Tochter hat in D im Verein Fussball gespielt, und da waren wir mit 50 Euronen fuer ein Jahr dabei. Plus nochmal 20 fuer ein Set mit Trainingsanzug, Shirt und Tasche (freiwillig, aber fuer das wenige Geld waeren wir ja schoen doof gewesen, das nicht mit zu nehmen). Hier habe ich fuer eine Saison $1607 gezahlt, plus nochmal guten $200 fuer einen Satz Trikots (obligatorisch). Plus $70 fuer ein obligatorisches Sichtungsturnier in Dallas, was leider ausgefallen ist, aber das Geld gab es natuerlich nicht zurueck. Anwesenheitspflicht, fast jedes Wochenende irgendein Spiel, 'ne Stunde Fahrtzeit entfernt,... (Wir waren alle froh, als die Saison zu Ende war!)

Sowas koennen Extra-Kosten sein, an die man vorher nie gedacht hat.
Das kostet hier sogar Geld, sich bei einem College zu bewerben. Also nur die einfache Bewerbung, kein Geld zurueck, wenn man nicht genommen wird. Als ich das zum ersten Mal gehoert hab, dachte ich, die vergackeiern mich.

Knoellchen.... Nur ein bisschen zu schnell und du bist gleich gute $200 los.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir gehen diesen Sommer zurueck nach Deutschland. Unser Aufenthalt war nie fuer immer geplant. Expat-Vertrag.

Ob ich wirklich hierbleiben wollen wuerde, kann ich nicht mal genau sagen. Mit Sicherheit werde ich einiges vermissen aber anderes auch garantiert nicht. Ich denke ueberwiegend werden es meine sozialen Kontakte sein, die mir fehlen werden. Und das Wetter!!!!! Und ein paar Restaurants. Und das Multikultimischmasch. Dass ich schwimmen gehen kann, ohne immer halb zu erfrieren (lacht nicht, ich bin nun mal eine Frostbeule). Das Motorradfahren hier im Hill Country! Und meinen Garten hier!!!!!

Garantiert nicht vermissen werde ich die hiesige Buerokratie (ich werde nie wieder ueber die deutsche Buerokratie laestern!), das fehlende Umweltbewusstsein, die schlechten Strassen, das Bankensystem, die allgemeine Unverbindlichkeit/Unzuverlaessigkeit/fehlendes vorausschauendes Denken, die praktisch nicht vorhandene Kennzeichnungspflicht fuer Lebensmittel, das hiesige Bier, die allgegenwaertigen Waffen, die Mueckenplage, den Verkehr!!!, die allgemeinen "Fahrkuenste" usw... - einfach nur so runtergeschrieben, wie es mir gerade einfiel. Das ist nicht unbedingt wichtigstes zuerst.

Sicherlich fallen mir noch etliche Pros und Contras ein, wenn ich noch laenger drueber nachdenke. Aber auch wenn ich sehr gemischte Gefuehle habe, bald wieder zurueck zu gehen, denke ich jedoch, dass ich mich insgesamt doch eher darauf freue, wieder nach Hause gehen zu koennen.

Ich habe hier uebrigens auch das meiste in meinem Blog festgehalten. Ich war am Anfang gar nicht davon ueberzeugt, dass es richtig ist, hier rueber zu gehen, hab aber das beste draus gemacht. Und es durchaus genossen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Was ausserdem nicht zu vernachlaessigen ist, sind die Kosten, die durch Freizeitvergnuegen entstehen. Man kann hier immerhin noch fuer umme im Park spazieren gehen, aber alles andere kann richtig teuer werden. Als wir mal ins Museum wollten bin ich fast hinten ueber gefallen. Das waren fuer 4 Personen ueber $70, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich fand das Museum dann nicht mal besonders gut (Naturkunde-Museum in Houston)

Gym kostet zwischen $30 und 100 pro Monat pro Nase, je nachdem wie nobel es sein darf.
Meine luette Tochter hat in D im Verein Fussball gespielt, und da waren wir mit 50 Euronen fuer ein Jahr dabei. Plus nochmal 20 fuer ein Set mit Trainingsanzug, Shirt und Tasche (freiwillig, aber fuer das wenige Geld waeren wir ja schoen doof gewesen, das nicht mit zu nehmen). Hier habe ich fuer eine Saison $1607 gezahlt, plus nochmal guten $200 fuer einen Satz Trikots (obligatorisch). Plus $70 fuer ein obligatorisches Sichtungsturnier in Dallas, was leider ausgefallen ist, aber das Geld gab es natuerlich nicht zurueck. Anwesenheitspflicht, fast jedes Wochenende irgendein Spiel, 'ne Stunde Fahrtzeit entfernt,... (Wir waren alle froh, als die Saison zu Ende war!)

Sowas koennen Extra-Kosten sein, an die man vorher nie gedacht hat.
Das kostet hier sogar Geld, sich bei einem College zu bewerben. Also nur die einfache Bewerbung, kein Geld zurueck, wenn man nicht genommen wird. Als ich das zum ersten Mal gehoert hab, dachte ich, die vergackeiern mich.

Knoellchen.... Nur ein bisschen zu schnell und du bist gleich gute $200 los.
Also wir haben hier ganz günstige Gyms....ich glaub es heisst Planet Fitness....
Da kostet das Gym 10€ pro Monat, aber natürlich nur, wenn man sich für 2 Jahre bindet. Ansonsten ist es 20€ was ich immer noch recht günstig finde.
Ja, Fussball ist unverschämt teuer hier. Aber auch andere Freizeitaktivitäten.
Am See ein Boot(Ruder oder Tretboot) mieten? In D vllt 10€/h -hier ist man da schnell 50$ los.
Jetski für 1h = 180$
Ein Rennen mitlaufen? Je nachdem was das Motto ist. Meine Tochter hat für den Color Run 40$ bezahlt. Da war allerdings ein T shirt, ein Stirnband und ein Klebetatoo dabei. Dann gibt es noch den "Mudrun"( auch ca.40-50$) und den Bounce Run (rennen über Hüpfburgen-80$)
Vorletztes Jahr hat mein Sohn bei "Slide my City" mitgemacht. Da wurde eine Strasse mit Gefälle gesperrt und eine 300meter(?) lange Wasserrutsche (nur auf dem Boden liegend) aufgebaut. 1x rutschen - 15$, 3x rutschen 35$, unlimited rutschen 50$.
Wir hatten (leider) das unlimited genommen....es war so brechend voll, das man ca 1 -2 Stunden anstehen musste (bei brüllender Hitze/ohne Schatten) so das mein Sohn am ende doch nur 3 x rutschen konnte.

Also bei solchen Events wird einem das Geld ganz extrem aus der Tasche gezogen!!!

Amerika ist wirklich wunderschön.....wenn man genug Geld hat!!!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Bezug auf Miete bzw. Immobilien ist Florida deutlich günstiger als CA, das stimmt, Benson, aber die anderen Kosten sind ungefähr gleich. Lebensmittel sind vielleicht bei Euch 'nen Tick teurer, dafür ist FL der teuerste Bundesstaat für KFZ-Versicherungen. Immobilienversicherungen sind bei uns immens hoch; Immobliensteuern schwanken natürlich je nach Landkreis/Gemeinde, aber da gehären wir auch eher zu den teuren. Vor allem ist aber in Florida der Einkommensmedian erheblich niedriger als bei Euch, sprich, das, was wir weniger für Wohnraum hinblättern, haben wir von vornherein auch weniger im Portemonnaie. FL ist ein Niedirgverdienerstaat und überdies (leider) ein Right-to-Work-Staat, heißt also, dass quasi keine Arbeitnehmerabsicherung gegeben ist. Fachkräfte gibt's wenige; von den drei größten Wirtschaftsbereichen setzen zwei (Tourismus, Bau) auf Niedriglohn-Hilfskräfte; lediglich der dritte Sektor, Gesundheit/Pflege, ist im Schnitt anständig bezahlt. Sowas muss man mit berücksichtigen, wenn man die Kosten anschaut. Mit einem kalifornischen Gehalt könnte man in FL sicher prima leben. ;)
 
Oben