Wie Geburtsurkunde ohne Social Security Number beantragen?

Stern

Well-Known Member
Ich habe jetzt gerade die Liste von unserem Standesbeamt bekommen mit den Dokumenten die wir benötigen. Unter anderem steht da Aufenthaltsgenehmigung. Er hat aber kein solches Dokument, da er ja die doppelte Staatsbürgerschaft hat (Hab die Standesbeamtin auch extra daraufhingewisen, dass er die doppelte hat). Versteh jetzt gar nimmer warum er eine Aufenthaltsgenehmigung braucht wenn er doch auch deutsch ist... Häää ????

Die Dame hat dir Unterlagen gegeben für die Heirat mit einem Ausländer, das war die falsche Information. Dein Zukünftiger wird in Deutschland nur als Deutscher behandelt, seine weiteren Staatsbürgerschaften sind unerheblich. Eine Geburtsurkunde wird er natürlich brauchen oder auch eine Abstammungsurkunde.
 
W

Wisi

Guest
Wieso hat seine Mutter denn keine Geburtsurkunde fuer ihn? Und wie hat er denn dann einen US Pass bekommen?
 

Juanita

Member
@ wisi: Geburtsurkunde hat sie doch, aber natürlich nur die vom Zeitpunkt der Geburt und wir brauchen ja eine, die nicht älter als 6 Monate ist.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC

Juanita

Member
Die Dame hat dir Unterlagen gegeben für die Heirat mit einem Ausländer, das war die falsche Information. Dein Zukünftiger wird in Deutschland nur als Deutscher behandelt, seine weiteren Staatsbürgerschaften sind unerheblich. Eine Geburtsurkunde wird er natürlich brauchen oder auch eine Abstammungsurkunde.

Also habe jetzt nochmal mit der Standesbeamtin gesprochen und ihr nochmal gesagt, dass mein Verlobter die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Zum Thema Aufenthaltserlaubnis hat sie folgendes gesagt: Na wenn er keine hat dann müssen wir es eben ohne probieren. Er wird schon nicht illegal hier sein.
Sie kennt sich halt wohl echt gar net aus mit dem Thema. Muss dazu sagen, ich wohne auch wirklich in nem kleinen Kaff...
Hab jetzt mal bei nem größeren Standesamt in der Nähe um Info gebeten.
Frage mich auch ob wir übers OLG gehen müssen. Die Standesbeamtin sagt ja, aber bin mir da nicht so sicher wegen der doppelten Staatsbürgerschaft. Weis hierzu jemand was?
LG Franzi
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Also habe jetzt nochmal mit der Standesbeamtin gesprochen und ihr nochmal gesagt, dass mein Verlobter die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Zum Thema Aufenthaltserlaubnis hat sie folgendes gesagt: Na wenn er keine hat dann müssen wir es eben ohne probieren. Er wird schon nicht illegal hier sein.
Sie kennt sich halt wohl echt gar net aus mit dem Thema. Muss dazu sagen, ich wohne auch wirklich in nem kleinen Kaff...
Hab jetzt mal bei nem größeren Standesamt in der Nähe um Info gebeten.
Frage mich auch ob wir übers OLG gehen müssen. Die Standesbeamtin sagt ja, aber bin mir da nicht so sicher wegen der doppelten Staatsbürgerschaft. Weis hierzu jemand was?
LG Franzi
Also ich glaube die doppelte Stabue tut nichts zur Sache, weil er ja Deutscher ist. Velleicht weiss die Beamtin nicht was 'doppelte Stabue' heisst und sie denkt er ist irgendwie amerikanisch-tuerkisch oder so?! Ich wuerd ihr sagen: "Liebe Dame, hoern Se jetzt nochmal GENAU zu, er ist Deutscher mit deutschem Pass- Was brauchen wir?" ;) Er brauch als Deutscher doch keine Aufenthaltserlaubnis! Das wuerde ich die Dame sogar fragen, warum er als Deutscher denn ne Aufenthaltserlaubnis braucht und wo du die bekommen wuerdest?! :kicher Ehrlich! Ruf nochmal an!! Die kann doch nicht so schwer von Begriff sein.... lol

Normalerweise muessen eigentlich alle Papiere ans OLG geschickt werden, war bei uns auch so!
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Oder gib mir mal die Nummer von dem Standesamt und ich ruf an als ob ich auch heiraten will, sowas liebe ich ja :D
 

kristin711

Well-Known Member
Juanita, ich verstehe die Probleme der Standesbeamtin irgendwie auch nicht...
Dein Verlobter hat doch eien deutschen Pass, oder? Dann würde ich mit dem nochmals hingehen, alles auf "Null" stellen und nochmals von vorne anfangen. Eine Heirat zwischen zwei Deutschen müsste sie doch hinkriegen, oder??

Wegen der aktuellen Geburtsurkunde: Die gibt's in dem County, wo er geboren ist. Wenn die wegen der SSN rummachen, würde ich seine Mutter bitten, ob sie sich nicht drum kümmern kann. Apostille drauf, wahrscheinlich brauchst du noch eine Übersetzung von einem vereidigten Dolmetscher - feddisch.

Und über's OLG müsst ihr meines Erachtens auch nicht - seid doch beide Deutsch.

Zur tax: Als US-Citizen muss er Steuererkläungen abliefern und darin sein Welteinkommen angeben. Auch wenn er in D schon Steuern zahlt und dann "0" drinsteht. Spätestens, wenn ihr igendwann mal in die USA ziehen wollt und er dir ein Visum sponsorn möchte, holt euch das ein.
 
Oben