Wie Geburtsurkunde ohne Social Security Number beantragen?

Juanita

Member
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte da mal ein bißchen Hilfe. Ich blick's nämlich langsam gar nimmer...
Also mein Verlobter und ich wollen dieses Jahr in Deutschland heiraten. Er ist US-Citizen, in den USA geboren, sein Vater ist US-Citizen, seine Mutter ist deutsch. Seit seinem 10. Lebensjahr lebt er in Deutschland (das sind jetzt 19 Jahre). Wir wollten jetzt eine Geburtsurkunde beantragen, allerdings wollen die alle die Social Security Number zur Identifizierung, er hat aber gar keine.
Muss er jetzt erst eine Social Security Number beantragen um dann eine Geburtsurkunde anzufordern?
Falls es was zur Sache tut: Wir haben nicht vor in die USA auszuwandern, sondern wollen erstmal in Deutschland bleibe.
Wäre toll wenn jemand was dazu weis. Evtl sind wir auch einfach zu blöd...
LG Franzi & Kris
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Mich wundert's, dass er dann keine SSN hat :confused Vorallem weil er ja auch 10J in den Staaten gelebt hat. Vielleicht WEISS er nur nicht, dass er eine hat?!
Habt ihr schon mal Eltern, Grosseltern, Geschwister gefragt, ob die noch irgendwelche Unterlagen haben?
Denn normalerweise wird die SSN direkt im KH nach der Geburt schon durch die Eltern beantragt. Ausser es war vor 29 (?) Jahren anders?! :gruebel
 

Stern

Well-Known Member
Es kann gut sein, dass er keine SSN hat. Ich hatte als Kind entweder auch keine oder diese ging verloren. Ich kriegte als Erwachsene einfach eine Neue.
Um die Dinge zu vereinfachen wuerde ich an seiner Stelle einfach eine SSN beantragen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Um die Dinge zu vereinfachen wuerde ich an seiner Stelle einfach eine SSN beantragen.
Ja, das wird wohl am Einfachsten sein.

Die SSN bekommt man ja gleich und sofort zugeteilt, nur auf die Karte muss man dann warten. Also zumind war das in Arizona so.. :)
 

Juanita

Member
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Seine Mam schaut jetzt nochmal nach ob sie noch Unterlagen hat, aber sie kann sich nicht daran erinnern, dass sie die SSN für ihn jemals beantragt hat.
Ich habe jetzt gerade die Liste von unserem Standesbeamt bekommen mit den Dokumenten die wir benötigen. Unter anderem steht da Aufenthaltsgenehmigung. Er hat aber kein solches Dokument, da er ja die doppelte Staatsbürgerschaft hat (Hab die Standesbeamtin auch extra daraufhingewisen, dass er die doppelte hat). Versteh jetzt gar nimmer warum er eine Aufenthaltsgenehmigung braucht wenn er doch auch deutsch ist... Häää ????
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Seine Mam schaut jetzt nochmal nach ob sie noch Unterlagen hat, aber sie kann sich nicht daran erinnern, dass sie die SSN für ihn jemals beantragt hat.
Ich habe jetzt gerade die Liste von unserem Standesbeamt bekommen mit den Dokumenten die wir benötigen. Unter anderem steht da Aufenthaltsgenehmigung. Er hat aber kein solches Dokument, da er ja die doppelte Staatsbürgerschaft hat (Hab die Standesbeamtin auch extra daraufhingewisen, dass er die doppelte hat). Versteh jetzt gar nimmer warum er eine Aufenthaltsgenehmigung braucht wenn er doch auch deutsch ist... Häää ????
Ja eigentlich braucht er die ja dann nicht. Hmmm vielleicht war das nur so ein Standardformukar und die Beamtin hat nur mit einem Ohr hingehoert.. :)
Ich wuerd nochmal anrufen
 

Kelly

Well-Known Member
Ich finde es auch ungewoehnlich weil du im Krankenhaus gleich die Papiere fuer SSN unterschreiben kannst. But oh well, vielleicht war das damals anders.
Wuerde auch erstmal an den Vater gehen, bei Tax returns musst du ja SSN fuer spouse und Kinder angeben vorallen wenn er in den USA fuer 10 Jahre mit Ihnen gelebt hat.
Good luck!!!
 

Kelly

Well-Known Member
Es kann gut sein, dass er keine SSN hat. Ich hatte als Kind entweder auch keine oder diese ging verloren. Ich kriegte als Erwachsene einfach eine Neue.
Um die Dinge zu vereinfachen wuerde ich an seiner Stelle einfach eine SSN beantragen.

Wie haben die denn dann die tax returns gemacht ohne deine SSN?

Hello??? Eine SSN ohne Geburtsurkunde oder proof of citizenship, Visa, resident status usw kann man nicht einfach beantragen.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Ich finde es auch ungewoehnlich weil du im Krankenhaus gleich die Papiere fuer SSN unterschreiben kannst. But oh well, vielleicht war das damals anders.
Wuerde auch erstmal an den Vater gehen, bei Tax returns musst du ja SSN fuer spouse und Kinder angeben vorallen wenn er in den USA fuer 10 Jahre mit Ihnen gelebt hat.
Good luck!!!

Well, hier in Michigan geht das auch heutzutage nicht! Wir mussten damals fuer Lauren's SSN zum Social Security Office - im Krankenhaus konnten wir nur die Geburtsurkunde beantragen
 

Juanita

Member
Zu den tax returns hab ich auch gleich mal noch ne Frage. Bin da beim Konsulat München auf folgendes gestoßen:
"Depending on the laws in effect, level of income, source of income, etc., an American-German dual national may owe taxes in both countries. All dual nationals must report all worldwide income by filing an annual U.S. income tax return, regardless of whether they owe taxes to the U.S. or pay taxes elsewhere."
Das hat mein Liebster aber bisher noch nie gemacht. Er hat davon wohl nichts gewusst. Wäre es sinnvoll das jetzt rückwirkend (wenn das überhaupt noch geht) zu machen? Oder einfach weiterhin keinen tax return zu machen? Die letzten 11 Jahre hat das ja anscheinend auch keinen interessiert...
Ich dreh langsam am Rad... :wohoo

Und kann er die SSN mit amerikanischem Pass oder der Geburtsukunde, die zum Zeitpunkt der Geburt ausgestellt wurde, beantragen? Die hat er ja, nur zum Heiraten brauchen wir ja eine die nicht älter als 6 Monate ist.

LG Franzi

PS: Im nächsten Leben verlieb ich mich in einen Deutschen... :verliebt
 
Oben