Wie feiert ihr Weihnachten?

Pitty

Active Member
Hallo zusammen,

wie feiert ihr denn so Weihnachten? Behaltet ihr deutsche Traditionen bei? Oder macht ihr das richtig amerikanisch? Oder gemischt? Bei uns ist es eher gemischt. Heiligabend ist mir sehr wichtig. Meine Frau und ich kochen da unser deutsches Weihnachtsessen. Den ersten Weihnachtstag verbringen wir dann bei den Schwiegereltern. Dort gibt es dann ham und morgens machen wir dann Bescherung....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wir haben Weihnachten abgeschafft und genießen eine stressfreie Zeit. :D Geschenke machen wir uns im Laufe des Jahres, dann wenn es passend kommt und es den anderen überrascht
:wzug
 

Blauregen

Well-Known Member
So eine richtige Weihnachtstradition haben wir gar nicht. Dieses Jahr werden wir zu Heiligabend seit ueber 10 Jahren zum zweiten Mal in Folge am selben Ort feiern.

Mit die schoensten Weihnachten hatten wir einige Male in Finnland. Da sind wir ein paar mal frueh morgens mit der Faehre in Helsinki angekommen, haben dann waehrend der Fahrt irgendwas zu essen eingekauft. Mal gab es Krebse, mal Rentierfleisch - je nachdem, was noch ueber war in den Geschaeften. Beim Haus angekommen dann schnell das Auto ausgeladen, uns umgezogen und ab in den Wald, einen Weihnachtsbaum faellen. Dann haben wir normalerweise den Baumstaender nicht gefunden und den Baum mit einem Seil an einen Deckenbalken gehaengt. Die ersten Male hatte ich mit den Kinder waehrend der Faehrueberfahrt Strohsterne gebastelt und aus Papier Sterne gebastelt, die haben wir dann als Deko verwendet. --- Das waren immer schoene Weihnachten.

Diesmal wird es einen Schinken geben, hoffentlich so aehnlich, wie wir ihn zu Thanksgiving bei einer Bekannten gegessen haben. Hab mir das Rezept erklaeren lassen und hoffe, ich stelle mich nicht zu doof an. Aber vorher wollen wir nochmal an den Strand fahren.
Und am Weihnachtstag starten wir dann zu einer kleinen Rundtour (aber mit dem Auto) bis nach New Mexico. Freu mich schon.

Wir sind ueberhaupt nicht religioes, aber Weihnachten mag ich irgendwie. Da darf dann auch ein bisschen Kitsch. Und ich finde das einfach gemuetlich mit all den Lichtern und Kerzen. Geschenke machen wir immer weniger. 'Ne Kleinigkeit vielleicht, und fuer die Kinder gibt's Geld. Mein Mann und ich schenken uns auch lieber einfach so mal was, wenn es gerade gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wir bleiben bei der deutschen Tradition.
Heiligabend erst in die Kirche, dann essen und dann Bescherung.
Wir haben den Weihnachtsbaum auch erst heute aufgestellt...nicht so wie die meisten Amis hier kurz nach Thanksgiving.
 

Blauregen

Well-Known Member
Das mit dem Weihnachtsbaum so frueh finde ich eigentlich ganz gut. Dann lohnt sich das wenigstens.

Frueher haben wir ihn immer erst an Heiligabend aufgestellt und mein Mann haette ihn am liebsten zu Silvester wieder rausgeschmissen, also wenn wir denn mal zu Hause waren. (Ey, teurer echter frisch geschlagener!) Aber ich hab mich immer durchgesetzt: am 6. Januar durfte der Baum dann raus. Eigentlich hatten wir dann irgendwann mal beschlossen, ihn auch schon eher aufzustellen, aber seitdem waren wir erst einmal zu einem Kurzbesuch wieder in D.

Das Konstrukt, was wir hier jetzt haben, habe ich kurz nach Thanksgiving gebaut.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Kurze Antwort: gar nicht. :)

Ich mag die Weihnachtszeit, also eher die Adventszeit, eigentlich sehr gerne, aber hier in Florida kommt bei der Affenhitze bei mir null Adventsstimmung auf. Das wäre in Schland sicher anders. Und da ich auch nicht religiös bin und folglich keine enge Bindung an solche Festlichkeiten habe, ist das bei mir ein Tag wie jeder andere: Arbeiten, Haushalt, Hund. Eventuell geht's nachmittags zu einer Freundin, die ausnahmsweise den Tag frei hat (ansonsten arbeitet sie im Dezember jeden Tag), dann kann mein Hund ihrem Hund helfen, den dortigen Garten expertenmäßig umzugestalten und die beiden können sich gegenseitig ordentlich die Ohren langziehen.
 

Pitty

Active Member
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Florida schwierig mit der Weihnachtsstimmung ist. Bin auch nicht religiös, aber ich mag schon den ganzen Kitsch. Vor allem wenn die Leute ihre Häuser mit vielen Lichtern dekorieren. So wie Tim Taylor, der Heimwerkerkönig!!! So lange ich die Stromrechnung nicht bezahlen muss!
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir haben vorhin erst einen langen Spaziergang in T-Shirt, kurzer Hose und Flipflops gemacht und es sehr genossen. Aber Weihnachtsstimmung ist was anderes.

Fuer morgen planen wir nochmal einen Ausflug an den Strand und wollen schwimmen gehen. Ich werde zur Sicherheit meinen Neoprenanzug mitnehmen (ist ein Nassanzug). Das wird auch fuer uns ein Novum sein.
Und abends gibt es dann den Schinken. :sabberAuch der ist ein Novum. Wenn ich vorher gewusst haette, dass der mit Dr. Pepper dampfgegart wird:eek, haette ich mich das vermutlich nicht getraut. Aber ich weiss das genaue Rezept erst seit gestern. Versuch macht kluch.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bin auf dein Urteil über Dr. Pepper dampfgegarten Schinken gespannt :D
 
Oben