Wie einfach würde ich es haben?

Savannah

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

momentan stell sich für mich ernsthaft die Frage nächstes, übernächstes Jahr in die USA auszuwandern.

Hier einige Daten zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt, mein Vater ist US Amerikaner, meine Mutte Deutsche.
Berufsbedingt wird mein Vater nächstes Jahr in die USA geordert (er arbeitet für die Army, ist aber kein Soldat mehr) und die werden hier ja nach und nach abgezogen....

Er bekommt dann dort Arbeit gesucht, der umzug wird bezahlt und eine Wohnung/Haus wird ihm auch gesucht. Er weiß noch nicht wohin er ziehen wird, die Regierung versucht wohl zuerst ihm arbeit in seinem Heimat Bundesstaat zu suchen und wenn das nicht klappt, wird der Radius erweitert.

Ich besitze den amerikanischen pass und eine Socialsecurity Nr.

Wie einfach wäre das Auswandern für mich?
Einfach Koffer packen, mit One Way Ticket in den Flieger setzten und gut ist?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich besitze den amerikanischen pass und eine Socialsecurity Nr.

Wie einfach wäre das Auswandern für mich?
Einfach Koffer packen, mit One Way Ticket in den Flieger setzten und gut ist?

Jo. One Way Tickets sind allerdings in der Regel teurer als Hin- und Rückflug. Da sollteste auf jedenfall Preise vergleichen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Die Frage koennen wir nicht beantworten, weil wr nicht wissen, was fuer eine Ausbildung Du hast, was Du beruflich machst, was Du machen willst und wie flexibel Du bist, wo es letztendlich hingehen soll, etc.

Die Auswanderung selber ist in deinem Fall einfach. Aber ob es eine "erfolgreiche" Auswanderung wird koennen wir Dir nicht sagen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Erzähl doch am besten ein bisschen mehr über Deine Qualifikationen und Deine bisherige Berufserfahrung, Savannah. Sprichst Du fließend Englisch?
 

Savannah

New Member
Guten Morgen,

die Sprache ist kein Problem, wobei ich bei Fachspezifischen Worten etwas überlegen muss.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich 100Pronzentig auswandern werde aber ich habe mir in letzter des Öfteren die Frage gestellt und weil mein Dad nächstes JAhr definitiv zurückgeht, würde es sich jetzt mehr als dennje anbieten.
Bevor ich aber nicht weiß wo er hingeht, werde ich hier natürlich keine Zelte abbrechen und auch dann lasse ich ihn erstmal alles "testen".

Also ich bin 27 Jahre alt, habe hier in Deutschland eine Ausbildung zur Kauffrau für Speditions und Logistikdienstleistungen gemacht und arbeite mittlerweile seit 10 Jahren in diesem Beruf. Ich bin aber flexibel und würde auch etwas Anderes machen...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das Auswandern selbst stellt für dich aufgrund deiner US-Staatsangehörigkeit kein Problem dar; das grössere Problem wird eher ein Job und das Einkommen darstellen, denn - wie du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast - sind (europäische) Ausbildungen in den USA so nicht bekannt und der Verdienst in solchen Bereichen eher gering.

Ich will dir nichts madig machen und sage auch nicht, dass es unmöglich sein wird, einen Job zu finden aber es herrscht (insbesondere) zur Zeit nicht gerade ein Überfluss an Stellen um die nicht auch Millionen von Amerikanern buhlen. Die Erfahrungen zeigen, dass man ohne Studium (Bachelor, Master, etc.) kaum an vernünftige und gut bezahlte Jobs kommt. Es ist somit primär auch eine Frage was du dir in den USA erhoffst und ob bzw. wie du dir vorstellen kannst in den USA zu leben ... falls du es noch nicht getan hast, dann wühl dich mal durchs Forum um ein paar Dinge in Bezug auf Verdienst, Ferien, Krankenversicherung, Wohnen, etc. zu erfahren.


Cheers, :winke
der Admin
 
Oben