wer überlebt diese Bürokratie mit all den Formularen? irgendwelche Erfahrungswerte??

TantePe

Active Member
Also ich denke auch, dass das CR1 besser für uns wäre, gerade wegen der finanziellen Situation. Ich bin nicht wirklich picky, würde einiges machen, aber auf die Dauer würde ich schon gern als Lehrerin dann arbeiten. Ich bin hier Realschullehrerin für Englisch und Französisch. Hab schon bei der Teacher Recruitment Unit angefragt, was ich brauche, um mich zu bewerben. Auch das is nicht ganz einfach, aber mei. Man wird sehen.
Ich hätte da noch ne Frage zum work permit. Wann muss ich den denn beantragen? Und welches Formular ist das dann wieder? Ich hab in dem I-130 gesehen, dass man da angeben kann, dass man schon um Arbeitserlaubnis bittet. Das is alles so verwirrend....HIlfe!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Beim CR-I musst du nicht extra eine Arbeitserlaubnis beantragen, weil du gleich eine Greencard erhaeltst.
Du kannst quasi ab Tag 1 anfangen zu arbeiten.
Allerdings wird dich niemand ohne Social Security Number einstellen, daher musst du die ganz schnell beantragen, wenn du da bist und solltest die nach 10 Tagen haben.
Deshalb hatte ich ja das CR-I empfohlen. Da gibt es keine Wartezeit, wie beim K1.

Ich denke, es wird fuer dich schwierig als Lehrerin zu arbeiten, mein Neffe hat das hier studiert, ist Amerikaner und hatte super Noten. Bis jetzt hat er noch keinen Job gefunden. Bei der letzten Stelle, auf die er sich beworben hat, war er einer von 500 Bewerbern, ist in die letzten 25 gekommen und dann war Schluss.
Er arbeitet jetzt 2 verschiedene Jobs, einer ist in einem Liquor Store als Verkaeufer.

Ich will dir ja jetzt die Hoffnung nicht nehmen, aber warum sollten sie eine Lehrerin aus Deutschland einstellen, deren Studium hier gar nicht anerkannt wird, wenn so viele amerikanische Lehrer auf er Strasse stehen.

Du solltest dich darauf einstellen, erst einmal jeden Job annehmen zu muessen, den du kriegen kannst.
Ich hab auch mit Wuertchen verpacken angefangen.
Und dann baust du dir langsam eine Workhistory auf und kommst an die besseren Jobs.

Ich wuerde auch vielleicht in den Schulen Nachhilfe anbieten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also ich denke auch, dass das CR1 besser für uns wäre, gerade wegen der finanziellen Situation. Ich bin nicht wirklich picky, würde einiges machen, aber auf die Dauer würde ich schon gern als Lehrerin dann arbeiten. Ich bin hier Realschullehrerin für Englisch und Französisch. Hab schon bei der Teacher Recruitment Unit angefragt, was ich brauche, um mich zu bewerben. Auch das is nicht ganz einfach, aber mei. Man wird sehen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig

Hawai'i's Public Schools


Ich hätte da noch ne Frage zum work permit. Wann muss ich den denn beantragen? Und welches Formular ist das dann wieder? Ich hab in dem I-130 gesehen, dass man da angeben kann, dass man schon um Arbeitserlaubnis bittet. Das is alles so verwirrend....HIlfe!
Du kannst das sofort nach der Heirat machen,da es ja eh 8-12 Monate braucht..du kannst auch noch warten wenn ihr in 1-2 jahren erst gehen wollt..das vollkommen wurscht..und im CR ist die Arbeitserlaubnis praktisch enthalten weil du ja sofort die Gc bekommst..du bekommst bei Einreise einen Stempel in den Pass und das ist deine vorlaeufige GC bis die richtige kommt und mit dem Stempel kannst du auch sofort arbeiten..

das mit der Arbeitserlaubnis ist fuer die die Adjustment of Status machen..die nutzen dasselbe Formular..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Du solltest dich darauf einstellen, erst einmal jeden Job annehmen zu muessen, den du kriegen kannst.
Ich hab auch mit Wuertchen verpacken angefangen.
Und dann baust du dir langsam eine Workhistory auf und kommst an die besseren Jobs.
Ja es hat nicht jeder so ein Glueck wie du...:up...du bist auch irgendwie die Einzige ( an die ich mich erinnern kann) die sooo schnell einen Job bekommen hat....

Tante pe koennte auch sicher privat Nachhilfe geben wenn das kein allzu grosses Theater mit Versicherung o.ae. ist..
 

TantePe

Active Member
ohje, ohje, das hört sich sehr bescheiden an! wie gesagt, grundsätzlich würde ich schon erstmal alles machen, aber wenn ich nie wieder als Lehrerin arbeiten könnte, das wäre schon hart. So wie du das schilderst, hab ich ja da überhaupt keine Chance, je als lehrerin zu arbeiten ;(
Wo beantrage ich denn eine Social Security Number? Wo muss ich dahin?
 

TantePe

Active Member
den letzten Kommentar auf der Seite wollte ich eigentlich hierhin schreiben lol.
Also das war jetzt sehr aufschlussreich! Vielen Danke Rabiene!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe meinen Job uebrigens ueber das Job Department of Labor gefunden.
Habe einfach meine Postleitzahl eingegeben und einen Radius von 10 Meilen, weil ich ja noch kein Auto hatte und mit dem Rad fahren musste und mich auf alles beworben, was da stand. Egal was.War mir total egal, hauptsache erst mal was tun.
Ich habe jeden Tag geguckt, ob neue Stellen da sind.

Ausserdem kann man alle moeglichen Laeden hier abklappern und applications ausfuellen. Oft sind an den Eingangstueren Zettel, dass Mitarbeiter gesucht werden.
Ich sehe das hier andauernd.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ohje, ohje, das hört sich sehr bescheiden an! wie gesagt, grundsätzlich würde ich schon erstmal alles machen, aber wenn ich nie wieder als Lehrerin arbeiten könnte, das wäre schon hart.
Na das haben wir aber nicht gesagt..sicher kannst du als Lehrerin arbeiten nur musst du wohl vorher die license dafuer machen..du kannst natuerlich auch Privat arbeiten oder an eine Iternational school wenn die mit deinem Studium was anfangen koennen..es kommt sehr oft auf den AG an ob der weiss wie die Ausbildungen in D laufen oder nicht..
So wie du das schilderst, hab ich ja da überhaupt keine Chance, je als lehrerin zu arbeiten
Jedenfalls nicht sofort..wenn du dir mal den Link von HI durchliest da steht mit Sicherheit was man machen muss um als Lehrer zu arbeiten..
Wo beantrage ich denn eine Social Security Number? Wo muss ich dahin?
Zu deinen social security buero ds fuer deine gegend in HI zustaendig ist..kannste aber eh erst ca. 10-14 tage nach Einreisen machen..solange brauchen die bis man im System ist..
 

TantePe

Active Member
Ok, also auch das sind wieder sehr hilfreiche Tipps. Vielen lieben Dank! Was die Schulen angeht, hab ich schon ne vorstellung, was ich machen muss, damit mir meine Sachen anerkannt werden. Leider ist das nicht so einfach, wie alles eben...
also grundsätzlich heisst es erstmal: Zähne zusammenbeißen und durch, nicht wahr?! Das muss ja auch irgendwie zu machen sein.
Was das I-864 angeht, hab ich im Internet das Formular angeschaut, und da sind 3 tex returns aufgeführt. Aber vielleicht ist das ausgestellte Formular nicht auf dem aktuellesten Stand...Wäre klasse, wenn wir nur einen einriechen müssten, weil der ja dann ohne die kids wäre und das würde uns ermöglichen, ohne joint sponsor die Geschichte zu organisieren.
 
Oben