Von Bayern nach Atlanta

Luc

Member
Hallo,

wir (mein Mann, ich und unsere beiden Hunde) hätten die Möglichkeit in die USA zu gehen. Die Firma in der ich seit 4 Jahren angestellt bin hat eine Tochterfirma in den USA und ich hätte die Möglichkeit dort wieder im Vertrieb zu arbeiten.

Mein Mann ist Rettungsassisten und würde in Atlanta gerne wieder als RetAss arbeiten.

Über Tips würden wir uns sehr freuen. Wir haben jetzt schon so viel gelesen, doch das Meiste hat uns eher verunsichert als Klaarheit geschaffen. Es sind so viele Fragen und Dinge die man beachten muss. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Einkommen dort uns für die erste Zeit überwasser halten kann oder wie viel Erspartes wir benötigen, um über die Runden zu kommen. Ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen was an Kosten so alles auf uns zukommt.

Ich war geschäftlich und privat schon oft in den Staaten und habe Land und Leute schon etwas kennenlernen dürfen, aber ich kann es nicht so wirklich abschätzen was da so auf uns zukommt. Das einzige was ich bis jetzt wirklich rausfinden konnte ist, dass mir, in meiner Gehaltsklasse ca. 3 % Steuern abgezogen werden.

LG Jenny
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Luc und herzlich :willkommen

Ich nehm mal an, daß Du entsendet wirst https://https://www.usa-auswanderer...-voruebergehende-beschaeftigte-h-l-o-p-q.html
Die gute Nachricht, der Ehepartner eines Entsendeten (Visum L) darf eine Arbeitserlaubnis beantragen und dann arbeiten.
Die etwas weniger gute Nachricht ist, daß Dein Mann entsprechende Lizenzen als Rettungs-Assistent erlangen muß, also er müßte da vermutlich wieder die Schulbank drücken.
Außerdem bedeutet die Entsendung, daß diese zeitlich begrenzt ist, aber die genaueren Infos verbergen sich hinter dem Link, den ich weiter oben geschrieben habe...

:)
 

Frogsta

Active Member
Schoen das ihr den Weg hierher gefunden habt.
Viel Spass... :)
 

Luc

Member
Danke für die nette Begrüßung und die Tipps, jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter ;-)

Es war schon immer ein Traum für mich in die USA zu gehen. Jetzt wird für den Vertrieb unserer Tochterfirma jemand gesucht und da hab ich einfach mal die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und meinen jun. Chef drauf angesprochen. Es ist noch nichts fest und genaue Angaben kann ich auch noch nicht machen, weil alles nocht nicht so ganz sicher ist und noch kein Gehalt, keine Krankenversicherung usw. fest ist (was bezahlt die Firma und was müsste ich selbst zahlen). Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Mann schnell drüben arbeiten kann, muss mein Gehalt so hoch sein, dass wir beide irgendwie über die Runden kommen bis er arbeiten darf und einen Job hat (ich rechne erstmal mit ca 1-2 Jahren). Die Firma ist in 2850 Paces Ferry Road, Atlanta, GA 30339. Da ich die Kosten nicht abschätzen kann (Miete, Lebensmittel, Nebenkosten, Auto, Fernsehen, Telefon, Handy, Internet usw.) kann ich auch mit meinem Chef nicht über das Gehalt reden, er wüsste aber gerne was ich mir so vorstelle. Mit uns müssten auch definitiv unsere beiden Hunde mit, was bei den Kosten ja auch eine Rolle spielt.

Erstmal soll es vorübergehend sein und evtl. später dann für immer. Weis zufällig jemand, was es uns die Schule (Rettungsassistent) für meinen Mann ca kosten wird?

Lg Jenny
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Jenny,

es wäre von Vorteil, wenn Du deine verschiedenen Fragen in die verschiedenen Fachbereiche des Forums stellen würdest und am besten mit einem aussagekräftigen Threadtitel. Um so eher bekommst Du dann nämlich auch handfeste Antworten, mit denen Du dann arbeiten kannst. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann ist Rettungsassisten und würde in Atlanta gerne wieder als RetAss arbeiten.
Leider wird das in USA nicht anerkannt....hat man dir ja schon gesagt

. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Einkommen dort uns für die erste Zeit überwasser halten kann oder wie viel Erspartes wir benötigen, um über die Runden zu kommen. Ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen was an Kosten so alles auf uns zukommt.
Klaere e4rstmal ab was du fuer ein Visum bekommen sollst..je nachdem kann deine mann arbeiten oder auch nicht...wenn nicht musst du selbstverstaendlich soviel verdienen das ihr leben koennt..

Ich war geschäftlich und privat schon oft in den Staaten und habe Land und Leute schon etwas kennenlernen dürfen, aber ich kann es nicht so wirklich abschätzen was da so auf uns zukommt. Das einzige was ich bis jetzt wirklich rausfinden konnte ist, dass mir, in meiner Gehaltsklasse ca. 3 % Steuern abgezogen werden.
Glaub mir das ist wie tag und nacht...



Da ich nicht davon ausgehe, dass mein Mann schnell drüben arbeiten kann, muss mein Gehalt so hoch sein, dass wir beide irgendwie über die Runden kommen bis er arbeiten darf und einen Job hat (ich rechne erstmal mit ca 1-2 Jahren).
Wie gesagt es kommt auf dein Visum an, wenn du eins bekommst wo er darf und er sich erstmal nicht zu schade fuer was anderes ist muss das nicht unbedingt so lange dauern..

Die Firma ist in 2850 Paces Ferry Road, Atlanta, GA 30339
20 min von mir weg...:usa

Da ich die Kosten nicht abschätzen kann (Miete, Lebensmittel, Nebenkosten, Auto, Fernsehen, Telefon, Handy, Internet usw.) kann ich auch mit meinem Chef nicht über das Gehalt reden, er wüsste aber gerne was ich mir so vorstelle. Mit uns müssten auch definitiv unsere beiden Hunde mit, was bei den Kosten ja auch eine Rolle spielt.
das schwer zu sagen, weil man kan n sich hier alles zusammenstellen wie man das Geld hat..wenn du mal deine jetztiges Gehalt in $ ud brutto umrechnest und mal die ungefaehre Hoehe sagen koenntest (will's nicht genau wissen)kann man dir sagen ob's ok ist oder nicht..du musst ja auch wissen was dein AG an KV usw. zahlt..zahlt er den umzug? gibt es da ein kleines Polster von ihm z.b. fuer Moebel o.ae.??
das musst du alles klaeren und ihm nicht einfach eine Summe nennen und dann klappt das damit nicht..

Erstmal soll es vorübergehend sein und evtl. später dann für immer. Weis zufällig jemand, was es uns die Schule (Rettungsassistent) für meinen Mann ca kosten wird?
Kann man wahrscheinlich nicht so genau sgen..man muss mal sehen was anerkannt wird ..hab mal was rausgesucht..
Paramedic Training: Summary of How to Become a Paramedic

wenn du deinen browser mal auf engisch umstellst und dann mit "how to become a paramedic in GA" googelst kommt noch einiges mehr..
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir ziehen auch bald nach GA :)

Herzlich :willkommen. Mal um auf die Kosten die auf jeden Fall auf euch zu kommen werden zu sprechen zu kommen: Es fallen viele Kleinigkeiten an, an die man gar nicht denkt, die man aber irgendwie trotzdem braucht (Lampen, Kaffeemaschine, Toaster, ich wuerde mal segen im generellen alle Kuechengeraete da 110V und nicht 220V) das zeug summiert sich.

Da ihr ja zwei Hunde habt bevorzugt ihr wahrscheinlich lieber nen Haus als nen Apartment. Ich wuerde dir raten einfach mal Atlanta Real Estate zu googlen und dann mit dem ZIP Code zu arbeiten um Haeuser in der naehe deiner Arbeit zu finden, da es ja schon ziemlich heiss da wird musst du als nebenkosten im sommer mehr einplanen als im winter und wichtig, die amis verlangen oft ne non-refundable deposti fuer tiere und manche wollen generell keine haustiere haben.

Fuer handys gibts so genannte Family-Plans (auch mit einem Vertrag gekoppelt), hier mal einen Link, es gibt aber auch noch andere Anbieter wie Verizon, SPrint usw. da muesst ihr euch das ganze mal vor ort angucken und vergleichen. Das ganze kann guenstig sein, wenn man keinerlei hohe ansprueche hat wie iPhone und co oder halt auch teuer:

Cell Phone Plans, Data Plans, Family Plans, & Prepaid Plans - from AT&T

Das gleiche bezieht sich fast im gleichen aufs Fernsehn, je mehr Channels man haben will desto teurer wirds dann auch, auch hier gibts angebote, bei denen man Internet und Fernsehn in einem Paket buchen kann (ich persoenlich finde in den Staaten lohnt sich kein Haustelefon, da es nit so ist wie in D wo man innerhalb des Festnetzes kostenlos telefonieren kann). Auch mal zum Internet&Fernsehen:

TV and Internet Packages with XFINITY® from Comcast. Find Cable and Internet Packages | Double Play

Wuensche dir dennoch viel Glueck und hoffe ich konnte nen bisschen helfen :)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Was mir noch eingefallen ist, dein Mann sollte vllt seinen Schulabschluss plus Ausbildung evaluieren lassen. Da ja schon gesagt wurde das es nicht einz zu einz uebertragbar ist mit dem paramedic hat er aber vllt doch ne chance ein paar credits angerechnet zu bekommen und kann sich somit zeit als auch geld am college sparen. Mir gefaellt am besten dieser Evaluierunsgservice (es gibt hierzu aber auch threads die das genauer debattieren), es kostet aber ich denke es muss ja so oder so gemacht werden, dies kann auch im voraus erledigt werden:

World Education Services - International Education Intelligence
 
Oben