Vom J-1 Visa zur Heirat

Denice

New Member
Letzten Juli bin ich hier in Anchorage, Alaska gelandet, habe am folgenden Tag gleich angefangen zu arbeiten und zwei Wochenende später meinen Freund (US-Staatsbürger) kennen gelernt!:) Mein Visa wird nächsten Januar ablaufen und es ist klar, dass wir zusammen hier in Alaska eine Leben starten möchten. Da wo ich momentan arbeite, könnte ich bleiben. War jemand schon in einer ähnlichen Situation? Muss ich so oder so für Papiere zurück in mein Heimatland Schweiz? Ist es möglich, durch eine Verlobung und anschliessende Heirat in den USA zu bleiben und alles von hier aus zu regeln? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Soviel ich weiss ist es so: Du bist legal in den USA mit einem Visum. Wenn du dort heiratest, waehrend du mit diesem Visum da bist, musst du einfach nur adjustment of status filen und zwar von Amerika aus. Du solltest waehrendessen auf keinen Fall ausreisen.
Ich weiss allerdings nicht, wie das dann mit deinem Job ist. Normalerweise verfaellt das Visum mit dem AoS und dann muss man erst einmal wieder auf die Arbeitserlaubnis (EAD) warten, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
 

ninaa

Well-Known Member
Das J1-Visum ist ja ein non-immigrant visa. So weit ich weiß dürft ihr nur in den 30 Tagen nach Ablauf des Visums heiraten, die du vor der Ausreise hast. So hat es damals eine Au Pair Freundin von mir gemacht. Falls ich hier Mist erzähle, korrigiert das bitte, aber sie hatte das damals so nachgeforscht.
 

middlestreet

Well-Known Member
Mein Chef wollte nach meinem Praktikum in den USA, dass ich mein Praktikum bei ihm verlängere. Ich hatte dann einen kurzen Augenblick drüber nachgedacht und recherchiert und ich meine, das wäre möglich gewesen. Wie genau das ging, habe ich aber nicht rausgefunden. Ich glaube, da hätte ich mich an meine Vermittlungsorganisation wenden müssen. Aber ich hab mich dann doch recht schnell gegen eine Verlängerung entschieden. Wenn Du aber richtig arbeiten möchtest, brauchst Du ein work visa und das wird schwieriger.

Dass man nicht während des J1-Visums heiraten darf, fänd ich sehr ungewöhnlich. Das ist ja schließlich eine ganz private Entscheidung, wann man heiratet. Und Heirat bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch einwandern will. Aber evtl. sollte man mit dem AoS warten, bis das Austauschprogramm abgeschlossen ist, wenn man es nicht ohnehin vorher abbrechen möchte, da mit dem AoS das Visum verfällt, wie Anja schon geschrieben hat. Aber das ist nur meine Vermutung.
 

ninaa

Well-Known Member
Ah ich hab da was verwechselt! Nur als Au Pair darf man nicht während der Visumszeit heiraten, weil man damit gegen den Vertrag der Au Pair Agentur verstößt. Da du aber ja normal arbeitest, sollte das kein Problem sein, aber lies dir vorsichtshalber den Vertrag mit deiner Sponsorenagentur mal durch.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber glaube dass ihr heiraten könnt, wann ihr wollt. Mit dem Adjustment of Status würde ich warten, bis zur 30 Tage grace period, nachdem dein J1 angelaufen ist. Sonst darfst du, glaub ich, nicht mehr arbeiten. Darfst du ja während des AOS auch nicht. Da kannst du ja erst mal dein Praktikum fertig machen. Wäre ja dumm, das nicht zu tun. Arbeitserfahrung und so.
Bin mir aber wirklich nicht sicher ob das so richtig ist.
 

domnk

Well-Known Member
Ich habe das aehnlich im Gedaechtnis. Sobald der AOS Antrag gestellt ist darfst du nicht mehr mit dem J1 arbeiten, darum empfiehlt es sich diesen in der Grace Period einzubringen. Heiraten kannst du jederzeit, aber nachdem das J1 ein non-immigrant Visa ist koennte es natuerllich mit der Einreise Probleme geben sofern du vor dem AOS noch einen Heimaturlaub geplant hast. Waehrend des AOS kann man, sofern ich mich nicht irre, sowieso nicht ausreisen.
 

Ace

Well-Known Member
Waehrend des AOS kann man, sofern ich mich nicht irre, sowieso nicht ausreisen.

Man kann schon, sollte es aber nach Möglichkeit vermeiden. Auf jeden Fall muss man es sich genehmigen lassen, weil man sonst den AOS-Prozess gefährdet.

Sobald man AOS beantragt, ist meines Wissens nach das alte Visum nicht mehr gültig. Daher erst das Praktikum durchziehen und dann AOS filen, wie die anderen schon sagten. Heiraten könnt ihr natürlich trotzdem schon vorher.
 
Oben