Visumsfrage: Praktikum in den USA/Auslandssemester in Kanada

ninaa

Well-Known Member
Erst mal vorab: Ezri du darfst das Thema gerne beliebig verschieben, ich weiß selbst nicht genau wo es am ehesten hingehört :D

Also ich werde im Sommer nochmal 2 Monate Praktikum bei meiner alten Praktikumsstelle in Kalifornien machen und danach geht es für mich direkt zum Auslandssemester nach Toronto. Da das Semester in Toronto nur 3 Monate hat, brauche ich kein Visum. Nun habe ich gelesen, dass wenn man über das ESTA in den USA ist und dann nach Kanada reist, das nicht als Ausreisen gilt. Wie sieht es denn aus wenn ich mit J-1 in den USA bin und direkt von da nach Kanada reise? Ist das eine Ausreise aus den USA? Ich bin etwas verwirrt. Aktiviert die Einreise nach Kanada mein ESTA, obwohl ich ja diesen Sommer das ESTA in den USA überhaupt nicht in Anspruch nehme?

Ich bin nämlich momentan in Hong Kong, dann nur eine Woche in Deutschland, wo ich zur am. Botschaft gehen werde und dann eine Woche an meiner Uni in Amsterdam. Die kanadische Botschaft ist ja in Wien und das schaffe ich nie im Leben da noch hinzureisen, sollte ich nun doch ein kanadischen Visum brauchen (was ja normalerweise nicht der Fall ist).

Ich bin verwirrt und hoffe mich kann jemand aufklären.
 

domnk

Well-Known Member
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, die Ausreisethematik stellt sich ja eigentlich nur fuer die 90 Tage, die man im Rahmen des Visa Waiver Programs in den USA sein darf. Fuer die USA hast du aber ein Visum, dass du ja sowieso fuer das Praktikum hast. Darueber hinaus waere das ganze nur ein Problem auf amerikanischer, nicht aber auf kanadischer Seite. Es sind die USA, die eine Ausreise nach Mexiko oder Kanada nicht als Ausreise im Sinne des VWP zaehlen. Auf kanadischer Seite faengt die Uhr natuerlich von vorne an, lediglich eine Wiedereinreise in die USA, solltest du vorher per VWP in den USA gewesen sein, koennte problematisch werden.

EDIT: ESTA ist ein amerikanisches Programm und hat mit Kanada ueberhaupt nichts zu tun. Solltest du aus Kanada direkt heimfliegen brauchst du auch kein ESTA mehr zu machen, bei einem Zwischenstopp in den USA aber natuerlich schon wieder.

Das zumindest meine Interpretation des Sachverhalts, hoffe das hilft etwas.
 

ninaa

Well-Known Member
Okay, das ist ja schon mal super zu wissen! Genau ich fliege von Amsterdam in die USA mit J-1 Visum. Dann fliege ich direkt nach Kanada (wo ich kein Visum brauche und da ich ja nicht vorher in den USA mit ESTA war, wird das ja auch nicht aktiviert in Kanada oder?). Von Kanada aus würde ich dann gerne in die USA zum Sightseeing nach NYC. Wie ich das verstehe werden ja erst zu dem Zeitpunkt die 90 Tage ESTA aktiviert oder? Die 3 Monate Kanada zählen da nicht mit rein oder? Das würde nur nicht gehen, wenn ich im Sommer schon mit ESTA in die USA wäre richtig?
Puh, dann hab ich ja denke ich Glück gehabt!
 

domnk

Well-Known Member
So wuerde ich das sehen, ja. ESTA ist eine reine US-amerikanische Angelegenheit und hat mit dem Aufenthalt in Kanada eigentlich ueberhaupt nichts zu tun.

Fuer deinen Sightseeing Trip musst du aber natuerlich ESTA beantragen und faellst unter all die Bestimmungen, die fuer das VWP notwendig sind: Rueckflugticket, binding ties, Aufenthalt so lange wie der IO sagt. Wenn es sich aber wirklich nur um einen Sightseeingtrip mit gebuchtem Rueckflug handelt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Garantien gibt es natuerlich nie.

Wolltest du erneut 3 Monate in den USA bleiben, diesmal halt per VWP, dann koennte ein IO, nach zwei Monaten J-1 und drei Monaten Kanada, schon schaerfer nachfragen. Aber danach sieht's ja nicht aus.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
So wuerde ich das sehen, ja. ESTA ist eine reine US-amerikanische Angelegenheit und hat mit dem Aufenthalt in Kanada eigentlich ueberhaupt nichts zu tun.
Stimmt so nicht ganz; eine Ausreise nach Kanada stellt aus ESTA Sicht keine Ausreise dar, da Kanada (zusammen mit Mexico und der Karibik) für die USA zum ESTA Raum gehören.

Fuer deinen Sightseeing Trip musst du aber natuerlich ESTA beantragen und faellst unter all die Bestimmungen, die fuer das VWP notwendig sind: Rueckflugticket, binding ties, Aufenthalt so lange wie der IO sagt. Wenn es sich aber wirklich nur um einen Sightseeingtrip mit gebuchtem Rueckflug handelt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Garantien gibt es natuerlich nie.
Es kann sein, dass die Einreise mit ESTA direkt nach dem J-1 verweigert wird. Wichtig ist, dass ninaa nachweisen kann, weswegen sie nach dem J-1 Visum nicht nach Hause ist. Weiter ist es sinnvoll, wenn ein Rückflug (nach Europa) nachgewiesen werdne kann - ein Flug zurück nach Kanada reicht da leider nicht.

Wolltest du erneut 3 Monate in den USA bleiben, diesmal halt per VWP, dann koennte ein IO, nach zwei Monaten J-1 und drei Monaten Kanada, schon schaerfer nachfragen. Aber danach sieht's ja nicht aus.
Wie oben erwähnt, kann so oder so Probleme geben wenn es blöd läuft.


Cheers, :winke
der Admin
 

ninaa

Well-Known Member
Aber J-1 gilt ja nicht in Kanada, für ein richtiges Visum ist es ja dann schon eine richtige Ausreise (nur für ESTA halt nicht) oder habe ich das falsch verstanden?
Naja ich kann ja nachweisen, dass ich in Kanada ein Semester studiere und, dass ich ab Januar wieder in Amsterdam an der Uni sein muss für mein nächstes Semester. Hab ja binding ties dahin, da ich Vollzeit-Studentin bin.
Ich stelle immer sicher, dass ich ein gültiges ESTA habe, da ich meinen Mann ja oft in CA besuche. Ich kann aber ja auch vorweisen, dass ich immer wieder ausreise und mein Studium und andere binding ties habe. Na klar entscheidet das immer der IO, aber meine Pläne sind ca. 1 Woche NYC und dann nach Deutschland fliegen über Weihnachten. Den Flug kann ich ja dann auch nachweisen.
 

domnk

Well-Known Member
Stimmt so nicht ganz; eine Ausreise nach Kanada stellt aus ESTA Sicht keine Ausreise dar, da Kanada (zusammen mit Mexico und der Karibik) für die USA zum ESTA Raum gehören.

In diesem Fall aber schon. Wie du richtig anmerkst zaehlt eine Ausreise nach Kanada, nach Mexiko und in die Karibik nicht als 'Ausreise' im Sinne des VWPs. Sprich, waere ninaa ohne Visum in den USA und wuerde durch ein Monat in Kanada ihren Aufenthalt in den USA verlaengern wollen, dann haette das natuerlich Auswirkungen auf sie. Es gibt aber keine pan-amerikanische Frist von 90 Tagen Aufenthalt am nordamerikanischen Kontinent, sondern eben nur aus Sicht der USA. In Kanada greifen rein kanadische Bestimmungen, den Kanadiern sind die 90 ESTA Tage egal. Nur bei der Rueckreise in die USA wuerde das, in dieser Konstellation, problematisch werden, auf den Aufenthalt in Kanada haette das gar keine Auswirkungen. Waere sie schon per VWP in CA zum Praktikum, dann muesste sie sich das Sightseeing in NYC natuerlich aufzeichnen.

Ist aber nicht so, da ninaa nicht per VWP in die USA einreist. Sie hat ein J-1 fuer die Zeit und reist am Ende des Visums/in der Grace Period aus den USA aus. Mir ist keine Bestimmung bekannt die besagt, dass sie nicht ein Studium in Kanada an ein Praktikum in den USA anhaengen koennte. Ich meine mich zu erinnern, wuerde meine Hand aber nicht ins Feuer legen, dass sogar Urlaub per VWP gestattet waere sofern sie unter die J-1 Sperre fiele (was ich nicht annehme).

Und da sie als Visainhaber in den USA war, faengt die ESTA Uhr auch wieder von vorne an (oder eben wie viel der IO bereit ist zu geben).

Aus diesem Grund sagte ich, dass ESTA/VWP eine rein US-amerikanische Angelegenheit ist. Es gibt in Nordamerika nichts vergleichbares zum Schengenraum.

Es kann sein, dass die Einreise mit ESTA direkt nach dem J-1 verweigert wird. Wichtig ist, dass ninaa nachweisen kann, weswegen sie nach dem J-1 Visum nicht nach Hause ist. Weiter ist es sinnvoll, wenn ein Rückflug (nach Europa) nachgewiesen werdne kann - ein Flug zurück nach Kanada reicht da leider nicht.

Wuerde ich groesstenteils d'accord gehen, bis auf den letzten Punkt. Ein Flug nach Kanada kann natuerlich reichen, wenn ein Rueckflug nach Europa von dort aus nachgewiesen werden kann. Kann ist hier das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben