Viruswarnung

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ezri, wenn du das hier in einem anderen Bereich des Forums haben moechtest, kann ich es gerne verschieben, aber ich wusste nicht, wohin ich es sonst packen sollte.

Wir haben letzte Woche eine Viruswarnung von der Computerfirma bekommen, die hier unsere Rechner betreut. Dieser Virus/Trojaner wird per email verschickt, entweder angeblich von UPS, Amazon, USPS etc. mit der Mitteilung, dass ein Paket abholbereit ist und man auf den Link klicken soll fuer naehere Informationen.

Klickt man auf den Link passiert erst gar nichts, dann aber setzt sich der Virus auf alle Daten, die auf dem Computer sind und verschluesselt sie, so dass man nichts mehr oeffnen kann und der Computer sozusagen unbrauchbar ist.

Dann erhaelt man eine weitere mail mit der Aufforderung einen Geldbetrag zu zahlen, um die Daten zu entschluesseln, sollte man nicht zahlen wuerden die Daten zu einem bestimmten Datum unwiderbringbar zerstoert werden.

Die Daten sind so gut verschluesselt, dass es zurzeit noch keine Moeglichkeit gibt, diesen Virus loszuwerden.

Falls ihr also so eine Email bekommt, als spam markieren und auf keinen Fall auf den Link klicken und die Email dann loeschen.

Ich weiss nicht, ob der Virus auch auf deutsche Rechner mit deutschen Emailtext geschickt wird, aber meine Kollegin hat gerade so eine Email auf ihrem Emailprogramm bekommen und ich hab sie gesehen, es sieht taeuschend echt auf, nur die Emailadresse verraet, dass es ein Trojaner ist, denn dies ist keine UPS email-Adresse. Ich haette auch gar nicht gewarnt, wenn es nicht tatsaechlich vor einigen Minuten hier (genau wie von der Computertante beschrieben) hier angekommen waere.

Also passt gut auf euch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben