Viele Berufe - welche sind gut für die GC?

iffi

Member
Hallo, will mich als neuer vorstellen und gleich eine Frage posten. Ich komme mit der onet-Datenbank einfachh nicht zurrecht. Was mach ich am besten, wenn ich viele ungelernte Berufe geamcht habe, mich aber an allen arbeitsstellen hochgearbeitet habe. Also ich war mal 15 jahre in der Werbung als Media-assistent (heutzutage ist das glaube ich lehrberuf in Deutschland), dann habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma gejobbt als receptionist/telefonist, dann war ich jahrelang sachbearbeiter in einem Zeitschriftenverlag. was gebe ich da ein?

Mit meiner schulischen Laufbahn siehts halt net so gut aus. ich bin ohne Abschluss in der 10. vom Gymnasium geflogen, weiß net, was das für ein abshlus ist (ist das Realschule oder net), dann habe ich mal 1,5 Jahre vollzeit VHS-Gymnsaium gemacht, aber auch wieder abgebrochen. bin halt kein Lerner. Seit ungefähr 10 Jahren bin ich Heilpraktiker und als Dozent an diversen Schulen unterwegs. gelernt an Therapien habe ich Massage, Akupunktur, homöopathie, Pflanzenheilkunde (Abschlusszertifikate vorhanden).

Wer kann mir helfen?
Bite nicht an Tippfehlern stören, ich bin nicht gut (zweifinger-Suchsystem).
LG iffi
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Iffi,

zunächst mal :willkommen hier im Forum. Wenn Du an der Greencard Lotterie teilnehmen willst (wovon ich mal ausgehe) benötigst Du einen Realschulabschluss und 2 Jahre Berufserfahrung in einem Beruf für den man eine Ausbildung braucht. Ich denke mal Heilpraktiker sollte ok sein, mit deiner langjährigen Berufserfahrung.

Natürlich musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du ohne erneute Zertifizierung in den USA Deinen Beruf vermutlich nicht ausüben kannst. Wie gut ist denn Dein Englisch? Hast Du ein finanzielles Polster für die Auswanderung? Bist Du bereit und in der Lage nochmal die Schulbank zu drücken - in einer Fremdsprache? Es gab meines Wissens hier im Forum schon mal einen Thread der sich mit der Anerkennung von Heilberufen befasste, vielleicht suchst Du mal danach. Fakt ist, dass Du für jegliche Tätigkeit auf diesem Gebiet zumindest einen Bachelor oder eine vergleichbare Ausbildung (das heißt für dich noch einmal ein paar Collegkurse und die Prüfungen) oder sogar einen Master benötigst. Heilpraktiker ist nicht wirklich eine bekannte Ausbildung oder Tätigkeit in den USA. Das sind dort alles Mediziner oder Chiropraktiker. Überleg Dir am besten noch einmal, ob das mit der Auswanderung so eine gute Idee ist, vor allem wenn Du nicht der große 'Lerner' bist. Warum möchtest Du denn in die USA?

Viele Grüße
Anja:winke
 

iffi

Member
Danke für die atnwprt *verfluchte tipperei* sorry!

Mein Englisch ist sehr gut in Wrt und schrift. Den HPthread hab ich schongelesen.
was gibt man da bei onet ein? Wer bestimmt ob der Beruf für die Greencard Lottery ausreiched ist? Ist ein Beruf auch für die Lottery oky wenn man vorerst in den Staaten in dem Beruf nicht arbeiten darf? Also genug Geld hat für z.B. 1 Jahr noch Kurse für license macht? Oder wäre es besser beim Warten auf die Greencard schon von Dtschland aus Kurse zu machen?

Vllt. sollte ich merh schreiben oder einen Tippkurs machen :pc
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Iffi,

ich kenne onet nicht, daher weiß ich nicht genau was man da eingeben muss. Das wissen aber vielleicht ein paar andere User hier, die auch an der GC Lotterie teilnehmen. Für die Lotterie reicht es meines Wissens aus, wenn man 2 Jahre Berufserfahrung in einem Ausbildungsberuf hat, unabhängig davon, ob das in den USA anerkannt wird oder nicht. Einfacher ist es sicher, schon in Deutschland einen Bachelor in der Richtung zu machen zu machen (ich glaube Appolon hat sich auf Gesundheitswesen spezialisiert - da kannst Du mal schauen), denn es kann ja durchaus sein, dass Du einige Jahre auf den Gewinn der GC wartest. Es ist halt ne Lotterie - ein Gewinn ist also ungewiss. Ich würde die Zeit nutzen und eine anerkannte Ausbildung absolvieren (Bachelor/Master) damit Du dann in den USA durchstarten kannst. Das ist natürlich Geschmackssache, aber gerade in den heutigen Zeiten ist es nicht so leicht in den USA einen Job zu finden, zumal als Ausländer. Wenn dann noch eine kompatible Ausbildung fehlt, sieht es eher finster aus.

Viel Glück bei der Lotterie!
Anja
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Iffi,

recherchier doch einfach mal an deinen ehemaligen Schulen, ob Deine Schulabbrüche nicht doch noch ein Realschulabschluß darstellen. Wenn ja, dann laß ihn Dir ausstellen und nimm an der Greencard Lottery teil, denn dann sind Berufserfahrungen nicht mehr relevant.
Wenn nicht, ich denke nicht, daß man disqualifiziert sein sollte, weil man die US-Lizenzen für die Berufe in der onet Datenbank noch nicht hat, die haben die meisten Greencard Lottery Teilnehmer nicht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo, will mich als neuer vorstellen und gleich eine Frage posten. Ich komme mit der onet-Datenbank einfachh nicht zurrecht. Was mach ich am besten, wenn ich viele ungelernte Berufe geamcht habe, mich aber an allen arbeitsstellen hochgearbeitet habe. Also ich war mal 15 jahre in der Werbung als Media-assistent (heutzutage ist das glaube ich lehrberuf in Deutschland), dann habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma gejobbt als receptionist/telefonist, dann war ich jahrelang sachbearbeiter in einem Zeitschriftenverlag. was gebe ich da ein?
Die berufe auf Englisch...media assistant..die anderen kannste dir sparen die erreichen nicht die noetige jobzone/SVP range...das sind Berufe die jeder kann und die werden in USA angelernt....

Mit meiner schulischen Laufbahn siehts halt net so gut aus. ich bin ohne Abschluss in der 10. vom Gymnasium geflogen, weiß net, was das für ein abshlus ist (ist das Realschule oder net),
Eigentlich garkeiner, weil du hast ja sicher kein Abschlusszeugnis...

Seit ungefähr 10 Jahren bin ich Heilpraktiker und als Dozent an diversen Schulen unterwegs. gelernt an Therapien habe ich Massage, Akupunktur, homöopathie, Pflanzenheilkunde (Abschlusszertifikate vorhanden).
Die Ausbildung wird in USA nicht anerkannt..du musst alles neu machen...


was gibt man da bei onet ein?
Die englische bezeichnung...LEO kann da helfen..


Wer bestimmt ob der Beruf für die Greencard Lottery ausreiched ist?
Erstmal das O*net durch das ranking und dann auch noch der Konsul beim Interview..
Ist ein Beruf auch für die Lottery oky wenn man vorerst in den Staaten in dem Beruf nicht arbeiten darf?
das dann dein Problem...
Also genug Geld hat für z.B. 1 Jahr noch Kurse für license macht? Oder wäre es besser beim Warten auf die Greencard schon von Dtschland aus Kurse zu machen?
ich glaube nicht das du das vom Ausland online machen kannst...

Nur aber mal so...kein Beruf der Welt garantiert einem ein Greencard gewinn..es ist eine Lottery.....du solltest dich auf dein leben in D konzentrieren .....denn ehrlich gesagt denke ich das du garnicht qualifiziert bist...wenn du es schaffts das ein Real anerkannt wird kannst du mitmachen, ansonsten macht es wenig Sinn...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo Iffi,

ich kenne onet nicht, daher weiß ich nicht genau was man da eingeben muss.
das ist die Liste von Berufen nach deren ranking sich die GC-Lottery richtet...also wenn man sich ueber seinen Beruf anstatt Schule qualifizieren will.Der beruf muss in onet eine bestimmte Jobzone 4-5) haben und ein SVP .(7 oder hoeher)..wenn man das nicht hat, kann man es vergessen...hier kannst du mal gucken
O*NET OnLine
 

iffi

Member
Bei mirklemt nich nur das ? ich bin zu blöd zum Tippen , hab nur 2 shr dickke finger
Hab aber gefundeen public relations assistant das passt wie faust ajf auge: gute zone + gute svp, das gehht
 
Oben