Vermögensnachweis bei Gewinn

Strabbel

Active Member
Hallo alle zusammen.

Hab da mal eine Frage zu dem schon oft diskutiertem leidigen Thema "Vermögensnachweis"

Sollte es dieses Jahr endlich mal klappen mit der Lottery, muss ja bei dem Interview ein Nachweis über ein gewisses Vermögen erbracht werden.

Es heisst immer, Immobilieneigentum wird anerkannt. Soweit so gut. Wir haben in 2007 gebaut, und entsprechend ein kleines (grosses) Häuschen.

Wie wird das denn bewertet?

Ich kann ja im Prinzip nur einen Schuldenberg nachweisen :shy

Logischerweise sind auch kaum noch Ersparnisse vorhanden, weil wir erst mal alles an Geld in Haus, Garten usw. gesteckt haben.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Wenn wir jetzt gewinnen würden, könnte ich max. 10-15 tsd Euro bares "zusammenkratzen"

(4 Personen, 2 Erw. 2 Kinder)

Bevor jetzt gut gemeinte Ratschläge kommen, wie "wie willst du denn deine Auswanderung finanzieren, kostet alles Geld" sei angemerkt, dass wir nicht sofort gehen, sondern erst wenn wir alles verkauft/vermietet haben.

Und da kommt ja genug zusammen, 3 Autos, Wohnwagen, Hausrat usw....
nur das mache ich ja nicht vor dem Konsulatstermin.

Irgendwer mit ner Idee?
 

Muus

New Member
Ich wuerd mal abklaeren lassen, fuer wieviel du das Haus vermieten kannst... das ist ja dann im Grunde schon ein regelmaesiges "Einkommen"...

Zudem kannst du, vor dem Interview Termin, ja schon auf Jobsuche gehen.. wenn du eine Jobzusage hast... gilt das auch als "Nachweis" fuer Geld.. ;)

Dann wuerde ich auflisten, wieviel die Autos, Wohnwagen usw Wert hat, wenn du sie verkaufst.... gilt ja dann alles auch. :)

Ich denke.. das sollte wirklich kein Problem sein.. :)
 
M

Miami Boy

Guest
Hmm. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass Autos nicht dazu zaehlen. Aber irgendwie waere das ja bloed oder? Ich mein. Ich hol mir jetzt z.B. ein Auto fuer 20.000 Euro, gewinne dieses Jahr und habe dann mein IV.

Die koennen ja kaum von mir verlangen, dass ich das Auto VOR dem Interview verkaufe damit ich auf meine 10.000 Euro komme oder? (das ist jetzt nur ein Beispiel).
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die koennen ja kaum von mir verlangen, dass ich das Auto VOR dem Interview verkaufe damit ich auf meine 10.000 Euro komme oder? (das ist jetzt nur ein Beispiel).

Das ist richtig, aber sie können verlangen, daß Du vor dem Interview über 10.000,-€ verfügst. Und wie Du auf die Summe kommst, ist denen völlig wurscht.
 

oompa-loompa

Citizen
Citizen
also bei mir hat das Auto auch gezaehlt. hatte mir eine Schaetzung von einem Haendler geholt wieviel die Kiste wert ist, dann ein paar Fotos von dem Auto, Kopie vom Eigentumsnachweis, und eine Bestaetigung von einer Werkstatt dass das Auto in gutem Zustand war.

ansonsten kann man uebrigens auch alle moegliche anderen Sachen geltend machen: Lebensversicherung, Bauspaarvertrag, sogar Moebel etc.

und wenn du ein Job Angebot hast, auch gerne ein unverbindliches, dann brauchst du eigentlich keinen Vermoegensnachweis mehr...also wenn der Job genug 'abwirft' natuerlich
 

Ricky

Active Member
Greencard
Jetzt hab' ich zum Vermögensnachweis auch noch eine kurze Frage. Behalten sie im Konsulat eine Kopie ein, oder wollen sie nur sehen, daß man das entsprechende "Vermögen" hat?

LG Ricky
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Mal generell, es gibt diese €10,000 nicht alles liegt im Ermessen des Konsulats. Es gab Leute die schon mit €6000 "durchgekommen" sind. Als Richtwert sollte man die Poverty Line nehmen.

Auto wurde bei irgendwem hier aus dem Forum letztes Jahr nicht anerkannt.

@Ricky
Ja, es wird von allem was man mitbringt eine Kopie behalten und den Unterlagen beigefügt die Du dann in dem versiegelten Umschlag erhälst. Habe ich durch die Ecke, die am Umschlag abgeschntten ist sehen können.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Genau es gibt keine festgelegte Summe...aber es sollte jedem klar sien..desto mehr desto besser...man sollte eigentlich 6 Monate ohne Einkommen ueberbruecken koennen....

Wenn wir jetzt gewinnen würden, könnte ich max. 10-15 tsd Euro bares "zusammenkratzen"
(4 Personen, 2 Erw. 2 Kinder)
Das waere, wenn es alles waere viiiieeel zuwenig...nicht wegen der Gc sondern ueberhaupt....

Bevor jetzt gut gemeinte Ratschläge kommen, wie "wie willst du denn deine Auswanderung finanzieren, kostet alles Geld" sei angemerkt, dass wir nicht sofort gehen, sondern erst wenn wir alles verkauft/vermietet haben.

Du weisst schon das du nur ein bestimmte Zeit zur Verfuegung hast um zu gehen....und ich behaupte jetzt mal das die sich da ungerne drauf einlassen wenn du sagst...ich gehe erst wenn Haus und Hof verkauft sind....du koenntest ja schwindeln und stehst dann dumm da...obwohl es dann auch dein Problem ist, weil Hilfe bekommste eh keine hier..;)
 

Strabbel

Active Member
Genau es gibt keine festgelegte Summe...aber es sollte jedem klar sien..desto mehr desto besser...man sollte eigentlich 6 Monate ohne Einkommen ueberbruecken koennen....

Dessen bin ich mir bewusst. Ich werde nicht "blind" auswandern, sondern alles genau planen.
Schon alleine der Kinder wegen (Schule, Wohnung, Einkommen)


Das waere, wenn es alles waere viiiieeel zuwenig...nicht wegen der Gc sondern ueberhaupt....

Deshalb gehört eine ordentliche Planung dazu, und wenn es sein muss, geht erst mal einer vor, um einen Job zu finden.
Das ist gerade bei der wirtsch. Situation von hier aus Blödsinn.



Du weisst schon das du nur ein bestimmte Zeit zur Verfuegung hast um zu gehen....und ich behaupte jetzt mal das die sich da ungerne drauf einlassen wenn du sagst...ich gehe erst wenn Haus und Hof verkauft sind....du koenntest ja schwindeln und stehst dann dumm da...obwohl es dann auch dein Problem ist, weil Hilfe bekommste eh keine hier..;)

Bei der Marktlage werde ich mein Haus wohl im Moment eh nicht verkaufen. Eher schon vermieten.
Dann bleibt schon mal ein kleines Einkommen. ;)

Und wenn alle Stricke reissen, dann bleibt ja noch ein Reentry permit (Auch wenn wir soweit bereit sind zu gehen, erst Job, Unterkunft und dann die ganze Familie rüber) :usa
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Und wenn alle Stricke reissen, dann bleibt ja noch ein Reentry permit

Ein RE ist aber kein Freifahrtschein fuer Hausverkauf-Warten....das muss eine vernuenftige Begruendung haben...nur alleine "ich brauch noch Zeit zum hausverkauf" (Beispiel) interessiert nicht sonderlich.....auch Geldmangel duerfte kein Grund fuer ein RE sein.....nur mal so als Denkanstoss...;)

Aber erstmal muss ja gewonnen werden...dann kann man weitersehen...
 
Oben