Vegetarische Gerichte gesucht

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Noch so einer aus Studentenzeiten ohne Plan vom Kochen: Gnocchi mit Spinat

Dafuer eine Packung Tiefkuehlspinat (mit oder ohne Blubb) besorgen, ausserdem Cocktailtomaten (oder eine grosse Fleischtomate, aber die kleinen Wutze schmecken besser), eine kleine Zwiebel oder zwei, drei Stangen Fruehlingszwiebeln (Lauchzwiebeln, Schluppen) und Gnocchi.

Den Spinat aufwaermen (Packung sagt, wie's geht). Gnocchi nach Packungsanleitung kochen (das mit dem kochenden Wasser kannst Du ja schon... :D). Wenn Du die Nudeln ins Wasser schmeisst, in einer Pfanne Zwiebelwuerfel glasig anduensten, dann die Tomaten dazugeben und ein paar Minuten schmurgeln (im Falle der Fleischtomate: vorher wuerfeln - nicht die Tomate im Ganzen in die Pfanne werfen...!). Den aufgetauten, aufgewaermten Spinat zum Tomaten-Zwiebel-Gemisch geben, mit Pfeffer, Salz und was Du sonst so magst, abschmecken und zusammen noch ein wenig schmurgeln lassen, bis die Gnocchi fertig sind. Dann das Kochwasser abgiessen und alles vermengen.

Was ich uebrigens immer essen koennte, sind Pellkartoffeln. Dazu einen Kraeuterquark oder ein Tzatziki anruehren und eine Tomate aufschneiden - yummy!
 
Zuletzt bearbeitet:

ariel.prospero

Well-Known Member
Eine goettliche Verbindung - Kartoffeln und Spinat.

750 g Kartoffeln in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und dann in ca. 50 g zerlassener Butter schwenken. (Das geht auch ganz prima mit Kartoffeln vom Vortag.)

750 g Blattspinat waschen und gut abtropfen lassen.

1 grosse Zwiebel fein würfeln und mit Butter andünsten. Salz, Pfeffer und je nach Geschmack einen Hauch Muskatnuss hinzugeben und den Spinat kurz darunterrühren, bis er leicht zusammenfällt.

Abwechselnd Kartoffelscheiben und Spinat in eine Auflaufform schichten. 1/4 l Fleisch-oder Gemüsebrühe darübergiessen, Butterfloeckchen auf die oberste Schicht setzen und geriebenen Käse darüberstreuen.

Auf dem mittleren Rost im Backofen bei ca. 225 Grad ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit. ;)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Zum OT:

Ich bin ja relativ jung gewechselt, nachdem in D sehr viele Filme damals ueber Tiertransporte waren. Das erste Mal hab ich nicht lange durchgehalten, aber nach ein paar Monaten dann hab ich es nochmal versucht, und seither bin ich Vegetarier.

Ich esse relativ viel Kaese und Milchprodukte, weil ich Kaese lieeebeeeee.

Zu Deinen "Problemen":
ad Maenne: klassischer Fall von PG (Pech gehabt) fuer Herrn T. Ich koche, ich kaufe ein, also gibt es vegetarisch. Er isst aber mittags immer auf Arbeit, d.h. da haut er sich seinen Chicken oder was ihn anmacht halt rein. Wir kochen aber ab und an fuer Gaeste oder so Fleisch, wobei ich das dann eher Herrn T ueberlasse, weil ich so gar keinen Dau habe, wie man das gut macht. Aber realistisch - es gibt viele Rezepte, wo du das Fleisch fuer deinen Mann extra machen kannst, bzw. wo er vielleicht gar nicht so merkt, dass es vegetarisch ist. Jeden Tag Fleisch ist eh viel zu viel gesundheitlich :-)

ad 2: abgewoehnen oder Tofurky oder May Wah. Es gibt manche Fleischersatzprodukte, die gar nicht schlecht schmecken (und manche, die grauenhaft schmecken), und sogar Herr T mag die Hickory Smoked Deli Slices von Tofurky.

Oh, Kind noelt, muss weg

LG
T

also mal ganz frech OT :baeh (sorry Anja :totlach)


Ich war 12 als ich Veggie wurde... also schon eeewig lange her... ich habe es aus Liebe zu den Tieren gemacht.. ich war ein Fleischtiger vorher... konnte von Fleisch alleine leben... und habe dann entschieden.. das wars.. und so wars dann eben.. :kicher

mhm, ich glaube ich probier das nun auch mal. als ich d gewohnt habe, habe ich fast nie fleisch gegessen. immer pasta, kartoffeln und dann eben beilagen. ich esse erst seit dem ich hier bin recht viel, da ich eben fuer uns koche... faellt mir da gerade auf..

noch ne frage, alo frau t, das hat sich schon fast von selber geklaert, aber bekommt deine kleine fleisch in ihren malzeiten. da du ja kochst, nehme ich mal an nein. aber wenn du glaeschen kaufst, sind die alle gemuese?

zweitens: esst ihr dinge aus denen ihr fleisch rauspickt? also bsp: habe coconut chicken soup gemacht. ich werde einfach das huhn rauspicken, aber ganz gluecklich bin ich damit nicht. ginge in diesem fall auch anders (also spaeter huhn dazu) aber was macht ihr, wenn es gerichte gibt, wo man es spaeter rauspicken muss. esst ihr das?

ich koche bei uns ja auch. allerdings mache ich breakfast, lunch and dinner! das heisst maenne isst, was ich mache und geht selten aus zum lunch oaeh. ich glaube, wenn er kein fleisch mehr bekommt dreht er ab, dann muss ich alleine essen :). ist auch irgendwie nicht fair, schliesslich will ich ja keine fleisch mehr essen. kann ihn ja nicht "zwingen" selbiges zu wollen, wenn ihr wisst was ich meine.

tofurky kenne ich gar nicht. ist das die marke oder das "fleisch" an sich?

anja, hier schnell noch ein paar nicht-kochen-muessen gerichte.

milchreis mit kirschen, apfelmus oder einfach zucker und zimt.

pasta mit pesto, kannste ja ausm glas nehmen.

kartoffeln und quark. (becher quark, milch rein, wuerzen) fertig.

bean and cheese burrito. weiss nicht, ob du das auf borkum kriegst. tortillas, pinto beans, kaese.
beans waermen, kaese drueber, tortilla waermen. beides rein, creme fraiche, wenn du magst. fertig.

richtige rezepte stelle ich nachher mal rein.
 
W

Wisi

Guest
Ok, das Rezept ist zwar aus einem meiner Kochbuecher aber dennoch super leicht und mit ganz normalen Zutaten die man einfach in einen Topf werfen kann. :winke

Vegetarian Chili with buiscuits

1/4 cup vegetable broth
1 cup chopped celery
1 cup chopped red bell pepper
1 cup chopped onion
2 cloves garlic, minced
3 14 1/2 oz cans diced tomatoes
1 15 oz can each kidney beans, garbanzo beans and black beans, drained & rinsed
1 1/2 teasps chili powder
2 teasps molasses
1 teasp ground cumin
1/4 teasp salt
1/4 teasp pepper
1 bay leaf
1 12 oz can light beer
Sour Cream Biscuits (recipe follows)
1 cup shredded cheddar

1. Bring broth to boiling in a 4-quart Dutch oven or kettle. Add celery, sweet pepper, onion & garlic and cook for 5-8 minutes or till tender. Stir in undrained tomatoes, kidney, garbanzo and black beans, chili powder, molasses, cumin, salt, pepper and bay leaf. Bring mixture to boil; reduce heat & simmer, covered for 1 1/2 hours.

2. Remove bay leaf. Stir in beer. Drop biscuit dough in 8 dollops into simmering chili. Cover and cook about 15 minutes more or till a toothpick inserted into biscuits comes out clean. Uncover and simmer for 5 minutes. Ladle into bowls and sprinkle with cheese. Makes 8 servings.

Sour Cream Biscuits: In a medium bowl stir together 1/2 cup all-purpose flour, 1/2 cup whole wheat flour, 1 1/2 teasps baking powder and 1/8 teasp salt. Add 1/2 cup skim milk and 1/4 cup sour cream, stirring just till mixture is moistened.
 

Muus

New Member
zweitens: esst ihr dinge aus denen ihr fleisch rauspickt? also bsp: habe coconut chicken soup gemacht. ich werde einfach das huhn rauspicken, aber ganz gluecklich bin ich damit nicht. ginge in diesem fall auch anders (also spaeter huhn dazu) aber was macht ihr, wenn es gerichte gibt, wo man es spaeter rauspicken muss. esst ihr das?

Das habe ich am Anfang gemacht... aber schon laaange nicht mehr... nach ueber 20 Jahren Veggie sein.... will man den Fleischgeschmack einfach nicht mehr im Essen... :)

Aber ich muss hier auch sagen, dass ich kein Problem habe, fuer andere Fleisch zu kochen... und sollten mal Kinder da sein, werden die Fleisch und Fisch essen... und koennen dann selber entscheiden, ob sie Veggies werden wollen oder nicht.. ich zwinge niemandem meine "Idiologie" an ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Karotten- Zucchini-Schmorpfanne ala Ezri

Drei goße Karotten
eine Zucchini (Zucchetti)
eine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
Pfeffer
Salz
Majoran
Zuckerrübensirup

Zwiebel schälen und kleinschnippeln und in die Pfanne, während die Zwiebel bruzzelt, die Karotten putzen und schnippeln und auch in die Pfanne.
Pfeffer und Salz dazu und nun die Zucchini waschen und schnippeln. Warten bis die Karotten etwas weicher werden und dann die Zucchini mit in die Pfanne geben.
Auf mittlerer Temperatur bruzzeln lassen, ggf. Deckel drauf. Irgendwann Knoblauchzehe schälen und pressen oder schnippeln und mit rein geben, ebenso wie den Majoran.
Kurz bevor das Gemüse so ist, wie man es am liebsten mag, einen guten Eßlöffel Zuckerrübensirup mit in die Pfanne geben und den Herd nochmal auf größte Stufe stellen, damits richtig schön blubbert.

Fertig und guten Appetit :kochen

Edit: Ich mag dazu gern Klotzfischchen (Fischstäbchen) und Kartoffelpüree, aber das kann man natürlich halten wie ein Dachdecker :kicher
 

Snoopy04

Well-Known Member
Mir ist gerade noch ein Rezept eingefallen - Gratinierte Pasta

1 Beutel oder ca 200 g gefüllte Tortellini
Füllung nach Geschmack
1 Mozarella-Käse
1 Beutel oder ca 100 ml fertige italienische
Tomatensosse
40 g geriebenen Parmesankäse
30 g Butter

Pasta in Salzwasser garen, Auflaufform mit Butter ausstreichen und die abgetropfte Pasta einfüllen.
Den abgetropften Mozarella in kleine Würfel schneiden und zwischen der Pasta verteilen. Mit Tomatensoße übergießen und den geriebenen Parmesankäse darüberstreuen, restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Im Backofen bei ca 220°C in ca 15 Minuten goldbraun überbacken.

Das ist eines meiner "Notrezepte" wenn ich abends unerwartet etwas zaubern muss. Geht total schnell und einfach.
 
T

teriyake

Guest
Nochamal zum OT:

Zwergi bekommt im Moment ausschliesslich Gourmetfood der Marke "Breast is Best"... wenn es ums zufuettern geht, kommen anfangs ja eh Gemuesepurrees in Frage, und erst spaeter Fleisch. Der Geheimplan ist, dass ich keine Glaeschen kaufen will. Ob ich Fleisch/Fisch gebe...weiss ich noch nicht, ich habe mich damit nicht beschaeftigt, wie das gesundheitlich ist fuer die Kinder. Ich will nicht aus ideologischen Gruenden Komplikationen schaffen (wobei ich ueberzeugt bin, dass eine ausgewogene Veggie-Ernaehrung kein Problem erzeugen wuerde).

Und ich bin auch dazu uebergegangen, keine "Fleisch-Rauspick-Sachen" zu essen, bzw. vielleicht nur in Ausnahmefaellen. Kann mich aber grad gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal gewesen waere. Schmeckt halt schon nach Fleisch, und mir taugt das ebenso wie Muus nicht mehr.

Tofurky ist eine Marke, aber es gibt diverse andere Marken auch, zb. Yves (mag ich nicht so), Morning Star (noch nie probiert), Quorn (YUMM!), Lightlife (das veggie-hack ist gut). Im Zweifel gibt es das beim Wholefoods, aber inzwischen auch im grossen Supermarkt. Sogar Trader Joes hat so Fleischersatz-Sachen (das Chickenless pulled chicken ist gut, das Beef und Chicken Strips nicht so sehr fand ich). Bin ein grosser Fleischersatz-Durchkoster. Ansonsten kannst du auch online bestellen, zb. bei May Wah Healthy Vegetarian Food Inc..

Und hier noch on topic:

Erbsensuppe::

250 g Erbsen
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Zehe Knofi
1 L Bruehe
Butter

Zwiebel und Karotte schneiden, in der Butter anbraten. Knoblauch hacken und dazu geben. Mit 1/2 l Bruehe aufgiessen, Erbsen dazu. Ca. 1 h kochen lassen, ab und zu umruehren und bei Bedarf (wenn die Bruehe ganz verkocht ist) Bruehe nachschuetten. Es ist fertig, wenn die Erbsen schoen cremig und durch sind. Nach Lust und Laune mit Salz, Pfeffer abschmecken, evtl. Saure Sahne oder Petersilie hinzugeben.

LG
T
 
W

Wisi

Guest
Teriyaki,

bei gerade Kleinkindern ist es wohl sehr schwer wirklich gesund vegetarisch zu ernaehren. Freunde von uns haben dazu vor Jahren mal mit ihren Kindern an einer Studie in Grossbrittanien teilgenommen bei der sich dann rausgestellt hat, dass sich trotz Beigabe von Mineralen und Vitaminen schnell Mangelerscheinungen eingestellt haben, wonach dann das Program bei den jeweiligen Kindern sofort abgebrochen und wieder normal ausgewogen gesund ernaehrt wurde.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
aaaaalso....

Rigatoni mit nussbutter:

-2 tomaten entkernen und wuerfeln
-50gr ruccola
-250gr rigatoni
-butter
-2el balsamico bianco
-parmesan

nudeln kochen. butter in einer pfanne schmelzen (braun werden lassen). tomaten dazu. balsamico dazu, gut pfeffern. nudeln dazu, rucola rein und mit parmesan bestreuen. fertig. (nussbutter, weil butter braun ist, wie nuss :))

nudelsuppe (mache ich immer shrimp oder huhn, kannste aber gut weglassen):

-1 zwiebel und 1 knobi zehe fein hacken
-100gr lacuh wuerfeln oder streifen (ist egal)
-200gr spargel in schraege stuecke schneiden
-oliven oel
-500ml bruehe
-lorbeerblatt
-1/2 bund petersilie
-suppennudeln
-erbsen (frisch oder dose)
-1-2 el zitronensaft
-zucker, snp

zwiebel, knobi und lauch in oliven oel duensten. bruehe, lorbeer und bissl petersilie dazu, aufkochen und dann bei mittlerer hitze 10min koecheln.
nudeln separat kochen (nicht zu weich, sonst ists nachher zu matschig in der suppe, ich nehm sternchen, sieht schoen aus). abschrecken.
spargel und erbsen in die bruehe geben. mit zitronensaft,snp, zucker wuerzen. nudeln rein, restliche petersilie rein. fertig.

gebackene toretellini

-butter
-1pack tk spinat
-snp
-muskat
-tomatensauce (kannste fertige nehmen)
-oliven oel
-kaese (pizza kaese oder was anderes)
-400gr tortellini

spinat tauen lassen und ausdruecken. dann in butter anduensten. snp dazu, muskat rein. form fetten, spinat reingeben. tortellini kochen und abgetropft auf den spinat geben. tomatensauce erhitzen und ueber tortellini giesen. kaese drueber im 185 umluft vorgeh. ofen 20 min backen.

coconut chicken ohne chicken:

-aubergine
-zucchini
-pilze
-moehren
-dose coconut milk
-oel
-snp
-chili
-zitronenpfeffer
-ginger (wenn du magst)
-lime juice
-white rice

gemuese schnibbeln. in oel anbraten. moehren zuerst, da sie am laegsten brauchen. coconut milk dazu, bissl wasser (bis gewuenscte konsistenz). wuerzen mit snp, chili, zitronepfeffer und lime juice. dazu white rice.
 
Oben