Vegetarische Gerichte gesucht

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ach ja, noch so ein vegetarischer Klassiker aus meinen Kindertagen: Kartoffelpuffer! :sabber
Pilzrisotto ist auch immer gut. :fress
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Pilzrisotto! Ja, immer wieder und immer wieder gern, wenn Vegetarier abgefüttert werden müssen.

Oder Linsensalat mit Feta - lecker, lecker. (Man darf nur nicht aus Versehen Rinderbrühe zum Anmachen verwenden...)
Ich muss an dieser Stelle zugeben, noch nie Linsen zubereitet zu haben. *gasp*
Haettest Du fuer den besagten Linsensalat ein feines Rezept? Dann probiere ich das mal.

Vegetarische Pizza kann man uebrigens in allen erdenklichen Varianten auch toll selber machen, faellt mir gerade so ein. Und jetzt muss ich wohl mal Feierabend machen und nach Hause schleichen - mein Blumenkohl ruft. :D
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich muss an dieser Stelle zugeben, noch nie Linsen zubereitet zu haben. *gasp*
Haettest Du fuer den besagten Linsensalat ein feines Rezept? Dann probiere ich das mal.

Circa 250 g kleine grüne Linsen kochen. (Mit reichlich Wasser aufsetzen und eventuell noch Wasser während des Kochvorgangs zugeben - die Linsen saugen Wasser auf wie ein Schwamm.)

Während die Linsen koecheln, das Dressing zubereiten:

1 Loeffel Mayonnaise
1 Loeffel Senf
1 halber Loeffel Worcestershiresauce
1 Loeffel Essig
Salz, Pfeffer, (reichlich) Currypulver (ein Hauch)

Alles in einen Schüssel geben und mit einem Schuss heisser Rinderbrühe (für Vegetarier: Gemüsebrühe) schlank verrühren.

1 Zwiebel, fein gehackt
1 Handvoll Petersilie, fein gehackt
1 halbe Karotte, klein gewürfelt
1 Handvoll Maiskoerner
250 g zerkrümelten Feta

und die gekochten, noch heissen Linsen in das Dressing geben. Gut vermischen, etwas ziehen lassen, noch einmal abschmecken.

Der Salat kann warm oder kalt serviert werden.

Es schmeckt auch gut, wenn man noch etwas Schinkenwürfel zugibt (wenn keine Vegetarier mitessen).
 
T

teriyake

Guest
Hrm, Linsen und Bohnen, yummi. Leider kann ich grad nicht, weil das beim Stillen suboptimal ist *leidvolle Erfahrung*

Ach ja, und natuerlich

Vegetarische Wraps, Burritos, Sandwiches mit viel Gruen
Bratlinge aller Art (als Halbfertig-Produkt empfehle ich Gefro Bratlinge Mexikanisch)
Falafel oder gefuellte Fladenbrote mit Tomaten, Feta, Gurke, Zwiebeln etc.
Brotaufstriche vegetarisch als Alternative zu Kaese (z.B. der Mock Tuna Spread aus Kichererbsen)
und jetzt im Winter natuerlich Eintoepfe aller Art, z.B. eben mit Linsen, Kartoffeln etc etc.

LG
T
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Circa 250 g kleine grüne Linsen kochen. (Mit reichlich Wasser aufsetzen und eventuell noch Wasser während des Kochvorgangs zugeben - die Linsen saugen Wasser auf wie ein Schwamm.)

Während die Linsen koecheln, das Dressing zubereiten:

1 Loeffel Mayonnaise
1 Loeffel Senf
1 halber Loeffel Worcestershiresauce
1 Loeffel Essig
Salz, Pfeffer, (reichlich) Currypulver (ein Hauch)

Alles in einen Schüssel geben und mit einem Schuss heisser Rinderbrühe (für Vegetarier: Gemüsebrühe) schlank verrühren.

1 Zwiebel, fein gehackt
1 Handvoll Petersilie, fein gehackt
1 halbe Karotte, klein gewürfelt
1 Handvoll Maiskoerner
250 g zerkrümelten Feta

und die gekochten, noch heissen Linsen in das Dressing geben. Gut vermischen, etwas ziehen lassen, noch einmal abschmecken.

Der Salat kann warm oder kalt serviert werden.

Es schmeckt auch gut, wenn man noch etwas Schinkenwürfel zugibt (wenn keine Vegetarier mitessen).
Danke fuer das Rezept, Ariel, das probiere ich auf jeden Fall mal aus! :winke
 

Muus

New Member
Also.. ersmals Mazel Tov an deine Tochter.. ich war 12 als ich Veggie wurde... laaaang lang ist's her.. :kicher


Hat schon jemand Kartoffel Auflauf genannt??? Suuuper yummie

Ich bin eh ein Kartoffel Freak... damit kann man mich durchfuettern ;)

Werd mal mein Veggie Kochbuch rausnehmen heute Abend.. und mal schauen, was es so gibt, das einfach ist und lecker..

Meine Mutter hat mir immer Veggie Mousaka gemacht.. halt mit Soja statt Fleisch... auch super gut.. :)
 

Muus

New Member
Oh da faellt mir noch ein.. Veggie Lasagna

Entweder mit Pilz oder mit Auberginen

(ich mag die mit Auberginen besser)...


ist (IMHO) einfach zu machen.. und schmeckt

Hier ist ein Rezept, dass ich so auf die Schnelle gefunden habe ;)

Cook Time: 1 hour, 10 minutes

Ingredients:

  • <LI class=ingredient>1 1/2 pounds eggplant, thinly sliced <LI class=ingredient>vegetable spray <LI class=ingredient>2 tablespoons olive oil <LI class=ingredient>1/2 cup chopped onion <LI class=ingredient>16 ounces sliced mushrooms <LI class=ingredient>9 lasagna noodles <LI class=ingredient>1 jar (16 ounces) spaghetti sauce with vegetables <LI class=ingredient>8 ounces ricotta cheese, part-skim <LI class=ingredient>4 ounces shredded mozzarella cheese
  • 1/4 cup grated Parmesan cheese
Preparation:

In large nonstick skillet sprayed with vegetable spray, quickly brown eggplant slices; set aside. In the same skillet in hot olive oil, cook onion for about 3 to 4 minutes, stirring occasionally, or until tender. Add mushrooms; cook, stirring frequently, about 5 minutes or until mushrooms are tender. Cook lasagna noodles in boiling salted water according to package directions. Into an 11x7-inch baking dish, spoon about 1/4 of the sauce. Arrange three alternate layers of lasagna noodles, ricotta, mushroom mixture, mozzarella cheese, eggplant slices, sauce and Parmesan cheese. Bake eggplant lasagna at 350° for 30 to 40 minutes.


Also ich machs noch ein wenig anders

Ich schneide die Auberginen, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini und was ich sonst noch so an Gemuese hab und mag alles in Wuerfel... Tomatenmark dazu (also als ob du ne Sauce fuer Spagetthi machst.. nur nicht so "fluessig")

Koche das alles zusammen, bis es "al dente" ist.

Dann Schichtenweise in die Lasagna Form rein mit den Nudeln... und ganz zu oberst dann Sauce Bechamel

Hier das Rezept fuer Bechamel:

15 g Butter

15 g Mehl

250 ml kalte Milch

1/4 TL Salz

weißer Pfeffer aus der Mühle

1 Prise Muskatnuss


Butter in einem Topf erhitzen aber nicht bräunen. Mehl mit einem Schneebesen in die Butter einrühren und kurz anschwitzen aber auf keinen Fall Farbe nehmen lassen.



Milch unter Rühren zugeben. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und unter Rühren 15-50 Minuten köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet.


Das dann alles ca. 30 Minuten in Ofen und gut ist.. (ich mag nicht zuu viel Kaese in meiner Lasagna.. das ist dann doch zu heftig)
 
W

Wisi

Guest
Ich muss nachher mal gucken, ich hab noch einpaar... aber bin grad am Kochen und hab deshalb keine Zeit das Kochbuch rauszukramen.
 
Oben