USCIS verbummelt Adressaenderung

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Moin Ihr Lieben!

Diese Woche bekam ich nun meinen Computerausdruck mit der Erinnerung, Removal of Conditions in Angriff zu nehmen. Aber das Thema ist eigentlich, dass dieses Schreiben noch an meine alte Adresse ging. USPS leitet aber jetzt nach gut 9 Monaten immer noch unsere Post um. Ich habe USCIS die neue Anschrift damals unmittelbar nach dem Umzug auf deren Webseite mitgeteilt, weil da ja eine knappe Frist gilt, innerhalb der das mitzuteilen ist.

Nun scheint USCIS da weniger Disziplin walten zu lassen, als sie das von Ihren Kunden erwartet. Ich habe mich damals gewundert, warum ich keine Bestaetigung per e-mail oder Post bekommen habe, wie man das haette erwarten koennen. Nun werde ich denen da natuerich nachhelfen, aber den genauen Zeitpnkt der Mitteilung habe ich nicht mehr drauf.

Hat das schon jemand von Euch erlebt? Ich hoffe USCIS macht jetzt keine grossen Schwierigkeiten. Alles andere waere ja wohl impertinent!

Umpff....
ollie
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oh Mann.
Aber die verschlampen wohl oefters mal was, habe ich schon von einigen gehoert, allerdings ging's da um so Unwichtigkeiten wie I-130 Antraege, von denen man eine Empfangsbestaetigung erhalten hat, aber dann wurde nichts bearbeitet und bei Nachfrage wurde dann behauptet, es sei nie angekommen. Und aehnliche Geschichten.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ollie, hattest Du Dir damals die Seite mit der Adressänderung ausgedruckt? Habe ich jeweils gemacht und meinen "Akten" gelegt (ich brauch's zwar nicht fürs RoC, aber falls im Zuge des Einbürgerungskrams irgendwelche Rückfragen kommen sollten, will ich alles, was irgendwie mit meiner Einwanderung zu tun hat, parat haben). Falls Du so einen Ausdruck haben solltest, geh damit zu Deinem USCIS-Büro und leg den dort vor. Würde ich jedenfalls so machen. Vielleicht haben die ja die neue Adresse sogar im System, haben aber aus irgendeinem Grunde das Datum falsch vermerkt oder sowas in der Art.

Hat denn Deine Frau ihre Adressänderung auch mitgeteilt? Die muss das ja schriftlich (also per Schneckenpost machen), weil die Onlinevariante wohl nur für LPRs klappt. Sollte Deine Frau hingegen vergessen haben, die Adressänderung ihrerseits mitzuteilen, würde ich das wohl "hoffen", dass Deine Änderung tatsächlich verlorengegangen ist und das jetzt zusammen machen (mit einem aktuellen Umzugsdatum...) und in den Brief die Formulare für Euch beide packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfkant

Guest
Boy bin ich froh, dass man damals sofort die lebenslange GC bekam. Kurz nachdem ich die hatte, wurde dann auch die Pflicht der Adressenangabe abgeschafft. Da war die GC fast so gut wie Staatsbuergerschaft. Und ehe die heutigen Sachen aufkamen, war ich dann schon ein solcher. Viel Glueck mit eurem Behoerdenkram!
 

John.Doe

Well-Known Member
Mist, das hab ich total vergessen nach meinem Umzug.... ich hab meine Adressaenderung grade online gemacht.
Hab mal gegoogelt und es gibt wohl keinen Fall, wo sie jemals irgendein Strafverfahren gestartet haben.
Wie es auf einer Anwaltseite heisst "vergeben sie einem" netterweise, wenn es "reasonably excusable or was not willful".
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mist, das hab ich total vergessen nach meinem Umzug.... ich hab meine Adressaenderung grade online gemacht.
Hab mal gegoogelt und es gibt wohl keinen Fall, wo sie jemals irgendein Strafverfahren gestartet haben.
Wie es auf einer Anwaltseite heisst "vergeben sie einem" netterweise, wenn es "reasonably excusable or was not willful".
Na, ich denke doch, dass Du einen guten Grund hast, warum Dir die sofortige Adressänderung evtl. gerade entfallen war. Wer solche Belastungen mit sich herumträgt wie Du, der darf schon mal 'was vergessen.
 

John.Doe

Well-Known Member
Na, ich denke doch, dass Du einen guten Grund hast, warum Dir die sofortige Adressänderung evtl. gerade entfallen war. Wer solche Belastungen mit sich herumträgt wie Du, der darf schon mal 'was vergessen.
Selbst "Unwissenheit" war als Grund angefuehrt - es scheint wohl generell so zu sein, dass es scheinbar nicht so genau genommen wird, wenn man grade keine schwebenden Verfahren irgendeiner Art hat, die Schriftverkehr erfordern. Wie ich gelesen habe, soll die Post von der USCIS wohl nicht weitergeleitet werden.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Emma- nein, habe ich nicht. Ich verstehe im Moment nicht so ganz warum, denn wenn es die Moeglichkeit gab, sich die Form wie auf https://egov.uscis.gov/crisgwi/go?action=coa.Terms beschrieben auszudrucken, haette ich das bestimmt gemacht. Oder zumindest in ein pdf gedruckt und gespeichert. Kann aber beides nicht finden. Ist diese Methode vielleicht erst spaeter eingefuehrt worden? "Edition date" is ja Ende 2011.

Dann habe ich gerade versucht AR-11 online neu auszufuellen. OK, Port of Entry war Dubin (DBL). Wird in der picklist nicht angeboten, nehme ich eben "Other". Aber die Form will auch die nicht mit Stern markierten Felder ausgefuellt haben, sonst geht's nicht zur "Signature". Die sind aber nicht applicable!! Are you kidding me?

Alex, was hast Du bei der letzten Frage eingegeben? Bei mir wird kein Datumsformat akzeptiert, liegt das an den Nullen? Da ich Permanent Resident bin, kann ich ja kein echtes Datum angeben.

Was fur ein b.s....
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hat denn Deine Frau ihre Adressänderung auch mitgeteilt? Die muss das ja schriftlich (also per Schneckenpost machen), weil die Onlinevariante wohl nur für LPRs klappt.
Wie bitte? Hast Du dafuer mal ne Quelle, dass die spouse das explizit machen muss? Hoer ich zum allerersten Mal..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Responsibilities as a Sponsor

When you sign the affidavit of support, you accept legal responsibility for financially supporting the sponsored immigrant(s) generally until they become U.S. citizens or can be credited with 40 quarters of work. Your obligation also ends if you or the individual sponsored dies or if the individual sponsored ceases to be a permanent resident and departs the United States.

Note: Divorce does NOT end the sponsorship obligation.

If the individual you sponsored receives any "means-tested public benefits," you are responsible for repaying the cost of those benefits to the agency that provided them. If you do not repay the debt, the agency can sue you in court to get the money owed. Any joint sponsors or household members whose income is used to meet the minimum income requirements are also legally responsible for financially supporting the sponsored immigrant.

Change of Address

If you change your address after you become a sponsor, you are required by law to notify the USCIS within 30 days by filing Form I-865, Sponsor's Notice of Change of Address. If you fail to notify the USCIS of your change of address, you may be fined.
USCIS - Affidavit of Support
 
Oben