US-Staatsbürgerschaft

pancake

Well-Known Member
UNNND mit einem US Staatsbuerger verheiratet sein... bei Erhalt der GC durch Lotterie oder Heirat mit ebenfalls GC-Inhaber oder sonstige Weise ohne eben mit US Staatsbuerger mindestens 3 Jahre verheiratet zu sein ggelten 5 Jahre. :winke

... es sei denn, du trittst der army bei, dann verkürzt sich die wartezeit ebenfalls auf drei jahre.....
 
W

Wisi

Guest
Tritt man dem US Militaer bei kann es sogar ganz ohne Wartezeit gehn solang man during periods of hostilities, also nicht nur during peace time, Soldat ist. Dabei muss man sich beim Eintritt nur in den USA oder US territories befunden haben und muss nicht mal legal permanent resident gewesen sein... oder man kann auch von ausserhalb der US beigetreten sein muss dabei dann aber permanent resident status gehabt haben. Zu "period of hostilitie" zaehlen auch die Einsaetze seit dem 9.11.2001.

Kann man alles hier nachlesen:

http://www.fas.org/sgp/crs/natsec/RL31884.pdf
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
... es sei denn, du trittst der army bei, dann verkürzt sich die wartezeit ebenfalls auf drei jahre.....
ja und man verliert die dt stabue ;)

Deutsche Vertretungen in den USA - Genehmigungsverfahren

<H2>Ich bin deutsch-amerikanischer Doppelstaater und möchte freiwillig in die US-Armee eintreten. Was muss ich beachten?</H2>Wenn Sie seit dem 01.01.2000 freiwillig in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband der US-Armee eingetreten sind, und dabei keine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von diesem Ministerium bezeichneten Stelle hatten, haben Sie die deutsche Staatsangehörigkeit verloren.




Genehmigungsverfahren

Wichtiger Hinweis: Die gültige Genehmigung der Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit müssen Sie vor dem Einschwörungstermin in Händen halten, um die deutsche Staatsangehörigkeit nicht zu verlieren!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
emma, das ist meines wissens allerdings nicht richtig.

ich weiss nicht das es eine solche vorschrift gibt und koennte mir auch nichts rechtswirksames vorstellen das durch eine solche vorschrift erreicht werden koennte.
Oh, dann habe ich mich geirrt. Danke für die Richtigstellung, Apex! :winke

So einfach ist das mit der BBG nicht, man hat oft gute Gruende warum man die dt. Staatsbuergerschaft beibehalten will. Wichtig ist aber auch gute und wichtige Gruende zu haben warum man die amerikanische Staatsbuergerschaft braucht.
Ich hatte mich unlängst mal durch den Wust an erfolgreichen BBGs bei "Zweipaesse" gelesen, und ich muss sagen, dass ich viele der Erfolgsgeschichten ziemlich banal fand. Sprich: Da waren keine besonderen Dinge genannt worden. Vor allem fehlten (soweit ich die Auflistung der Nachweise in Erinnerung habe) handfeste Beweise für eine eventuelle Benachteiligung in den USA. Ich hatte eher das Gefühl, dass ein diffuses Benachteiligungsgefühl im Bereich Jobsuche schon ausreicht und glaube, wer seine Hausaufgaben macht und sich einigermaßen in die anerkannten Gründe einliest, der sollte keine größeren Probleme bekommen, mit dem BBG-Antrag erfolgreich zu sein, sofern irgend eine plausible Bindung an Deutschland besteht.
 
W

Wisi

Guest
Stimmt, ausser, wie ja auch da vermerkt, man laesst sich vorher ne Genehmigung vom Wehramt ausstellen...
 
W

Wisi

Guest
Emmaglamour,

ich denke, dass es hauptsaechlich Geldmacherei des lieben deutschen Vater Staats ist... mitunter ein Grund warum ich daruf verzichtet habe.
 
T

teriyake

Guest
ja und man verliert die dt stabue ;)

Deutsche Vertretungen in den USA - Genehmigungsverfahren

<H2>Ich bin deutsch-amerikanischer Doppelstaater und möchte freiwillig in die US-Armee eintreten. Was muss ich beachten?</H2>Wenn Sie seit dem 01.01.2000 freiwillig in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband der US-Armee eingetreten sind, und dabei keine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von diesem Ministerium bezeichneten Stelle hatten, haben Sie die deutsche Staatsangehörigkeit verloren.




Genehmigungsverfahren

Wichtiger Hinweis: Die gültige Genehmigung der Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit müssen Sie vor dem Einschwörungstermin in Händen halten, um die deutsche Staatsangehörigkeit nicht zu verlieren!


So nischt ganz richtig. Das gilt NUR, wenn du schon doppelte StaBue hast!! Deutschland erkennt dir die Stabue imho nicht ab, wenn du dadurch staatenlos werden wuerdest...
VG
T
 
T

teriyake

Guest
Deshalb steht da ja auch ... Ich bin deutsch-amerikanischer Doppelstaatler ...

Und deshalb habe ich auf den Zusammenhang der Diskussion geachtet und es nochmal klarifiziert, damit hier keine Missverstaendnisse entstehen...

Zitat von pancake
... es sei denn, du trittst der army bei, dann verkürzt sich die wartezeit ebenfalls auf drei jahre.....
garfield: ja und man verliert die dt stabue
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
bei der beibehaltung musst du angeben ob du im militaer warst in den usa, ich denk dann dass sie es nicht genhemigen, aber das ist nur vermutung
 
Oben