US-Cops haben dieses Jahr bereits 710 Bürger getötet

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert;

Mangels offizieller Statistiken erfassen Zeitungen, wie oft US-Cops Menschen töten. Der «Guardian» kommt auf bedenkliche Zahlen.

Wenn amerikanische Polizisten unbewaffnete Schwarze töten, ist die Empörung gross. Die Öffentlichkeit erfährt jedoch bloss von einem Bruchteil der Todesfälle, und sie reagiert meist nur dann, wenn von dem Ereignis ein Video existiert. Wie viele Male Cops insgesamt Zivilisten töten, ist öffentlichen Datensammlungen nicht zu entnehmen.


Wie NBC News am Montag vermerkte, wissen US-Statistiker, dass jährlich 25,6 Millionen Amerikaner ein Sinfoniekonzert besuchen und 3,7 Millionen sich einer Botox-Behandlung unterziehen. Aber die Zahl der Todesfälle infolge Kontakt mit den über 12’000 Polizeikorps des Landes wird von keinem Amt in Washington vollständig erfasst.

(...)


Am ausführlichsten und interessantesten ist die ständig aktualisierte Datensammlung des britischen «Guardian». Aufgrund von Berichten lokaler Medien macht die Site ihre Daten in einer durchsuchbaren Datenbank zugänglich. Die Todesfälle lassen sich filtern nach Rasse des Opfers, nach seiner Bewaffnung und nach dem Gliedstaat, wo sie sich ereignet haben.

Die Gesamtzahl – 710 Tote bisher dieses Jahr – entspricht in etwa jenen von anderen Datensammlern. Unter den Opfern sind 341 Weisse, 184 Schwarze und 101 Latinos. Im Verhältnis zum Bevölkerungsanteil sind jedoch die Schwarzen am stärksten betroffen: Hochgerechnet auf eine Million 4,4 wurden Afroamerikaner von der Polizei getötet. Das ist ein mehr als doppelt so hoher Anteil wie bei den Latinos (1,87 pro Million) oder den Weissen (1,72 pro Million).

(...)

Quelle: 20 Minuten - US-Cops haben dieses Jahr bereits 710 Bürger getötet - News

Besonders krass finde ich, wieviele Unbewaffnete getötet wurden, mal völlig unabhängig von der Hautfarbe. Auch interessant zu sehen, dass es Staaten gibt, in denen niemand getötet worden ist; wäre interessant zu sehen, wie sich das in % auf die Bevölkerung verhält.

Die Guardian Datenbank: The Counted: people killed by police in the United States in 2015 ? interactive | US news | The Guardian
 

Ayne

Well-Known Member
Hmmmm....Ich frage mich seit einiger Zeit, warum das Thema jetzt so plötzlich hochkocht, es ist ja nichts wesentlich neues meiner Meinung nach.
Aber es scheint bei der Polizei die Haltung zu herrschen, dass derjenige, der als erster schiesst meist auf der sicheren Seite ist, und dafür scheint es Anhaltspunkte zu geben.
 
Oben