Urlaub - häufiges Einreisen in kurzen Abständen

zwutschi

Well-Known Member
Hallo :winke ich hab mal eine Frage. Und zwar ist der Fall so. 2 Arbeitskollegen waren jetzt 2 Monate in den USA ( Feb+März) sind jetzt 2 Wochen wieder hier und fliegen dann wieder vom 15.4-Anfang Juni rüber, was insgesamt 105 Tage ausmacht. Erlaubt als Tourist sind ja aber nur 90.( Dazu kommt dass sie dann im Juni wieder für 3 Wochen hier sind und dann wieder für 1 oder 2 Wochen rüber wollen). Wenn sie einreisen und der Beamte des bei der Einreise kontrolliert, ist es dann so, dass sie für immer gesperrt werden für die Einreise oder nur für das Jahr? Und könnte es sein, dass der Beamte sagt, ok bis zu dem Datum, bis die 90 Tage ausgereitzt sind, dürfen sie aber dann müssen sie wieder raus?

Danke für die Hilfe. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo zwutschi,

ich habe den Beitrag :verschoben, das ist ja ein ganz eigenes Thema :)

:thema

Soweit ich weiß, trifft der Beamte Einzelfallentscheidungen. Dass Touristen wegen Overstay lebenslänglich gesperrt werden ist mir nicht bekannt, aber es kann sein, dass sie direkt bei er Einreise wieder nach Hause geschickt werden. :hmm

Mal gucken, was andere dazu schreiben :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das ist kein Overstay.
Man bekommt bei jeder Einreise einen neuen Stempel, der dann wieder 90 Tage gueltig ist (jedenfalls im Normalfall). Ich wuerde mir eher Sorgen darum machen, dass die Einreisebeamten sie so oft und kurz hintereinander ins Land lassen.

Sind sie denn beruflich dort? Haben sie ein Projekt zu betreuen oder so? Ich glaube, man darf naemlich beruflich waehrend des Visa Waiver rueber, um zum Beispiel eine von Deutschland gelieferte Maschine einzufuehren und Mitarbeiter in Amerika zu schulen. Falls dies der Fall ist, koennen sie ja genau darlegen, wie oft und wie lange sie jeweils dableiben und dass sie keine Einwanderungsabsichten haben.
Aber das ist ohne Gewaehr, da habe ich jetzt keinen Beweis fuer und keine Quellen, das habe ich nur so in meiner Erinnerung und irgendwo aufgeschnappt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist kein Overstay.
Man bekommt bei jeder Einreise einen neuen Stempel, der dann wieder 90 Tage gueltig ist (jedenfalls im Normalfall). Ich wuerde mir eher Sorgen darum machen, dass die Einreisebeamten sie so oft und kurz hintereinander ins Land lassen.

Wieder was dazu gelernt, da werd ich den Titel gleich mal ändern.

Wie ist denn die Regel eigentlich genau? 90 Tage innerhalb von 180 oder 360 Tagen? Oder ganz anders? :hmm
 

zwutschi

Well-Known Member
Das ist kein Overstay.
Man bekommt bei jeder Einreise einen neuen Stempel, der dann wieder 90 Tage gueltig ist (jedenfalls im Normalfall). Ich wuerde mir eher Sorgen darum machen, dass die Einreisebeamten sie so oft und kurz hintereinander ins Land lassen.

So ind sie denn beruflich dort? Haben sie ein Projekt zu betreuen oder so? Ich glaube, man darf naemlich beruflich waehrend des Visa Waiver rueber, um zum Beispiel eine von Deutschland gelieferte Maschine einzufuehren und Mitarbeiter in Amerika zu schulen. Falls dies der Fall ist, koennen sie ja genau darlegen, wie oft und wie lange sie jeweils dableiben und dass sie keine Einwanderungsabsichten haben.
Aber das ist ohne Gewaehr, da habe ich jetzt keinen Beweis fuer und keine Quellen, das habe ich nur so in meiner Erinnerung und irgendwo aufgeschnappt.

Achso. Wieder was dazu gelernt. Ich dachte man darf insgesamt in Jahr nur 90 Tage rüber.

Ja sie sind beruflich dort um unsere MA dort zu schulen.
 

zwutschi

Well-Known Member
Dann langt die Aussage "Business Trip" bei der Einreise. Nach mehr wird in der Regel dann nicht mehr gefragt.

Ok gut. Ich dachte irgendwie das könnte mehr Probleme machen ^^
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Achso. Wieder was dazu gelernt. Ich dachte man darf insgesamt in Jahr nur 90 Tage rüber.

Ja sie sind beruflich dort um unsere MA dort zu schulen.

Ich wuerde mir viel mehr Gedanken darueber machen, dass sie, wenn sie 183+ Tage im Lande sind, hier u.U. steuerlich belangt werden koennen, weil sie dann als "US Person" gelten (da der Lebensmittelpunkt anscheinend in USA liegt) und eine Steuererklaerung abgeben muessen.

Was zum Lesen:

--> Substantial Presence Test

--> Conditions for a Closer Connection to a Foreign Country
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
ALso, ich habe so viel gegooglet heute morgen, aber ich habe nichts offizielles gefunden.

Es ist so, dass Esta fuer 2 Jahre gueltig ist und es berechtigt fuer "multiple entries" innerhalb dieser Zeit.
Bei Einreise unter Visa Waiver bekommt man meistens einen Stempel in den Pass, der berechtigt 90 Tage (nicht 3 Monate!) im Land zu bleiben. Wenn man dann eher ausreist, zum Beispiel schon nach 2 Wochen, dann ist man innerhalb der erlaubten Zeit ausgereist und der Stempel verliert seine Gueltigkeit.
Bei erneuter Einreise erhaelt man dann einen neuen Stempel, wahrscheinlich wieder fuer 90 Tage gueltig.

Ich sage immer "wahrscheinlich" weil das wirklich vom Officer abhaengt, die Regel ist aber 90 Tage.

Da ich offiziell nichts gefunden habe, wie oft und wie lange man einreisen darf innerhalb eines Jahres, gibt es da wahrscheinlich keine Regel oder Regelung.

Ich denke, wenn man die Einreise beruflich bedingt begruenden kann, Einarbeiten von Mitarbeitern und genau darlegen kann, wie lange man, warum, wo bleiben muss, dann wird das schon in Ordnung gehen. Aber garantieren kann unter Visa Waiver niemand.

Ulrich hat ja auch schon angesprochen, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Tagen in den USA steuerpflichtig wird, das sollte man natuerlich auch im Auge behalten.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Da ich offiziell nichts gefunden habe, wie oft und wie lange man einreisen darf innerhalb eines Jahres, gibt es da wahrscheinlich keine Regel oder Regelung.

Offiziell heisst es:

When traveling to the U.S. with the approved ESTA, you may only stay for up to 90 days at a time - and there should be a reasonable amount of time between visits so that the CBP Officer does not think you are trying to live here. There is no set requirement for how long you must wait between visits.
--> https://help.cbp.gov/app/answers/de...tronic-system-for-travel-authorization-(esta)
 
Oben