United Airlines charge overweight passengers for two seats!

Beeena

Member
Auf der einen Seite ist es natürlich logisch, das schwere Gepäckstücke unter dem Sitz verstaut werden, damit diese halt nicht den Leuten um die Ohren gehauen werden.
Allerdings wie komme ich mit einem Gepäckstück unter dem Sitz im Ernstfall an meine Schwimmweste?
Der Boden muss doch frei gehalten werde.
Bei Delta sind es ganz sicher 18 kg Handgepäck, und ich war im Sommer auch ziemlich happy, da ich ganze 23kg Schokolade im Koffer hatte und meine Klamotten nunmal ins Handgepäck mussten. Ich hatte eine Sporttasche, die kann man dann wenigstens knuffen und so geht das Fach auch zu.

Gerade hab ich gelesen, dass Hunde bis 7kg mit in die Kabine genommen werden düfen. Bei welcher Airline ist denn das der Fall? Was machen denn da die Passagiere mit Allergie?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auf der einen Seite ist es natürlich logisch, das schwere Gepäckstücke unter dem Sitz verstaut werden, damit diese halt nicht den Leuten um die Ohren gehauen werden.
Allerdings wie komme ich mit einem Gepäckstück unter dem Sitz im Ernstfall an meine Schwimmweste?
Der Boden muss doch frei gehalten werde.
Bei Delta sind es ganz sicher 18 kg Handgepäck, und ich war im Sommer auch ziemlich happy, da ich ganze 23kg Schokolade im Koffer hatte und meine Klamotten nunmal ins Handgepäck mussten. Ich hatte eine Sporttasche, die kann man dann wenigstens knuffen und so geht das Fach auch zu.

Gerade hab ich gelesen, dass Hunde bis 7kg mit in die Kabine genommen werden düfen. Bei welcher Airline ist denn das der Fall? Was machen denn da die Passagiere mit Allergie?

Deine Schwimmweste ist unter Deinem Sitz, also nicht unter dem Sitz des Vordermannes. Das Gepäckstück unter dem Sitz wird erfahrungsgemäß nicht bis in den Fußraum des Vordermannes durchgeschoben, ergo kommste auch gut an Deine Schwimmweste ran :)

Man kann nicht jeden vor allem schützen, was machen denn Leute mit Dufstoffallergie, wenn der Passagier neben ihnen sich gerade frisch einparfümiert hat? Wenn möglich halt den Platz wechseln. Ganz einfach. Und es kommt wesentlich häufiger vor, daß Leute einparfümiert im Flieger sitzen, als Hunde. :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Auf der einen Seite ist es natürlich logisch, das schwere Gepäckstücke unter dem Sitz verstaut werden, damit diese halt nicht den Leuten um die Ohren gehauen werden.
Allerdings wie komme ich mit einem Gepäckstück unter dem Sitz im Ernstfall an meine Schwimmweste?
Der Boden muss doch frei gehalten werde.
Bei Delta sind es ganz sicher 18 kg Handgepäck, und ich war im Sommer auch ziemlich happy, da ich ganze 23kg Schokolade im Koffer hatte und meine Klamotten nunmal ins Handgepäck mussten. Ich hatte eine Sporttasche, die kann man dann wenigstens knuffen und so geht das Fach auch zu.

Gerade hab ich gelesen, dass Hunde bis 7kg mit in die Kabine genommen werden düfen. Bei welcher Airline ist denn das der Fall? Was machen denn da die Passagiere mit Allergie?

Unter den Vordersitz kommt das Handgepaeck, die Schwimmweste ist normalerweise unter dem Sitz, ausser scheinbar bei USAirways.
Der Boden muss nicht frei sein am Sitz, nur am Notausgang, da muss alles Handgepaeck nach oben und natuerlich in den Gaengen.
Keine Ahnung, was Allergiker machen. Was machen die denn in Zuegen oder Bussen?
Es gibt halt Vorschriften fuer pets die mit an Bord duerfen, kleine pets bis 7 kg in dafuer vorgesehene Boxen, es duerfen aber nur eine bestimmt zahl mit an bord sein, abhaengig von der passagierzahl.
Ebenso wie nur eine gewisse anzahl gehbehinderter passagiere an bord sein duerfen und nur eine gewisse anzahl UMs (unbegleiteter Kinder), damit eine evakuierung gewaehrleistet werden kann.
Kann natuerlich sein, das sich bestimmungen inzwischen geaendert haben, habe meinen job als Flugbegleiterin 2002 gekuendigt.


ooooh Ezri war schneller :baeh
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Deine Schwimmweste ist unter Deinem Sitz, also nicht unter dem Sitz des Vordermannes.

Unter den Vordersitz kommt das Handgepaeck, die Schwimmweste ist normalerweise unter dem Sitz, ausser scheinbar bei USAirways.
Das stimmt schon. Aber mein eigener Sitz ist ja nun mal der Vordersitz meines Hintermannes, der sein Gepaeck unterm Vordersitz (also meinem) verstaut - so gesehen ergibt die Frage schon Sinn. ;)

Aber die Schwimmwesten sind so verstaut, dass sie vom darunter verstauten Gepaeck normalerweise nicht beeintraechtigt werden und man problemlos zugreifen kann.

Davon abgesehen: Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall, in dem so eine Schwimmweste mal Leben gerettet hat? Ich denke mir immer, wenn der grosse Stahlvogel wirklich aus 10.000 ins Meer stuerzt, dann ist man sowieso platt - da nuetzt die Schwimmweste und das liebevoll von den Flugbegleiterinnen vorgetanzte Schwimmwestenballett dann auch nix mehr. :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das stimmt schon. Aber mein eigener Sitz ist ja nun mal der Vordersitz meines Hintermannes, der sein Gepaeck unterm Vordersitz (also meinem) verstaut - so gesehen ergibt die Frage schon Sinn. ;)

Aber die Schwimmwesten sind so verstaut, dass sie vom darunter verstauten Gepaeck normalerweise nicht beeintraechtigt werden und man problemlos zugreifen kann.

Davon abgesehen: Kennt jemand auch nur einen einzigen Fall, in dem so eine Schwimmweste mal Leben gerettet hat? Ich denke mir immer, wenn der grosse Stahlvogel wirklich aus 10.000 ins Meer stuerzt, dann ist man sowieso platt - da nuetzt die Schwimmweste und das liebevoll von den Flugbegleiterinnen vorgetanzte Schwimmwestenballett dann auch nix mehr. :D

Das Handgepaeck rutscht ja nicht ganz unter den Vordersitz, da ist ja noch so ein Metallding, auch damit es nicht nach vorne rutschen kann, wenn das Flugzeug landet, fuer die Schwimmweste ist noch genug Platz.

Und es gibt einige Notwasserungen, die geglueckt sind, es ist nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht unmoeglich.
Dass bei diesen Notwasserungen Menschen gestorben sind, lag zum Teil daran, dass die Schwimmwesten schon im Flugzeug aufgeblasen wurden und die Menschen sich somit selbst Ausgaenge blockiert haben.
Je groesser das Flugzeug je schwieriger eine Notwasserung, aber das Schwimmwestenbalett ist in keinem Fall unsinnig, meiner Ansicht nach. Ebenso nicht die anderen Sicherheitsvorschriften, man hat sich schon was dabei gedacht, ich weiss nicht wieviele Filme ich gesehen habe mit Fastunfaellen oder Notlandungen, die durch eine gut vorbereitete Maschine viele Leben gerettet haben.
Uebrigens koennen auch grosse Maschinen segeln (siehe Hapag Lloyd nach Wien wegen zu geringem Treibstoff).
Natuerlich gab es unter uns gleich die passenden Witze:
Was heisst www.hlf.de (die Hapag Lloyd Website damals)?
Antwort: world wide warning. have low fuel. declare emergency
Gott sei Dank ist ja alles gut ausgegangen. Da kann man dann schon mal ein bisschen witzeln.
Ich nehme nach wie vor die Sicherheitsinstruktionen sehr ernst. Bei jedem Flug zaehle ich die Sitze nach vorne und nach hinten zum naechsten Ausgang (falls Feuer ausbricht und ich nichts mehr sehen kann). und und und...
da ist man nach 10 jahren Fliegen irgendwie drauf geeicht.
Aber muss jeder selbst wissen, wie er sich verhaelt und ob er noch bei der sicherheitsvorfuehrung zuguckt, nur wenn es andere gefaehrdet, wie z. B. schweres Handgepaeck in den Gepaeckfaechern, da hoert fuer mich der Spass auf.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
...aber das Schwimmwestenbalett ist in keinem Fall unsinnig, meiner Ansicht nach....
Manchmal ist es sogar richtig schwachsinnig. Oder in welches Meer bzw. groessere Gewaesser sollte man auf Fluegen zwischen Berlin und Frankfurt stuerzen? Um nur mal ein Beispiel zu nennen? Ich habe auch bei genauer Suche das Meer, das zwischen Berlin und Frankfurt liegt, auf meiner Landkarte nicht finden koennen. :D
Ebenso nicht die anderen Sicherheitsvorschriften, man hat sich schon was dabei gedacht,...
Darf ich Dich an dieser Stelle an Dein Posting weiter vorn erinnern...
Weil die davon ausgehen, dass das Gepaeck nicht 18 kg wiegt.

Weil in manchen Flugzeugen immer noch Aschenbecher an der Sitzlehne sind, obwohl das Rauchen schon ur- und ewig verboten ist.

Weil auf dem Notfallknopf eine Person mit einem Getraenk in der Hand gemalt ist, was suggeriert, dass man jederzeit klingeln kann, wenn man Durst hat.

Weil vieles keinen Sinn macht.
:D :D :D

Ich glaube, vieles ergibt keinen Sinn, auch in Bezug auf die Sicherheit. Da soll Aktionismus Sicherheit vorspiegeln. Quasi ein Sicherheitsplacebo.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Manchmal ist es sogar richtig schwachsinnig. Oder in welches Meer bzw. groessere Gewaesser sollte man auf Fluegen zwischen Berlin und Frankfurt stuerzen? Um nur mal ein Beispiel zu nennen? Ich habe auch bei genauer Suche das Meer, das zwischen Berlin und Frankfurt liegt, auf meiner Landkarte nicht finden koennen. :D

Darf ich Dich an dieser Stelle an Dein Posting weiter vorn erinnern...

:D :D :D

Ich glaube, vieles ergibt keinen Sinn, auch in Bezug auf die Sicherheit. Da soll Aktionismus Sicherheit vorspiegeln. Quasi ein Sicherheitsplacebo.


ooooh da bin ich jetzt in meiner ehre gekraenkt, emma....
wir haben uns immer nicht wirklich als saftschubsen gesehen, sondern immer als Personal, dass fuer die Sicherheit an Bord zustaendig ist.
Uns war aber auch schon immer klar, dass die Passagiere das nicht so sehen.
Vor jedem Flug haben wir uns vorbereitet, sind die Checkliste durchgegangen, haben alle Lampen geprueft, exit signs, schwimmwesten, feuerloescher, sauerstoffflaschen usw.
Wir sind vor jedem Flug abgefragt worden: was machst du bei einer decompression? was machst du wenn .... und zwar deshalb damit es routine wird und in fleisch und blut uebergeht. ich konnte nachts geweckt werden und konnte dir die Notansage auf english und auf deutsch runterrasseln.
Jedes Jahr haben wir ein Emergency training gehabt mit anschliessendem Simulatortest im Mock up von der Lufthansa, wir haben Feuer geloescht, wir sind sogar schwimmen gegangen mit den westen.
Ich weiss nicht, wie es bei anderen Fluggesellschaften ist, aber wir waren auf jeden fall vorbereitet, auch auf medizinische notfaelle, die es dauernd gab.
Wenn ich mich schon in ein Flugzeug setze, mich anderen Menschen ausliefere, dann moechte ich gerne, dass sie wenigstens gut geschult sind.
Wir haben so viele Filme gesehen von Flugzeugunfaellen, auch von ganz schlimmen, haben versucht aus den Fehlern zu lernen und haben gesehen, dass durch gute Vorbereitung sehr viel verhindert werden kann.
Klar kann man das alles ins Laecherliche ziehen, aber ich jedenfalls weiss, dass man noch so einige Moeglichkeiten hat, wenn was passiert, klar, oft hat man null chance, aber mich deshalb dahin setzen und sagen, ist eh alles quatsch und soll mich nur beruhigen...noe...echt nicht :baeh

In 10 Jahren ist auch bei uns so einiges passiert, das kriegt natuerlich keiner mit und es steht nicht in der zeitung, weil es eben nicht zum aeussersten kommt, dies liegt ganz oft am einhalten der sicherheitsbestimmungen und am schnellen reagieren des personals. Fuer den laien ist das vielleicht manchmal schwer zu verstehen, aber es hat schon seinen sinn und ist international in fast allen laendern gleich. jedes flugzeugunglueck wird genaustens untersucht, nicht nur damit man den schuldigen findet, sondern damit man aus den fehlern lernt und es nie wieder passiert.

Deshalb tut es manchmal weh, wenn man dann so sprueche hoert wie, du bist ja nur ne bessere kellnerin oder aehnliches. Klar hat man irgendwann alles drauf und dann ist es eben wirklich nur noch kellnern, wenn nichts passiert, Aber man ist doch staendig sensbilisiert fuer eventuelle Vorkommnisse.
Vor jedem Start und jeder Landung wird die Kabine vorbereitet und wenn die Saftschubsen nicht "cabin clear" melden, dann wird nicht gestartet.
Das passiert nicht als placebo, damit die leute sich sicher fuehlen, sondern um den groesstmoeglichen sicherheitsstandard fuer die passagiere zu gewaehrleisten.

Ach, und dann faellt mir noch ein, zwischen Berlin und Frankfurt hab ich noch nie ne schwimmwestendemo gesehen, vielleicht haben die da das falsche video eingelegt bei dir. Es gibt naemlich unterschiedliche je nach flugziel. und wenn die demo von hand gemacht wird, wird die weste weggelassen und nur oxygenmask demonstriert und notausgaenge.
Dass die schwimmwesten da sind, ist ja nur, weil das flugzeug danach vielleicht uebers meer fliegt, die werden nicht jedesmal rausgenommen und wieder reingetan..das waere ein bisschen viel aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ooooh da bin ich jetzt in meiner ehre gekraenkt, emma....
wir haben uns immer nicht wirklich als saftschubsen gesehen, ....
Och Schnucki, das habe ich doch so gar nicht gemeint.
...sondern immer als Personal, dass fuer die Sicherheit an Bord zustaendig ist.
Uns war aber auch schon immer klar, dass die Passagiere das nicht so sehen.
Nee, sehen sie nicht. Wie sollten sie auch?
Aber es ist gut, dass Du hier in die Bresche springst und Aufklaerungsarbeit leistest. :drueck
Klar kann man das alles ins Laecherliche ziehen, aber ich jedenfalls weiss, dass man noch so einige Moeglichkeiten hat, wenn was passiert, klar, oft hat man null chance, aber mich deshalb dahin setzen und sagen, ist eh alles quatsch und soll mich nur beruhigen...noe...echt nicht :baeh
Dass alle Sicherheitsvorkehrungen Quatsch sind, wuerde ich nie behaupten, aber Sicherheit findet fuer mich ahnungslosen Passagier vor allem in der Konstruktion, im Cockpit, im Tower und in der Wartung statt und nicht in der Passagierkabine. Aber vermutlich fehlt mir lediglich der Einblick. :)
Ach, und dann faellt mir noch ein, zwischen Berlin und Frankfurt hab ich noch nie ne schwimmwestendemo gesehen, vielleicht haben die da das falsche video eingelegt bei dir.
Gut moeglich - allerdings legen die oefter das falsche Band ein...

Ich hab's allerdings auch schon erlebt, dass beim ersten Flug fruehmorgens die Durchsage kam, das Boarding wuerde sich um ca. eine Stunde verschieben, denn man habe vergessen, dass Flugzeug aus dem Hangar zu holen und ans Gate zu bringen... Bei LH ist wirklich nichts unmoeglich... :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Och Schnucki, das habe ich doch so gar nicht gemeint.

Nee, sehen sie nicht. Wie sollten sie auch?
Aber es ist gut, dass Du hier in die Bresche springst und Aufklaerungsarbeit leistest. :drueck

Naaaaa gut, Ende mit: :zickenterror und lieber :drueck

Dass alle Sicherheitsvorkehrungen Quatsch sind, wuerde ich nie behaupten, aber Sicherheit findet fuer mich ahnungslosen Passagier vor allem in der Konstruktion, im Cockpit, im Tower und in der Wartung statt und nicht in der Passagierkabine. Aber vermutlich fehlt mir lediglich der Einblick. :)

Alles ist wichtig....
Uebrigens passieren manche Unfaelle auch, weil die im Cockpit meinen, sie sind Gott und wissen es besser als die Maschine...aber thank god sterben die so langsam aus....

Gut moeglich - allerdings legen die oefter das falsche Band ein...

Ich hab's allerdings auch schon erlebt, dass beim ersten Flug fruehmorgens die Durchsage kam, das Boarding wuerde sich um ca. eine Stunde verschieben, denn man habe vergessen, dass Flugzeug aus dem Hangar zu holen und ans Gate zu bringen... Bei LH ist wirklich nichts unmoeglich... :D

:hammer
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Gerade hab ich gelesen, dass Hunde bis 7kg mit in die Kabine genommen werden düfen. Bei welcher Airline ist denn das der Fall? Was machen denn da die Passagiere mit Allergie?

Ich bin total geschockt!!!!! Wo soll der Hund denn sitzen? Aber sicher nicht neben mir!!!! Ich habe nämlich eine panische Hundeangst, da hätte ich lieber ein den ganzen Flug schreiendes Kind neben mir als einen Hund. Da würde ich sofort auf Umsetzung bestehen!!!
 
Oben