Ueberweisung von deutschem auf US Konto?

MajorM

Member
Hi :winke

Verwandte moechten mir gerne zum Geburtstag und zu Weihnachten immer ein bischen Geld schicken. Leider kostet die Bankueberweisung vom deutschen auf das US Konto relativ viel (hab mir sagen lassen, man soll die Gebuehren auf den Empfaenger uebertragen).

Wollte nur mal fragen, wie ihr das regelt, bzw. was da die einfachste und preisguenstigste Moeglichkeit ist.

Danke!
 

Blauregen

Well-Known Member
Fuer uns ist es das guenstigste, auf unser noch bestehendes deutsches Konto einzahlen zu lassen und dann hier die deutsche Kreditkarte zu nutzen (1% Auslandseinsatz als Gebuehr).

Ueberweisung vom deutschen auf das US-Konto kosten in D 6,50 Euro Gebuehr (nagel mich nicht drauf fest, so in dem Rahmen ist es aber), und hier noch mal $15. Also man zahlt X Euro ein, und es kommt eben an, was grad zufaellig der Umtauschkurs ist.

Muessen aber genau z.B. $100 ueberwiesen werden, wird es scheisse-teuer. Das kostet an die 50 Euro an Gebuehren!

In D sind wir bei der Sparda-Bank und hier haben wir unser Konto bei der Chase Bank. Kann sein, dass es bei anderen Banken anders ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe ebenfalls mein deutsches Konto behalten und dann immer in Amerika mit der EC-Karte Geld abgehoben oder eben meine deutsche Kreditkarte fuer Einkaeufe benutzt. So ist es am guenstigsten.
Dann gibt es auch noch paypal, da weiss ich aber die Gebuehren nicht, habe aber mal gehoert, dass manche Leute das damit machen.
 

Ace

Well-Known Member
Ich empfehle dir auch ein deutsches Konto mit Kreditkarte. Kann dir da zum Beispiel die DKB empfehlen, alles kostenlos und du kannst an jedem Geldautomaten weltweit kostenfrei Geld abheben. Falls es eine größere Summe ist, kannst du die ja dann direkt auf dein amerikanisches Konto einzahlen. So hab ich das gemacht, weil ich mich in Milwaukee mit mehr als $20 in der Tasche immer unwohl gefühlt hab. ;)

Ueberweisung vom deutschen auf das US-Konto kosten in D 6,50 Euro Gebuehr (nagel mich nicht drauf fest, so in dem Rahmen ist es aber), und hier noch mal $15. Also man zahlt X Euro ein, und es kommt eben an, was grad zufaellig der Umtauschkurs ist.


Kommt sehr auf die Bank und den Betrag an. Ich meine, als ich das mal gemacht hab, waren es sogar 20 EUR.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Inuit ist auch sehr günstig, kostet $.50 per Überweisung. Ob das auch von D aus geht weiß ich allerdings nicht.
Meine Eltern kaufen entweder Geburtstagsgeschenke über Amazon und Co oder überweisen es mir auf mein deutsches Konto. Dort kann ich es dann bequem während meines Deutschlandurlaubs verplempern oder mit der dt. Kreditkarte hier einkaufen gehen.

Eta: ich habe ein Konto bei der Comdirect, Konto und KK sowie weltweites Bargeldabheben sind dort wie bei DKB kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauregen

Well-Known Member
Kommt sehr auf die Bank und den Betrag an. Ich meine, als ich das mal gemacht hab, waren es sogar 20 EUR.
Bei unserer Bank ist der Betrag egal, die Gebuehr ist immer gleich. Aber mag sein, dass andere Banken es anders handhaben. Ich wollte damit auch nur aufzeigen, was so ungefaehr an Gebuehren auflaufen koennte.

In der Vergangenheit habe ich immer gewartet, bis ein groesserer Batzen Geld aufgelaufen war und dann bei guenstigem Wechselkurs her ueberwiesen. Beim jetzigen Umtauschkurs macht das aber keinen Spass.
 

steffidth

Member
Paypal kostet keine Gebühren wenn es privat ist. Du musst nur anklicken "sending to friends or family" Funktioniert gut, so mache ich das, bzw. so bekomme ich das :-)
 

MajorM

Member
danke schonmal fuer die zahlreichen Antworten. Online Banken wie comdirect oder DKB sind natuerlich die beste Alternative, fuer mich allerdings keine Loesung da ich, wenn ich mich richtig entsinne, ohne Wohnsitz in Deutschland kein Konto eroeffnen kann, oder?
 
Oben