Transatlantische Fernbeziehung - was nun?

Sarah89

Active Member
Ein Neueinsteiger ist er ja nicht, er ist ja schon was älter als ich und arbeitet schon etliche Jahre. Ich werd das mit den unbezahlten Tagen mal ansprechen... Fürchte aber das wird nicht so schnell möglich sein da er dort ja erst im September anfängt.
Ich habe ja 28 Tage pro Jahr, die kann ich schön alleine verbringen... haha. Habe mich schon bei dem Gedanken erwischt, worauf hab ich mich da nur eingelassen und wäre ich doch gar nicht erst hingeflogen :ohshit Da muss man sich echt zusammenreissen und hart zu sich sein! :) Wenigstens mein Freund ist optimistisch und das steckt mich immer noch an ;-)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Genauso ist es. Sick days sind nur fuer Krankheiten (wie der Name schon sagt) und man bekommt nur eine bestimmte Anzahl bezahlt und wenn man dann immer noch krank ist, gibt es nix mehr. Es gibt auch Firmen, die gar keine sick days bezahlen.
Es gibt auch Firmen, die keinen bezahlten Urlaub anbieten.
Unbezahlter Urlaub geht oft, aber man sollte es auch nicht ausreizen, das Verstaendnis dafuer ist nicht sehr gross.

Wir haben es frueher immer so gemacht, dass mein Mann einmal im Jahr zu mir gekommen ist (das war dann immer unbezahlter Urlaub) und ich bin dreimal im Jahr fuer 10 bis 12 Tage ruebergeflogen, manchmal konnte ich das auch verlaengern, wenn ich noch Ueberstunden abzuarbeiten hatte.
 

Sarah89

Active Member
Und wenn du dann zu ihm geflogen ist hat er währenddessen gearbeitet, oder?
Ich meine zwar, es ist besser sich wenigstens abends zu sehen als gar nicht, aber mein Freund ist von der Idee nicht so begeistert, er will mich wenn dann den ganzen Tag für sich haben :-)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bloedsinn. Gerade wenn Ihr Euch mehr oder weniger erst kennenlernt ist es fuer Dich doch besser, wenn Du ihn im Alltag siehst und nicht nur in Urlaubstimmung. Wie gestresst ist er, wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt? Und wie schlecht gelaunt, wenn sein Chef ihn in den Hintern getreten hat? Und gibt er das dann an die Katze weiter, oder laesst er es an Dir aus? Und so weiter...

Und Du kannst dann auch tagsueber selber erkunden, wie das Leben in Amerika fuer Dich ist, wenn Du auf Dich selber gestellt bist und nicht immer auf ihn und seine Erfahrung zurueckfallen kannst.

Ich sehe da keinen Nachteil.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Sehe ich auch so wie Ulrich. Ich habe das fast 4 Jahre lang gemacht und in der Zeit haben wir nur zwei Mal in den USA 'richtig' (also mehr als ein verlaengertes Wochenende) Urlaub gemacht. (Einmal war allerdings ein ueber 4woechiger Road trip). Wenn er naemlich Urlaub hatte sind haben wir uns meist irgendwo getroffen - oder er ist zu mir nach D/UK und wir sind dann durch Europa gegurkt. In der restlichen Zeit bin ich zu ihm. Er kann durchaus mal einen Tag oder so frei machen. Wenn er nur 35h arbeitet bleibt er halt einen Tag ein bisschen laenger und hat dafuer Freitag frei. Oder er arbeitet von zuhause. Gerade Universitaeten sind da oft lockerer, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich stimme uebrigens mit Wendy bzgl. sick days ueberein - das ist allerdings stark arbeitgeber- oder auch positionsabhaengig. Sowohl mein Partner als auch ich nehmen ab und zu mal einen unserer sick days fuer ein verlaengertes WE. Das ist unseren Arbeitgebern vollends bewusst und von ihnen abgesegnet. Ist auch eine Art sich die Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Und es beeinflusst mein Arbeitspensum nicht im geringsten. Im Gegenteil.
Der Vorgesetzte meines Mannes laesst im Winter, sobald die Wettervorhersage fuers WE raus ist und einen netten Schneesturm vorhersagt der die Pisten in meterdicken Pulverschnee eindeckt, ploetzlich alle Termine/Meetings fuer Freitag stornieren und ist - oh welch Zufall- Freitags krank ;)
Wenn unsere sick days aufgebraucht sind und ich tatsaechlich krank werden wuerde gaebe es medical leave. Ich habe 12 sick days mittlerweile und ich brauche etwa 6 pro Jahr auf fuer Behoerdengaenge, Krankfeiertage oder wenn ich mich mal nicht so gut fuehle.
 

Sarah89

Active Member
Vielen Dank, die Antwort hat mir schon mal viel weiter geholfen das ganze zu durchblicken und wie man es nutzen kann :-)
Kann mir jemand noch erklären, was der Unterschied zwischen vacation days und personal days ist?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Wenn ich da richtig informiert bin, ist es etwas ein "Urlaubstag für persönliche Erledigungen". Gabs nicht in der DDR früher auch einen "Haushaltstag" für Frauen im Monat? Das wäre dann etwas vergleichbares.

Du mußt ja zu den Urlaubstagen auch noch hinzuzählen, daß in den USA Feiertage, die auf ein Wochenende fallen immer dann am Montag drauf "nachgefeiert" werden. Mit ein bißchen Geschick kann man da was zusammenkombinieren.

Wendy
 

Sarah89

Active Member
Hallo zusammen :-)
Ich hoffe euch gehts allen gut, und dass ihr besseres Wetter habt als ich hier ;-)

Mein Job stresst im Moment sehr, daher die kurze Funkstille, aber bei mir haben sich jetzt zwei positive Dinge ergeben :-) Erstens: mein Freund hat mehr als 13 Tage Urlaub, das war mal wieder ein Missverständnis meinerseits mit (gesamtem) Jahresurlaub und akkumuliertem Urlaub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zweitens: er hat sich den Resturlaub vom alten Job jetzt doch nicht komplett auszahlen lassen sondern nimmt sich die letzte Woche frei, und mein Chef war so kulant mir kurzfristig auch Urlaub zu geben - heute gebucht, nächste Woche Freitag flieg ich wieder hin :-) Und trotz der Kurzfristigkeit sogar recht günstig der Flug. Dann ist zwar bis Weihnachten wirklich Sense, denn auch bei mir ist kein Urlaub mehr übrig, aber so können wir die Zeit wenigstens zusammen verbringen und haben noch halbwegs schönes Wetter :-)

Nach unbezahltem Urlaub hatte ich ihn auch gefragt gehabt, aber das scheints dort nicht zu geben. Und sick days eben nur wenn man wirklich sick ist (will er sich beim neuen Job natürlich auch nicht direkt verscherzen).

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Wenn ich dann bei der Ankunft am Logan durch die customs clearance muss und mal wieder zum Zweck meiner Reise befragt werde - soll ich dann direkt damit auspacken, dass ich meinen boyfriend besuche, oder besser einfach sagen ich wäre zum Urlaub machen da? Die können ja sicher sehen dass ich erst kurz zuvor dort war, und auch nur für einen kurzen Zeitraum. Will mich ja nicht unnötig verdächtig machen, weder mit zu viel erzählen noch mit zu wenig ;-)
Als ich meiner Mutter mal erzählt hab, wie das da läuft bei der Einreise (sie war noch nie in den USA) meinte sie direkt, das erinnere sie an die Grenzkontrolle früher, als sie mit der Schule mal eine Klassenfahrt nach Ostberlin gemacht hatte ;-)
 

frollein pampel

Well-Known Member
Du bist zum urlauben da. Du musst denen nichts auf die Nase binden aber auch nicht lügen. Wenn sie nachhaken und drauf drängen was für einen Freund du denn dort besuchst, dann würde ich ehrlich darauf antworten. Aber sonst, antworte so präzise, kurz und knapp wie möglich.
Viel Spaß im Urlaub :winke
 
Oben