Transatlantische Fernbeziehung - was nun?

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Zum Thema SIM: Tatsächlich sind SIM-Karten in den USA nicht ganz so verbreitet wie hier, aber trotzdem erhältlich. Bei meinem letzten Urlaub habe ich mir bei Target ein Prepaid-Paket für 30 Tage von H2O gekauft. Das waren 500MB plus unlimited Text&Talk für 35$ (inklusive SIM). Es gibt natürlich noch andere Anbieter, wie z.B. AT&T, Black Wireless oder Red Pocket. Da musst du schauen, welche Pläne passen und welches Netz du brauchst. :telefonieren

Zum Thema Interview: Viele Telefoninterviews werden international über Skype geführt, da fallen dann höchstens Internetgebühren an. ;)

Viel Glück bei der Praktikumssuche! :glueck
 

Sarah89

Active Member
Super, vielen Dank! :-) So wie ich das von meinem Freund verstanden hatte, war ein Skype-Interview eher der nächste Schritt nach einem Telefon-Interview - aber ich hatte mir auch schon gedacht dass das eigentlich austauschbar ist.

Das gemeine ist natürlich, dass Skype nicht immer zuverlässig funktioniert. Der Telekom-Anschluss bei meinen Eltern zum Beispiel ist grundsätzlich zu schwach dafür, und wenn ich von meiner Wohnung aus mit meinem Freund skype (habe einen Unitymedia-Anschluss mit *eigentlich* 32mbit), dann fällt die Verbindung fast immer aus weil dann doch mal alle Kunden gleichzeitig ans Netz (oder TV) wollen und dieser sch**** Anbieter damit nicht klar kommt (auf der Störungs-Karte ist Sonntag abends grunsätzlich immer ein riesiger roter Fleck dort wo ich wohne -.-). Habe gestern wieder nur viele Pixel gesehen und über lange Zeit kaum was verstanden - das wäre bei einem Interview natürlich sub-optimal ;-)

Sind Billig-Vorwahlen fürs Ausland da eine gute Alternative bzw. Notlösung oder gibts da auch Nachteile?
 

ninaa

Well-Known Member
Ich war gerade vier Wochen drüber und hab mir von AT&T eine sim card gekauft. Da gibt es 2 Pakete. Eins mit 500mb, free texting und 500min für 45$ und eins mit 2.5gb, free texting und 500(?)min für 60$. Kann man per automatic refill jeden Monat aufladen.
Praktikumsinterviews werden entweder per skype oder Telefonat geführt und dann rufen die an, was kostenlos für dich ist. Und das Unternehmen kann die Telefonkosten von den Steuern absetzen also macht denen das nichts aus ;)
Mit J-1 Visum kann man ohne Probleme ein Konto eröffnen nachdem man sich eine SSN geholt hat.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Skype ohne Video ist ja auch nichts anderes als Telefonieren. ;)

Mein Skype hat auch die blöde Angewohnheit bei einigen Anrufen abzuschmieren. Die Skype-App auf meinem Handy funktioniert da (bei gleichem Wifi) besser, also telefoniere ich gerne darüber. Es ist letztlich deine Verantwortung für eine gute Verbindung zu sorgen, da müsstest du dir im Fall der Fälle etwas überlegen. Ich denke, generell ruft das Unternehmen den Bewerber an, also mach dir um Telefongebühren keine Sorgen.
 

Sarah89

Active Member
@ninaa: Das hilft mir schon mal sehr viel weiter, vielen Dank! :-)
Kannst du mir noch ein bisschen mehr erzählen, wie das bei dir abgelaufen ist?

@AllyKay: Skype selbst schmiert eigentlich nicht ab, nur die Verbindungs-Qualität geht teilweise richtig in den Keller (manchmal geht sogar gar nix mehr - und das bei einem Kabel-Anschluss... eigentlich eine Unverschämtheit). Ich denke aber das liegt auch wirklich an der Tageszeit bzw. zu Stoßzeiten passiert das eher. Ich kann auch den Internet-Anschluss im Büro nutzen (benutze Skype hier auch für Besprechungen mit Kollegen), da muss man natürlich aufpassen wann man das tut ;-)
Mit meinem Freund skype ich jeden Sonntag, weils bei uns leider nicht anders geht (Samstags kann ich nicht, und unter der Woche klappts halt gar nicht, denn wenn er Feierabend hat ist es hier 2 uhr morgens). Da ist es immer sehr schade wenn es wegen der schlechten Verbindung nicht klappt.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
@AllyKay: Skype selbst schmiert eigentlich nicht ab, nur die Verbindungs-Qualität geht teilweise richtig in den Keller (manchmal geht sogar gar nix mehr - und das bei einem Kabel-Anschluss... eigentlich eine Unverschämtheit). Ich denke aber das liegt auch wirklich an der Tageszeit bzw. zu Stoßzeiten passiert das eher.

Ja, bei mir ist das ähnlich. Die Telefonate werden unterbrochen, manchmal alle paar Minuten, das ist wirklich ätzend. Ich habe einen recht neuen, leistungsstarken Laptop und die Verbindungen brechen selbst dann ab, wenn ich keine weiteren Anwendungen zu laufen habe. Mein W-Lan ist teilweise unzuverlässig und mit Sicherheit nicht annähernd 16Mbit schnell, wie angegeben. Seltsam nur, dass die Skype-App im gleichen Netz besser läuft. :gruebelDie Mysterien der modernen Technik.
 

ninaa

Well-Known Member
Hab leider noch keinen Praktikumsplatz, weil die alle erst jetzt anfangen zu suchen. Hatte schon ein paar Interviews, aber die meinten ich sollte noch warten bis die reguläre Bewerbungszeit ist und das ist leider sehr knapp - 1 Monat vorher. Sitze also auf heißen Kohlen, weil ich im September anfangen will und ich ja auch noch dann das Visum beantragen muss. Hatte aber als Au Pair schon mal das J-1 Visum, daher kenne ich den Prozess. Was magst du denn genau wissen?
 

Sarah89

Active Member
Zum Beispiel solche Dinge wie du schon erwähnt hast, mit der Bewerbungszeit und dem Beantragen des Visums. Es wundert mich zb. gerade zu lesen, dass die Vorlaufzeit da nur einen Monat beträgt, da ein Visum zu bekommen doch viel länger dauert, oder?
Also generell, wie ist der Ablauf wenn man sich um einen Platz beworben hat?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ein Konto kannst du nur als citizen oder permanent resident eroeffnen (glaube ich), denn ich brauchte dafuer die SSN (social security number).

Nein. Wenn Du keine SSN hast und/oder bekommen kannst, dann beantragst Du bei der IRS eine TIN (Taxpayer Identification Number). Damit kannst Du auch als Auslaender ein Konto eroeffnen.
 

Blauregen

Well-Known Member
Bei unserer Bankfiliale hat man uns sogar ohne SSN und TIN ein Konto eroeffnen lassen. Allerdings kamen von der Hauptstelle dann immer mal wieder Schreiben und wollten eins von beiden nachgeliefert bekommen. Die von der Filiale haben das immer wieder fuer uns geklaert, aber wirklich Ruhe war erst, als ich meine SSN endlich hatte und nachgereicht habe.

einen grossen Vorteil hat das auch, wenn nur ein Partner fremd in einem neuen Land ist: der andere weiss, wie was normalerweise ablaeuft. Auch nach zwei Jahren hier sind mein Mann und ich immer noch ziemliche Frischlinge und stehen immer mal wieder wie der Ochs vorm Berge, wenn wir bei Kleinigkeiten schon wieder nicht wissen, an wen wir uns nun zu wenden haben. Und wegen jedem Pups immer die Kollegen zu fragen, da kommt man sich auf die Dauer auch bloed vor.
 
Oben