Tolino - eBook-Reader

Dieses Thema im Forum "Lounge" wurde erstellt von Ezri, 6. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Ezri

Ezri Adminchen Administrator

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Hab mir nen eBook-Reader gegönnt.
    Tolino Vision 4 HD. Er kann alle Buchläden außer Amazon. Blättert schnell um und die Lichtfarbe passt sich der Tageszeit automatisch an. Man kann ihn auch mit in die Badewanne nehmen, weil das gute Stück sogar wasserfest ist. Dass man sich Font und Schriftgröße aussuchen kann, ist ja eh Standart, von daher gibts nix zu meckern.
    Dazu hab ich mir die Origami-Hülle geholt und bin hocherfreut, dass der Designer dieser Hülle direkt mal nachgedacht hat. :up

tolino-origami001.jpg

tolino-origami002.jpg

tolino-origami003.jpg

tolino-origami004.jpg

So ist es, wenn man weitsichtig ist, da braucht man dann schon mal nen halben Meter Abstand zum "Buch" :haha
    tolino-origami005.jpg

Für Kindle-Fans haben wir hier schon einen Thread: Amazon Kindle - Erfahrungsberichte? :)

2. Blauregen

Blauregen Active Member

887
    108
    Houston, Texas - jetzt wieder Minden, NRW
    Mitgliederkarte

Als wir und letztes Jahr unsere Kindles gegoennt haben vor unserer mehrwoechigen Motorradtour (das war eine gute Idee), da hab ich meinem Mann auch die Origamihuelle verpasst und er mag die sehr. Fuer mich hab ich eine genommen mit einem Gummi auf der Rueckseite. Die ist auch nicht schlecht, aber ich glaub, naechstes Mal wuerde ich auch die andere nehmen.

3. Ezri gefällt das.
  4. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Ich hab auch noch eine ganz normale zum Aufklappen, aber damit kann man den Tolino nicht hinstellen und muss immer was suchen, wo man den Reader gegenlehnen kann. Daher hab ich dann nach einer anderen Hülle gesucht und bin von der Origami schwer begeistert :)

5. anjaxxo

anjaxxo Super-Moderator Mitarbeiter Moderator Sponsor Citizen

3.429
    200

Cool, gefaellt mir.

6. Ayne

Ayne Active Member

145
    28

Wie fühlt sich das Lesen an?
    Hab mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen, als Gewohnheitstier auf diesem Gebiet bin ich aber noch unsicher, ob es was ist für mich.
    Die Hülle ist jedenfalls super!

7. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Es fühlt sich toll an, man kann Schriftart und -größe auf seine Lesegewohnheiten anpassen und mit diesem Smartlight (passt sich der Tageszeit an) hat man tagsüber eher einen etwas bläulichen Hintergrund und abends dann einen eher gelblichen, damit einem das Licht nicht wachhält. Das Licht selber nimmt man aber irgendwie gar nicht bewusst wahr. Man kann die Bücher direkt mit dem Reader kaufen oder aber halt auf der Homepage des Buchhändlers (Tolino kann Thalia.de, buch.de, hugendubel.de, weltbild.de, osiander.de, eBook.de, bücher.de und Buchhändler die man über buchhandlung.de und mayersche.de finden kann).
    Man hat ein Konto bei einem der Buchhändler oder bei mehreren (der Tolino Vision 4 HD kann mehr als nur einen annehmen) und dann kauft man da ein, meldet seinen Tolino auf das entsprechende Konto an und downloaded sich das Buch. 6.000 Bücher kann das Gerät selber speichern, die wollen erstmal gelesen werden :)
    Akku hält schon einige Wochen, also muss man sich im Urlaub auch keinen Kopf machen, ob einem plötzlich der Saft ausgeht.

Achja, :wanne ist auch kein Problem, das Gerät ist wasserfest :D

8. Piddi

Piddi Member

44
    32
    Knoxville
    Mitgliederkarte

Tolles Gerät!!
    Benutze einen kindle Paperwhite.
    Ich lese Bücher nur noch digital.
    Aktuell lese ich "Es", das ist mit 1500 Seiten als Buch mehr als beschwerlich. Bin viel unterwegs und lese im Bus.
    Da muss man nicht so einen riesen Trümmer rumschleppen und abends im Bett ist es auch super.
    Die Augen werden nicht so schnell müde und man muss sich keine Gedanken machen wie man liegt oder wie die Beleuchtung ist.

Kann Leute verstehen die lieber "richtige" Bücher lesen.
    Da hört man als Grund dann meist, dass es schön ist wegen dem Geruch und wie sich ein Buch anfühlt oder dass man sich gerne Bücher hinstellt.
    Für meine Zwecke ist digitales Lesen sinnvoller und ich liebe technische Spielereien. :pc

9. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Ähm hast Du zuvor aus dem Sammelband "Basar der bösen Träume" die Geschichte Ur gelesen? :haha

Nachtrag: Ist dein Kindle auch pink?

10. Piddi gefällt das.
  11. Piddi

Piddi Member

44
    32
    Knoxville
    Mitgliederkarte

Hi Ezri,
    nein das Buch habe ich noch nicht gelesen ist das gut? Schnupper ich mal rein.

Pink ist der kindle nicht bin als Mann nicht zso zu der Farbe hingezogen, vielleicht bin ich da was altmodisch.

hab ich was verpasst? :gaenseblume

12. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Es ist sehr gemischt

Das war ebenfalls eine Anspielung auf besagte Geschichte :D

Hmm.. für einen Stephen King sehr gemischt. Ich mag nicht jede Geschichte daraus bzw. hab ich das Buch noch nicht ganz durch, bin noch dran. Aber ist ja auch Geschmacksache :hmm

13. Piddi gefällt das.
  14. Wendy

Wendy Active Member

488
    67

Ich hab ja beides - Kindle hab ich noch in den USA gekauft (bzw. mitgebracht bekommen). Da gab es in Deutschland noch nichts vergleichbares zu nem moderaten Preis. Deswegen haben wir relativ viele Kindles in der Familie - ein Modell noch mit der "Tastatur", ich hab den 4er. Dann hab ich nen Tolino Shine gewonnen und seitdem lese ich auf dem. Zum einen, weil epub einfach praktischer ist (ich stehe auf ganz vielen amerikanischen Autorennewslettern und Seiten wie instafreebie, da gibts oft Gratisbücher), lese bei Netgalley "probe". Und im Gegensatz zum alten kindle ist der Tolino halt hinterleuchtet. Die Touchfunktion zum Umblättern war für mich gewöhnungsbedürftig, ich halte das Gerät links - und beim Tolino muß man rechts tippen um vorzublättern. Das nervte zu Beginn. Der Kindle kann auf beiden Geräteseiten vor- und zurückblättern. Aber ich habe mich längst umgewöhnt.

Ich liebe die hinterleuchteten Seiten - ohne Lampe lesen.....

Heute würde ich keinen Kindle mehr kaufen, weil ich ein solitäres Buchformat nicht aktiv unterstützen möchte. Von den Funktionen her sind es nur marginale Unterschiede bei den Geräten.

15. Ezri und Piddi gefällt das.
  16. nicolettaviola

nicolettaviola New Member

9
    2
    Frankfurt
    Mitgliederkarte

Wie ist das denn beim Tolino mit der Buchauswahl? Ich habe noch einen Kindle, weil ich bisher das Gefühl hatte, dort mehr Bücher zu finden. Ich lese kaum deutsche Bücher und bei ausländischen hatte der Kindle immer mehr zu bieten. Eigentlich wollte ich mich aber auch lieber nicht so an einem Hersteller binden. In welcher Sprache lest ihr und hattet ihr bei der Auswahl schon Probleme?

Vielen Dank! :)
    Nicole

17. Wendy

Wendy Active Member

488
    67

Ich habe meinen Tolino nicht bei einem Händler registriert, sondern führe bei diversen Händlern ein Kundenkonto - u.a. z.B. bei Kobo.com und Thalia. Unter Kobo.com habe ich doch die komplette Auswahl aus deren Sortiment (amerikanischer Markt). Wenn ich die Bücher nicht aufs Gerät senden lasse, sondern auf den Rechner als epub-File?!
    Ich bin nichtmal sicher, ob ich da ne US-Adresse hinterlegt habe oder eine deutsche oder ob ich 2 Accounts führe (einen DE und einen COM). Bis jetzt konnte ich jedes Buch, das ich wollte auch erwerben (meist sind es kostenlose - die ich bei einer Aktion dann "shoppe" - viele Autoren geben ja, wenn ein neues Buch von Ihnen erscheint für nen begrenzten Zeitraum was älteres gratis her - gerade bei US-Autoren. Da konnte ich schon oft "zuschlagen").

18. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Beim Tolino der neuesten Generation kann man eh alle üblichen Buchhändler im Gerät "listen". Ich hab bisher nur buch.ch aber nur weil ich da immer alle Bücher bekommen habe, die ich suchte. Kann aber jederzeit auch über andere Buchhändler bestellen, kaufen. Tolino kann alle Format "lesen" außer Amazon-Formate, aber mit dem Programm "Calibre" kann man Amazon-Bücher konvertieren und auch auf dem Tolino lesen.
    Ein Bekannter von mir hat mir per *.pdf sein Buch über Facebook geschickt, weil sein Verlag nur auf Amazon Bücher verkauft, das musste ich noch nichtmal konvertieren, denn der Tolino kann auch *.pdf anzeigen.
    Ich lese nur deutschsprachige Bücher.

Ich hab diesen hier: tolino vision 4 HD - eBook Reader Deutschland <--- da findest Du auch noch weiter Informationen

:zeitung

19. Ayne

Ayne Active Member

145
    28

Danke Ezri, dann werd ich es mal ins Auge fassen.
    Super ist die Lampe dran, das würde bei mir das Problem mit der Beleuchtung lösen.

20. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Es gab wohl mal Reader, die eine Lampe dran hatten, aber heutzutage ist das Display selber leuchtend :kerze

21. Ayne

Ayne Active Member

145
    28

Hammer.....
    Werd mich mal umsehen, wenn ich Zeit habe.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich mir nicht mehr überlegen müsste, wo ich alle meine Bücher unterbringen soll.
    War aus diesem Grund überall wo ich bis jetzt war immer Stammkunde in den jeweiligen Stadtbüchereien.

22. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Du kannst auf dem Gerät selber bis zu 6.000 :boah Bücher speichern und wenn das nicht langt, halt auf die Bücher in der Cloud zurückgreifen. :)

23. Ayne gefällt das.
  24. Ayne

Ayne Active Member

145
    28

Nicht schlecht.... das dürfte mir reichen, für den Anfang zumindest :up

25. Ezri gefällt das.
  26. Ezri

6.122
    237
    Schweiz 8500 Frauenfeld
    Mitgliederkarte

Achja, das Display reflektiert nicht, daher isses wurscht ob die Sonne drauf scheint oder nicht. Man kann damit einfach bei allen Lichtverhältnissen lesen :up

27. Ayne gefällt das.

Diese Seite empfehlen