Tipps fuer mein Interview?

English_muffin

New Member
Huhu ich wollte fragen ob jemand vielleicht ein Paar tipps hat fuer mein Interview am 12.07 in Frankfurt. Bin neu hier und bin mir auch nicht sicher ob es hier iwo ein thread gibt wo leute ihre erfahrung rein geschrieben haben. Thanks :)
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Also ich hatte mein Interview in Wien, war ganz easy, obwohl ich schon nervoes war.
Sie haben mir ein paar Fragen gestellt, wo wir uns kennen gelernt haben, ob ich seine Familie kenne und er meine, wieviele Leute bei unserer Hochzeit waren und ob ich ev. Fotos dabei habe ( natuerlich hatte ich welche dabei und nicht zu wenig).
Dann haben sie gesagt, es schaut alles sehr gut aus und Welcome to the United States.
Mein Visum musste ich mir dann selber nach einer Woche wieder in Wien abholen, denn anscheinend schicken sie dieses Visum nicht zu. Weiss jetzt aber nicht wie das in Deutschland ist.
Dann bekam ich meinen Umschlag und meinen Reisepass zurueck.
Also keine Angst, ist wirklich ganz easy.

Viel Glueck beim Interview!!!

lg Martina
 

Evi

Well-Known Member
Wenn ich dir jetzt sage "Ganz ruhig, so schlimm wird es nicht werden" verdrehst du sicher die Augen LOL. Ich war damals total aufgeregt, hab die Nacht davor immer getraeumt, ich haette es verpennt.

Letztenlich war das Interview ganz einfach. ERst anstellen am SChalter und sagen, dass man da ist, Dokumente abgeben, dann hinsetzen und warten. Nach wenigen MInuten wurde ich wieder aufgerufen und gab weitere Dokumente an eine aeltere Dame. Diese verwickelte mich in Smalltalk und eh ich mich versah, erzaehlte ich ihr unsere Kennenlerngeschichte, dass wir zusammen auf der Zugspitze waren, wir uns in Houston verlobt haben und unsere Hochzeit am 1.11.05 um 5pm auf einem golf course stattfinden sollte.

Das wars. Ich hab noch was geschworen, was ich nicht verstand weil das Mikro ausgefallen war und nach gut 20 Minuten war ich wieder raus aus dem Konsulat.

ich rief meine Freundin an und die dachte, dass was schief gelaufen sei, weil ich so schnell wieder raus war. Hatten noch einen tollen Tag in FFM und zwei Wochen spaeter kam das Visum ins Haus geflattert.

Alles Gute.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Gar keine Tipps....das was du brauchst unter den Arm packen und dorthin marschieren.;)

Du gehst rein, wartest bis deine Nummer aufgerufen wird, dann sortierst du deine Unterlagen, wartest bis du wieder dran bist, bekommst dann von einem anderen Menschen erklaert, wie das mit der Einreise laeuft, dass du den Umschlag mit der fehlenden Ecke auf keinen Fall aufmachen darfst....wartest wieder, dann wirst du aufgerufen. Dann wirst du zum Interview aufgerufen, waehrend die Unterlagen nochmals durchgegangen werden, entsteht ein kleiner Smalltalk mit stinknormalen Fragen, ueber Beziehung, Zielort in den USA...usw. dann wurde mir gesagt, dass der Umschlag Anfang der Woche da sein wuerde (ich war an einem Freitag dort und am Dienstag hatte ich dann mein Visum)...dann wurde mir gratuliert und ich bin wieder nach Hause.

LG
 

spot

Well-Known Member
Also das Interview ist wirklich nicht schlimm, aber genau wie Evi konnte ich mir das damals auch nicht vorstellen. Im Grunde genommen ist es: zum Schalter gehen, Info bekommen, wie Papiere zu sortieren sind, wieder setzen, nochmal zum Schalter gehen, mit Konsul sprechen, Fingerabdrücke machen, Fragen beantworten (Wie, wo, wann kennengelernt? Eltern kennengelernt? Kinder? Wann Hochzeit? Welchen Job hat Verlobte/r? etc.), was schwören, was unterschreiben und nach 10 Tagen das Visum bekommen. :)
Für ausführlichere K-1 Interviewberichte schau mal hier: https://https://www.usa-auswanderer...inem-us-citizen/140-k1-interviewberichte.html
Oh, ich seh gerade, du machst CR-1, aber ich denke vom Ablauf her, wird es nicht groß anders sein.
 
Oben